Atrium - Trimalchio, Lucianus

  • Die Sonne war schon am Untergehen, denn die Dämmerungsstimmung war in der Casa bereits greifbar. Beim Hinausgehen würde er den anderen Sklaven sagen müssen, daß mehr Licht im Atrium gefordert war.


    Bitte wartet. Ich verständige den Herren sogleich.

  • Bei den Göttern er hatte sich nicht vorgestellt. :patsch:


    "Ich heiße Manius Pompeius Trimalchio, wir kennen uns aus dem cursus honorum."


    Naja hoffentlich konnte ihm der Consul helfen, er war seine letzte Hoffnung.


    "Es geht um meinen Adoptivsohn Pompeius Strabo, den Hochverräter." Trimalchio schämte sich und neigte den Kopf "Gibt es eine Möglichkeit ihn jetzt wo er ein Verräter der patria ist zu verstossen?"

  • "Achja, Pompeius..... du warst Volkstribun, nicht wahr?!"


    Doch der Name kam mir auch noch anderwärtig bekannt vor.... und als er dann von Hispania sprach, wusste ich auch woher....


    "Nunja, das ist keine leichte Frage......." sprach ich und deutete ihm, sich zu setzen, bevor ich mich selbst niederliess und überlegte....


    "Er steht unter deiner Patria Potestas?"

  • "Ja das war ich doch damals hatte ich andere Sorgen..."


    Mehr wollte er dazu nicht sagen der Consul wusste eh bestimmt Bescheid.


    "Wenn es eine leichte Frage wäre wäre ich erst gar nicht hier. Ja er untersteht meiner patria potestas, doch ich habe keinen Einfluß mehr auf ihn."

  • "Nunja, du kannst ihn natürlich öffentlich verstossen.... stell dich auf die Rostra und sprich darüber.....


    Rein rechtlich würde das Nichts ändern!


    Was du aber machen kannst, ist, ihn zu emanzipieren, also ihn aus deiner Patria Potestas zu entlassen, womit er nicht mehr zu deiner Familie gehören würde. Den Namen natürlich behält er!"

  • "Ich muss es wohl tun, seinetwegen wurde ich schon wegen Steuerhinterziehung bestraft und jetzt könnte man mir vorwerfen ich hätte etwas mit dem Aufstand in Hispanien zu tun. Nein, ich will einfach nur meine Ruhe."


    Trimalchio hielt sich mit seinen Worten nicht zurück.


    "Einst hatte ich sogar vor ihn zu töten oder töten zu lassen doch dann hörte ich von den Ereignissen in Spanien und ließ es bleiben." Trimalchio fühlte sich auf einmal nicht so gut. "Darf ich mich setzen? Mir geht's plötzlich nicht so gut."

  • Trimalchio trank hastig das Wasser."Ja vielen Dank."


    "Was wird mit den Sklavinnen von Decimus Strabo passieren? Werden sie verkauft oder freigelassen?" Trimalchio konnte sich nicht erinnern ob es sich dabei um zwei oder drei Sklavinnen handelte.

  • "Schön!" sagte ich zu dem Gesundheitszustand und sah den Mann dann etwas irritiert an...


    "Sklaven? Die Sklaven sind in seinem Besitz? Dann gehören sie ihm! Das hat ja Nichts mit der Adoption oder Emanzipierung zu tun!"

  • Ich überlegte


    "Nun gut, davon ausgehend, dass du das Problem mit deinem Adoptiv-Sohn ohnehin regelst...... erzähl mir von deinem Volkstribunat.... als ich es vorhin angeschnitten hatte, sagtest du, ich wüsste schon Bescheid, aber erhlich muss ich gestehen, dass mich mein Gedächtnis ein wenig in Stich lässt!"

  • "Damals sollte ich mich um die Abschaffung eines Dekrets der Curia Italica kümmern, doch leider fanden meine Worte keine Beachtung im italischen Gremium. Ich konnte nur feststellen dass das Glücksspieldekret von den Städten als ein sinnloses und gefährliches Gesetz angesehen wurde. Wohl zu wenig für den Senat."


    Trimalchio trank erneut etwas Wasser.


    "Ausserdem war da noch die Sache mit der societas pompeiana...ich ließ es über mich ergehen und vernachlässigte dabei ein wenig das Volk. Das ist auch bestimmt der Grund wieso mich mein früherer Patronus hat sitzen lassen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!