• »Optio??? Ich und Optio?« fragte Gabriel nun wahrlich erstaunt. Er schob den Becher Wein von sich, denn immer noch plakten ihn seine Kopfschmerzen und ihm war nun nach allem anderen, als sich auch noch den Geist vernebeln zu lassen.
    Und der Sturz war auch nicht gerade sanft gewesen, aber Gabriel war eh hart im Nehmen. Dennoch schaute er Helios nun ziemlich verwirrt an.
    »Du meinst wirklich ...? Das ich das packe? Ich meine ... ich ...« Er versuchte zu lachen. Gabriel war alles andere als dumm, aber im Moment fühlte er sich etwas schwach und elendig. Doch egal wie er sich fühlte, man sah dem ehemaligen Sklaven durchaus an, wie stolz er sich fühlte.

  • "Ansonsten hätte ich es wohl nicht angesprochen, Gabriel."


    Sagte er lächelnd.


    "Ich werde deine Ernennung erwirken können, du hast es dir mehr als verdient. Und wer weiß, vielleicht bist du auch bald Centurio."


    Er nahm einen kräftigen Schluck.

  • Gabriel starrte Helios ungläubig an.zwar glaubte er ihm vollkommen, schliesslich mochte er diese Mann, der so locker war und aufrichtig, aber er als Libertus Centurio? Vielleicht würde dann das Gehalt reichen, eine Familie zu ernähren, auch wenn so gar keine Frau in sich war.


    »Danke, Helios! Und ich habe ja ein wenig gespart. Ich werde gleich morgen früh einen Medicus auf meine Kosten audsuchen, versprochen!« Dann nahm Gabriel seinen Becher und prostete Helios zu. Nur trinken mochte er nichts. Er grinste nur, wenn auch imer noch leicht unglaubig, aber Helios konnte in dem Gesicht des ehemaligen Sklaven sehen, wie sehr er sich freute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!