Atrium - Die Salutatio beim Consul

  • Es war, trotz der milden Temperaturen der letzten Tage, ein wenig frisch im Atrium, als die ersten Klienten sich dorthin begaben. Aber es war auch noch dunkel, weswegen etliche Öllampen und Kohlebecken aufgestellt wurden, die die Halle beleuchteten und wärmen sollten. Einige der Klienten begaben sich auch gleich zu diesen Becken und stellten sich daneben, die Zimperlicheren unter ihnen hielten sogar ihre Hände wärmend über die Glut. Zwischendurch wuselten ein paar Sklaven und Sklavinnen herum, die den Klienten ein kleines, zweites Frühstück reichten, etwas verwässerten Wein, ein paar belegte Brötchen, auch Oliven konnte man sich nehmen. Denn bis der Consul sich bequemte, seine Klienten zu empfangen, das konnte noch ein Weilchen dauern, es wäre auch nicht schicklich gewesen, sofort im Atrium aufzutauchen, wenn die ersten ankamen. Dieser Tatsache natürlich bewußt (einige der Klienten kamen eigentlich nur, um gratis ein paar Häppchen zu essen), wurde das Atrium bald erfüllt von Gesprächen und leisem Gelächter.

  • Antipater wartete genügsam bis er eine Möglichleit bekam den Konsul zu sprechen

  • Auch Antipater begrüsste den Konsul nachdem dessen wichtigste Klienten bereits ihre Schuldigkeit getan hatten. "Darf ich mich vorstellen, Pompeius Antipater. Dürfte ich hoffen ein wenig von eurer Zeit stehlen zu dürfen?"

  • "Man berichtete mir über eine Weisung von euch die meine Religion betrifft. Ich würde gerne in einer ruhigen Minute mit euch darüber sprechen."

  • Zitat

    Original von Sextus Pompeius Antipater
    "Man berichtete mir über eine Weisung von euch die meine Religion betrifft. Ich würde gerne in einer ruhigen Minute mit euch darüber sprechen."


    "DEINE Religion? Soweit ich weiss, gibt es nur EINE Religion! Aber bitte, sprich dich aus...."


    Die Klienten waren ohnehin mit Essen beschäftigt, nur ein kleiner Seitenblick zu meinen Lictoren war noch notwendig, damit diese auch aufmerksam waren.....

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "DEINE Religion? Soweit ich weiss, gibt es nur EINE Religion! Aber bitte, sprich dich aus...."


    Die Klienten waren ohnehin mit Essen beschäftigt, nur ein kleiner Seitenblick zu meinen Lictoren war noch notwendig, damit diese auch aufmerksam waren.....


    Irgendetwas im Tonfall des Consuls ließ Pictor nun endgültig hellwach werden. Nach dessem Blick war er schlagartig hochkonzentriert und wartete auf das kleinste Zeichen, dass sie irgendwie eingreifen sollten.

  • "Oder meine GÖTTIN, wie immer ihr wollt. Es geht um folgendes. Man sagt ihr hättet in eurer Eigenschaft als Consul eine Weisung erlassen das Magistrate nicht an den Veranstaltungen des Cultus Ishtaris teilnehmen dürfen. Wohlgemerkt, den Veranstaltungen eines offiziell anerkannten und vom Kaiser genehmigten Kultvereines. Sagt man richtig? Habt ihr so entschieden?" Antipaters Stimme war voll Freundlichkeit und strahlte trotzdem eine tiefe Besorgnis aus

  • Ich trat einen Schritt auf den Mann zu und sah ihm in die Augen....


    "DU bist hier zu Gast in der Casa Vinicia und in diesem Haus gibt es nur die Götter Roms, die einzigen Götter die es gibt..... Welchen Göttern oder welcher Göttin DU in DEINEM Hause huldigst, ist mir so egal, wie wenn in Germania ein Reiter der ALA vom Pferd fällt, weil er eingeschlafen ist. Aber in diesem Hause werden sicher keine fremdartigen Culte als Religionen anerkannt......"


    Dann trat ich wieder einen Schritt zurück....


    "So? Sagt man das? Und wenn es so wäre?"

  • "Verzeiht Consul, meine Worte waren unbedacht.." zerknirrschte sich Antipater in ehrlicher Bertroffenheit.... "...ich wollte euch in keiner Weise zu nahe treten. Doch zu eurer Frage:" ...doch er fasst sich


    "Dann würde ich mich nach den Gründen für eine solche Entscheidung erkundigen wollen da mir nichts bekannt ist was eine solche Entscheidung verdiente."

  • Zu seiner Entschuldigung nickte ich nur und antwortete dann auf seine Worte.....


    "Nun, wenn es Anweisungen gibt, geschieht dies durch ein offizielles Decret! Gibt es ein solches? Nein, also sind es nur Gerüchte!


    Allerdings habe ich den Magistraten sehr wohl geraten, sich von deinem Cult fernzuhalten und das aus einem einfachen Grund:


    Ein Magistrat Roms legt einen Amtseid ab, in dem er sich, unter anderem, auch zu den römischen Göttern und der damit verbundenen Staatsreligion bekennt. Wenn ein solcher Magistrat nun anderen Göttern huldigt, als den römischen, läuft er Gefahr sein Amt zu verlieren.


    Was die Männer allerdings nach ihrer Amtszeit machen, ist mir egal, wenn sie ihr Leben wegwerfen wollen, sich von Rom und Kaiser abwenden wollen und ihr Ansehen verlieren wollen, können sie natürlich huldigen wem sie wollen.
    Solange sie aber Magistrate Roms sind, haben sie sich auch dementsprechend zu verhalten."

  • "All dies sehe ich ein..." Antipater verbeugte sich tief, doch nicht so tief wie er es im Osten belächelt hätte. "...ich danke euch für eure Zeit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!