Fausta, Valens, Lucius und ich schlendern durch Catrthago Nova um Fausta die schöne Stadt zu zeigen.....
Rundgang durch Carthago Nova
-
-
Als erstes kamen sie auf das kleine, aber feine Forum in Carthago Nova. "Hier ist das Forum!", rief Valens aus, "und hier wird schon bald der Höhepunkt unseres Stadtfestes sein! Nicht wahr, Sevy?"
-
"Ich hoffe doch sehr, dass es einmal eines Tages sein wird... Wir werden das machen wenn der Frühling kommt........, oder nicht Valens....", und gehen wie gesagt über den Forum
-
"Ja, im Frühling... doch lassen wir das Geschäftiliche. Hier,", er zeigte auf eine kleine Bühne, "ist unsere Rostra. Kleiner als in Rom, aber genau so zweckmäßig."
-
"Das hoffe ich doch sehr... Es ist nicht weil es eine kleine Stadt ist, dass es unwichtiger ist"
-
Sie hatte den beiden kaum zugehört sondern sich eher genau umgesehen. Wie es nun mal für eine Frau üblich war, waren ihre so manche Geschäfte wichtiger als dass, was die Männer so erzählten. Doch von dem Fest bekam sie dann doch etwas mit.
Ein Fest? Wem zu ehren wird es ausgerichtet?
-
"Valens organisiert ein Fest für die Einweihung der Aquadukte, und ich organisiere ein Rennen im Fest", antworte ich Fausta
-
Sie wendet sich ihnen jetzt mit ihrer ganzen Aufmeksamkeit zu.
Ein Rennen, ein echtes Rennen? Ohh ich war schon so lange nicht mehr bei einen, kann ich mir die Pferde ansehen? Erzählst du mir etwas über sie und...
Sie sieht ihn verschmitzt an.
...kann man auf sie wetten?
-
"Nein Fausta, ich glaube du hast es falsch verstanden. Die Konkurrenten sollten von Tarraco nach Carthago zu Fuss rennen oder eher laufen..... aber das mit den Pferden wäre auch nicht schlecht.....
Wetten kann man immer........... wir können ja gegeneinander Wetten und der Verlierer muss etwas für den Gewinner tun ;)", grinste ich
-
Sie lachte auf.
Ja,das gefällt dir, aber in Ordnung, das machen wir.
-
"Komm las uns weitergehen.... Ich zeige euch beide einen schönen Blick aufs Meer", und so gehen wir bis wir ankommen....
-
Es ist wunderschön hier
Sie ging bis an die Brüstung und stellte sich daran, der Wind spielte mit ihren Haaren und sie strich sich immer weider mit der Hand darüber.
-
"Pass auf dass du nicht runterfällst und stelle mich hinter ihr um sie Notfalls anzuhalten...."
-
Sie spürt seine Anwesenheit hinter sich, er schützt sie wie einer der Felsen unter ihr in der Brandung. Ein leichtes kribbeln läuft ihr über den Rücken, doch lässt sie sich von dem ganzen nichts anmerken.
Wieder einmal wandert nicht nur ihr Blick über das Wasser, nein auch ihre Gedanken gehen auf Reisen.Diese kurze Überfahrt war schon recht gefährlich gewesen, was wäre passiert wenn er sie nicht festgehalten hätte? Wenn der Sturm nicht bald sich beruhigt hätte und das Schiff unter gegangen wäre?
Nicht zum ersten mal fragte sie sich was das Leben noch mit ihr vorhatte. -
"Wenn du genau hinsiehst, siehst du eine kleine Insel ganz da hinten", und zeigte mit dem Finger dahin....
-
"Ja, genau, diese Insel!", rief Valens. "Einer uralten Tradition nach müssen frisch verheiratete Paare ihre erste Nacht da drüben verbringen... es wird heute nur noch selten gemacht, aber trotzdem ist es ein nettes Brauchtum."
-
"Ja das ist wirklich ein schöner Brauch", und schaute auf Fausta ohne dass sie etwas bemerkte. Sie stand ja mit dem Rücken vor mir....
-
Sie sah über das Wasser zu der Insel.
Eine schöne Tradition finde ich.
-
"Find ich auch. Komm las uns weitergehen.
Sollen wir mal eine Erfrischung zu uns nehmen, da ist gerade eine Taverna.....?", fragte ich die Beide.
-
Sie drehte sich um.
Ja, lass uns das machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!