- Officium XIII (Staatskasse)

  • Der Mann gab sich mit der knappen Antwort keineswegs zufrieden. Jede Auskunft bedurfte einer genauen Begründung und jede Buchung noch genaueren Daten.


    "Prozess gegen Flavius Quirinalis? Du meinst sicher Anzeige, nicht wahr? Wenn es einen Prozess gab, bekommst du ja keine Kosten zurück erstattet. Wann ist die Einzahlung erfolgt?"

  • Der Mann überprüfte die Daten und ein Kollege konnte ihm auch bestätigen, dass es in dem Fall tatsächlich nicht zu einem Prozess gekommen war. Daher nahm er schließlich die Auszahlung vor.


    "Hier, 450 Sz. Erstattung, wie im Gesetz vorgesehen."

  • "Sehr gut, vielen Dank. Und wo ich schon einmal hier bin möchte ich auch noch eine weitere Rückerstattung beantragen, und zwar zu der Anzeige gegen Aurelius Cicero. Eingezahlt wurden die 5 Aurei am ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVII A.U.C. (2.5.2007/104 n.Chr.)."

  • "Vom ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVII A.U.C. (2.5.2007/104 n.Chr.)? Na, das fällt dir aber früh ein. Also nochmal die ganze Prozedur."


    Am Ende dieser Prozedur stand wiederum die Auszahlung von 450 Sz.

  • Tiberius bedankte sich bei dem Prätorianer, klopfe an die Tür des Officiums und trat anschließend ein. Im Inneren begrüßte er den erstbesten Scriba udn schilderte ihm sein Begehr.


    "Salve, ich bin Tiberius Caecilius Metellus und möchte gerne die Prozesskosten des Prozesses IUD MIN VI/DCCCLVII, Tiberius Caecilius Metellus gegen Medicus Germanicus Avarus zurückerstattet haben. Der Beklagte wurde verurteilt und für schuldig im Sinne der Anklage befunden."

  • Der Name Caecilius metellus hatte sich inzwischen bei der Kasse ein wenig herumgesprochen, kam der Mann doch in letzter Zeit öfter.


    "Ahja, gut, da brauche ich wenigstens nicht viel nachprüfen, das urteil hat wohl jeder mitbekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dem Prozesserfolg."


    Der Mann holte das Geld.


    "Empfang bitte hier quittieren."

  • Nach er Decimus Mattiacus von der Audienz unterrichtet hatte, begab sich der Alte gleich zur Staatskasse um dem zuständigen Procurator a rationibus von der Angelegenheit in Hispania zu berichten.


    So klopfte er wie schon zuvor bei dem Decimer an die Türe und wartete darauf eingelassen zu werden.

  • Die eher brummelige Stimme eines Beamten teilte dem Besucher mit, dass er eintreten konnte.


    "Was gibt es?"






  • Salve! Es geht um den Procurator rationis privatae der Provinz Hispania. Der dortige Proconsul scheint mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden zu sein. Er möchte das er abberufen wird. Der Imperator meinte das sich diese Abteilung darum kümmern soll...

  • "Was geht den Proconsul die Arbeitsweise des Procurator rationis privatae an? Der hat mit dem doch noch am wenigsten zu tun."


    Der Beamte schaute den Überbringer der Nachricht ratlos an, als wenn dieser die Antwort wissen müsste.


    "Ich werde es meinem Vorgesetzten weitergeben."






  • Tja keine Ahnung. Und ganz ehrlich, ist mir auch egal. Ich habe hier gerade genug zu tun und keine Lust über Probleme in Hispania mir den Kopf zu zerbrechen.


    Antwortete der Alte kühl und zuckte mit den Schultern.


    Ja tu das, ich wäre dir sehr verbunden.


    Nickte ihm zu und verabschiedete sich.


    Als dann, vale!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!