Ein winziges Landhaus - Wohnort des Caius Iulius Octavianus

• Klein, aber fein war das Haus, welches ich für einen Spottpreis erhalten hatte. Es besaß einen sehr kleinen Innenhof, der ganz rugig gelegen war. Sogar ein Hypocaustum gab es, was in Germania aber wahrscheinlich fast schon Pflicht sein musste.

• Caius Iulius Octavianus
    Confluentes, Germania

Salve Caius,

ich danke dir vielmals für deinen Brief, denn wie du selbst geschrieben hast, das deine Abreise plötzlich und unerwartet war, dachte ich unser Kontakt wäre zunichte gemacht worden. Doch umso mehr entzückt bin ich nun einen Brief von dir zu lesen, in dem steht das es dich nach Germanien getrieben hat. Selbst ich war dort einige Monate, dabei lernte ich meinen Vater kennen und manchmal bereue ich es sogar nicht dort geblieben zu sein. In Confluentes selbst war ich noch nie, doch es ist schön zu erfahren das dich auch eine Anstellung an diese Stadt bindet.

Nun aber ende ich mit den vielen Erwiderungen deiner Erlebnisse. So sehr mich deine Abreise auch überrascht hat, kann ich dir sagen, das es mir gut geht. Vor einigen Tagen stand eine junge Frau vor der Casa Iulia, welche sich dann als meine Schwester vorstellte. Sicherlich glaubst du nun ich würde mich über ein solches Wiedersehen freuen, doch bin ich zur Zeit in der Casa vollkommen auf mich gestellt und trage daher die alleinige Verantwortung. Mir ist nichts bekannt das ich eine Schwester habe. Mein Vater hatte mir auch nie etwas davon erzählt, das er mit einer anderen Frau ein Kind hätte und dennoch hoffe ich das er mir diese Frage beantworten kann, ob sie wirklich sein Kind ist. Auch wenn es vielleicht unachtsam ist, habe ich mich dazu entschlossen ihr in der Casa ein Zimmer bereitzustellen, ich kann sie nicht zurück auf die Straße schicken. Denn sie macht auch nicht den Anschein, das von ihr etwas gefährliches ausgehen kann. Handle ich somit richtig?

Außerdem hat sich noch ein junger Mann bei mir vorgestellt, was dich vielleicht mehr interessieren müsste. Sein Name ist Tiberius Iulius Solinus, Sohn des Gaius Iulius Octavianus. Ist es möglich das er mit dir verwandt ist?

Mögen die Götter auf all deinen Wegen mit dir sein und auf ein baldiges Wiedersehen.

Vale bene
    Iulia Livilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!