Versammlung der Socii Mercatorum Aurei

  • Ein neugieriger Detritus guckte dem Botschafter über die Schultern um zu sehen was er sich da aufschrieb.


    "Ehm ich hätte da mal eine Frage...Wieso zählt man hier die Produkte des Eques Lucius Annaeus Florus auf? Er ist ja gar nicht in unserer Handelsvereinigung oder habe ich da was verpasst?"

  • Der Botschafter liess sich über die Schulter blicken ohne eine Miene zu verziehen.


    Florus ist der Bruder unseres Königs, falls das noch nicht bekannt ist. Er bezieht alle seine Waren so es geht von seinem Bruder, gleich wie das auch der König tut.


    Er ist somit mindestens eine Wohlgesinnte Stelle. Und wenn das noch nicht reicht, dann muss ich vielleicht nachfragen, warum man diesen Mann noch nicht gefragt hat ob er mitmachen möchte. Vielleicht nur weil er kein Händler, sondern ein Militär ist?

  • "Keine Ahnung das sollten wir mal den Bezalel fragen."


    Octavius Detritus wusste keine Antwort auf die Frage des Botschafters und rief Bezalel.


    "Bezalel Junge komm doch mal her und erklär uns mal wieso Lucius Annaeus Florus kein Mitglied unserer Handelsvereinigung ist."

  • Mhorbaine hatte den kleinen Wortwechsel über Florus beobachtet und wechselte einige Worte mit seinem Begleiter, dann sagte er:


    "Vielleicht sollten wir ihn in die Gemeinschaft aufnehmen, mein Herr hielt immer grosse Stüce auf diesen Mann und daher würden wir einer Aufnahme zustimmen."

  • Die Entscheidung darüber obliegt den Mitgliedern. Ich habe meine Gründe genannt, warum ich ihn schon jetzt zu uns zähle und hoffe, dass diese auch für euch ausreichen. Die eben geäusserte Meinung erfreut mich daher sehr.

  • Detritus war auch dafür den Annaeus in der Handelsvereinigung aufzunehmen, dass es sich dabei um einen Offizier handelte war ihm egal.


    "Ich stimme dem Vilicus des Prudentius Commodus zu, wir sollten ihn aufnehmen."

  • Sim-Off:

    Es scheint so.. Ioshua ist laut Tab jedenfalls im Ausland... Ich übernehm hier mal ein wenig


    Alle übrigen anwesenden Mitglieder gaben ihr Votum ab und am Ende befand man, dass Annaeus Florus in die Vereinigung aufgenommen werden sollte.


    Im Anschluss an die Abstimmung meinte Mhorbaine: "Vorhin kam von Sodalis Hraluch ein Vorschlag bezüglich der Aquirierung neuen Kapitals. Vielleicht sollten wir darüber einmal sprechen?"

  • Wenn damit die Liste der Mitglieder und ihrer Betriebe korrekt und vollständig ist, dann sollten wir dies, sicher. Und sonst schlage ich vor, dies trotzdem zu tun. Wer sich nicht meldet und daher nicht auf der Liste steht, darf sich nicht beklagen denke ich. Gefragt wurden ja alle.

  • Da kam ein Bote zur Versammlung hinzu und informierte den Botschafter, dass der Senat ein neues Senatus consultum erlassen habe, in welchem er für die Mitglieder des Ordo Senatorum festlegt, dass diese nur noch Betriebe führen dürften, welche "Früchte der Erde" direkt verkauften, oder diese veredelten.


    Der Botschafter gab diese Information direkt weiter und fragte danach die Anwesenden:


    Meine Herren, ich fürchte dieses Senatus consultum wird wohl einige Änderungen in unseren Betriebslisten hervorrufen!! Betroffen sind unter Garantie 3 der Mitglieder welche entweder selbst Senator sind, oder in den Ordo Senatorum zählen.


    Ich frage mich jetzt, welche Betriebe denn überhaupt noch geführt werden dürfen von solchen Personen? Kann mir das jemand sagen?

  • Sim-Off:

    Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was mit Ioshua ist? Ob er in naher Zukunft zurückkehrt oder ob er weg ist oder sonst was?


    "Ich nehme mal an, dass es sich hauptsächlich um landwirschaftliche Betriebe handelt. Also Getreidehöfe, Obsthaine, Olivenhaine und Ähnliches. Eventuell auch die Züchtung von Tieren, also Schafherden, Rinderherden und so weiter." sagte Mhorbaine, nachdem er sich kurz mit seinem Begleiter beraten hatte.


    "Das würde im Falle meines Herren bedeuten, dass auf jeden Fall die Produktion von Färbemitteln für gefärbter Stoffe bedroht sein würden. Eventuell auch die Färberei selbst. Jedoch ist dies ohne exakte Definition nicht näher zu bestimmen."

  • Detritus blieb erstmal ruhig, überlegte und äusserte sich dann dazu.


    "Das Dekret was der Botschafter gerade erwähnt hat kann doch nur wirklich dann was bewirken wenn man es den anderen ordines schwerer macht landwirtschaftliche Betriebe zu erwerben ansonsten seh ich dabei nur eins eine Schwächung des ordo senatorius."


    Es musste, so hoffte es zumindest der Octavier, sicher mehr dahinter stecken...ein weiteres Dekret vielleicht?


    Sim-Off:

    In Tylus ist er weg.

  • Sim-Off:

    Welch Freude -.^


    "Dies war sicherlich nicht im Sinne des Senates, als er dieses Dekret produzierte." kommentierte Mhorbaine, auch wenn er keine wirkliche Ahnung hatte, was Römer im Normalfall dachten.

  • Was die Römer bezwecken, das weiss ich nicht, doch ist mir bekannt, dass zum Beispiel Lucius Annaeus Florus mehrere Betriebe besitzt, oder besessen hat, die er nun sicher abstossen wird.


    Sim-Off:

    Soweit ich weiss ist Ioshua weg.

  • Sim-Off:

    Na, wir werden es überleben....


    "Ich weiss nicht genau, wie mein Herr in dieser Angelegenheit zu verfahren gedenkt, jedoch vermute ich, dass er die beiden vermutlich betroffenen Betriebe nicht ohne weiteres aufgeben und abstossen wird." sagte Mhorbaine.

  • Sind wir uns denn einig, dass wir unter diesen Umständen nicht wirklich viel weiter besprechen können? Ich würde dann vorschlagen, dass wir uns alle weiter informieren und schauen, was sich tun lässt. Dann, wenn es klar ist, was die verschiedenen Mitglieder planen, sollten wir die effektiv existierenden Betriebe erneut sammeln. Ich würde mich dazu anbieten. Wenn ihr also eure Berichte an mich in die Botschaft von Tylus sendet, werde ich diese sammeln und, sobald sie komplett sind, eine komplette Liste an jedes Mitglied verschicken.


    Das bedeutet aber, dass ich noch wissen sollte, wer denn ausser Commodus, Detritus, Florus und meiner Wenigkeit alles zu uns gehört!

  • "Das klingt nach einer guten Idee." sagte Mhorbaine, während sein Begleiter ihm eine Tabula aushändigte.


    "Laut den Informationen die mein Herr mir mitgegeben hat, gehören ausser den hier anwesenden noch Gaius Didius Sevycius und Herius Hadrianus Subdolus zu unserer Vereinigung. Allerdings weiss ich nicht, wie genau diese Angaben sind."

  • Detritus kannte nur den Herius Hadrianus und zwar war dieser einst regionarius von Italien gewesen.


    "Soweit ich weiß wohnte der Hadrianus eine Weile in Ostia wo er jetzt ist weiß ich leider nicht. Ich glaub ich muss sowieso ein paar meiner Betriebe hergeben oder sie verpachten..."


    Der Octavier war damit einverstanden einen Bericht über seine Betriebe sobald wie möglich zu verfassen doch eines interessierte ihn noch...


    "Wer ist dieser Didius? Sollte man den kennen?" -.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!