Officium | MTD et Bezalel

  • Bezalel betrat das Officium, in welches er geführt wurde und neigte untertänigst sein Haupt als er die erhoffte Person erspähte.


    "Salve aedilis curules ! Mein Name ist Bezalel. Ich bin bevollmächtigt, im Auftrag meines Chef Dir ein persönliches Angebot zu machen über den Kauf Deines Schneidereibetriebes."

  • "Salve, Bezalel. Gut. Mein Betrieb liegt an den Trajansmärkten. Nicht übermäßig groß, aber durchaus gut frequentiert. Den Verwalter Parthicus könnte Dein Herr dazu kaufen, wenn es ihm beliebt."


    erklärte er ohne Umschweife.

  • Durus lehnte sich zurück. Er hasste es, zu handeln.


    "Also inclusive Parthicus hatte ich eher an einen Preis von...sagen wir...600 Sesterzen gesagt. Er ist immerhin ein sehr geschickter Sklave!"

  • Durus lächelte.


    "Sehr gut. Ich werde gleich eine Anweisung an Parthicus schreiben. Und eine Besitzurkunde natürlich. Möchtest Du solange etwas zu trinken?"


    Durus kramte bereits eine Wachstafel hervor.

  • Durus winkte einen an der Tür stehenden Sklaven herbei.


    "Bring Wein für uns - und die Besitzurkunde für den Vestiarulus Fortis!"


    Der Sklave nickte schweigend und verschwand.


    "Du bist ein Sklave des Ioshua?"


    Der Tiberier hatte keine Ahnung, was bei diesen Ausländern der Vor- und was der Nachname war...wenn sie so etwas besaßen.
    In diesem Moment tauchte ein anderer Sklave auf, der beiden einen Becher verdünnten Wein vom Familiengut hinstellte.

  • Durus war kurz überrascht, dann sagte er


    "Oh, verzeih. Ist Dein...Arbeitgeber Großhändler?"


    Durus konnte sich sonst kaum vorstellen, warum ein Ausländer sonst einen Schneiderladen aufkaufte - zumal er offensichtlich Freigelassene beschäftigte!


    In diesem Augenblick öffnete sich die Tür erneut und der erste Sklave trat ein.


    "Es gibt keine Besitzurkunde dazu - nur die Konzission, Herr!"


    Durus zog eine Augenbraue hoch. Dann nahm er einen Bogen aus der Schublade.


    "Dann stelle ich eine neue aus."


    "Wenn das so ist, stelle ich deinem Herrn gleich eine neue aus."


    EDICTVM AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVII A.U.C.
    (10.1.2007/104 n.Chr.)


    Dem Peregrinus Ioshua Hraluch wird hiermit der Betrieb Vestiarulus Fortis, Mercati Traiani, Roma überschrieben. Damit ist er zum Vertrieb sämtlicher Produkte des Betriebs berechtigt.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus




    Zuletzt drückte er den Siegelring, der an seinem Zeigefinger steckte, unter das Dokument.


    "Ich gebe Dir noch ein Schreiben für Parthicus mit."


    Nun nahm er die Tabula, die er bereits hervorgeholt hatte und


    M' Tiberius Durus Parthico s.d.


    Ich habe Dich mitsamt deinem Betrieb an Ioshua Hraluch verkauft. Du bist jetzt sein Eigentum. Arbeite für ihn, wie du für mich gearbeitet hast.




    Hier grub sich das Familiensiegel ins Wachs. Dann reichte er die Tabula und die Konzission an Bezalel.


    "Sonst noch fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!