Wahl des Princeps Curiae

  • „Hm, ich hatte bei der Entscheidung der Götter, was ich auch für eine gute Wahl der Entscheidungsfindung halte, eigentlich weniger an den Vogelflug oder die Innereien eines Tieres gedacht. Juppiter möge es mir nachsehen, dass ich es mit Mars halte. Ich dachte bei einer Götterentscheidung eher an einen bewaffneten Zweikampf bis nur noch einer steht vor dem Mars Ultor Tempel bei Fackelschein um Mitternacht. Und der Sieger wird unser neuer Princeps, weil Mars ihm gewogen ist. Und gegen einen rituellen Zweikampf wird nicht mal die CU was sagen, sofern sie überhaupt dann auftaucht.“ meinte Plautius emotionslos.


    Plautius hatte keinen Zweifel, dass der Artorier den Didier in Grund und Boden prügeln würde, wenn er tatsächlich mit Artorius Avitus verwandt war. Und ein solches Urteil war eindeutiger als das Warten auf die Beisitzerstimmen, von denen zwischenzeitlich einige eingeschlafen zu sein schienen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Also jetzt hatte Hungi genug. Er stand auf und erhob gleich seine Stimme, bat nicht einmal ums Rederecht.


    Ich bin aufs tiefste enttäuscht über die Vorgänge hier in der Curia Italica. Dieses Gremium ist weder in der Lage, einen Princeps zu bestimmen, noch ist es in der Lage, sich über die Modalitäten bei einer Patt-Stellung einig zu werden. Wie lange sehe ich hier schon zu? Viel zu lange. Amüsiere ich mich? Das kann ich ganz klar mit einem 'Nein' beantworten.


    Ich kann mit meiner Zeit bei den Göttern wirklich etwas besseres anfangen. Man möge mich benachrichtigen, sobald es einen neuen Princeps gibt und die provinzielle Politik weitergeht... oder ich als Beisitzer entlassen werde.


    Mit diesen Worten verließ er die Curia.

  • Er tat es nicht gerne aber manchmal mußte man etwas tun, um etwas größeres voranzutreiben:"Ich stimme dem Senator zu. Dies hier ist kein Zustand weder für die Provinz noch für dieses Gremium. Aus diesem Grund ziehe ich meine Kandidatur zurück und lasse Artorius Corvinus den Vortritt. Möge er dieses Amt zum Wohle der Provinz ausfüllen."

  • Überrascht sah er nun zum Didier und hob die Brauen dezent an. Dann musste er lächeln - diesmal ehrlich - und nickte ihm zu.


    "Eine würdevolle Geste, ich danke dir, Didius Albinus. Ich hoffe, du willst dennoch mein Vicarius sein, in diesen Wirren der Provinzpolitik?"

  • Kaum hat der Patron mächtig auf den Tisch gehauen, da steht die Entscheidung. Wäre Vic ein Christ, so wäre ihm vermutlich in diesem Augenblick ein 'Hallelujah!' entfahren. So aber lässt er die Entscheidung wortlos an sich vorbei gehen, nachdem er es schon nicht geschafft hat, seinem Patron zu folgen. Doch nach den zähen Verhandlungen ging das alles plötzlich zu schnell und Vic, der im Lauf des Tages ziemlich träge geworden ist, kommt so schnell nicht in die Gänge. Also bleibt er auf seinem Platz sitzen um Hungaricus später zu berichten, was weiter in der Curia passiert.

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Überrascht sah er nun zum Didier und hob die Brauen dezent an. Dann musste er lächeln - diesmal ehrlich - und nickte ihm zu.


    "Eine würdevolle Geste, ich danke dir, Didius Albinus. Ich hoffe, du willst dennoch mein Vicarius sein, in diesen Wirren der Provinzpolitik?"


    "Sicher solange es keine anderen Kandidaten gibt, nehme ich das Amt des Vicarius gerne an."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!