• Es herrschte reges Treiben auf dem Forum, als Minor mit den Milites eintraf. Der zügige Marschschritt der CUler ließ die Menschen zurückweichen und sie konnten das Forum ohne Probleme überqueren.


    Vor der Basilica Iulia angekommen hielt Minor an.


    "Milites consiste! In aciem venite! Movemini!" (Angehalten! In Reihe antreten! Rührt euch!)


    Er wartete bis all seine Befehle ausgeführt waren.


    "Milites, ich werde den Aedil über unsere Ankunft informieren."


    Irgendwie reizte ihn ja der Gedanke mit der ganzen Truppe in die Basilica zu marschieren, aber der Aedil würde das wohl weniger lustig finden.


    Er begab sich auf direktem Weg zum Officium des Aedilen

  • Lupus wartete mit seine Kameraden, lange müsste es eigentlich nicht dauern, den schlieslich wurden sie hier her befohlen. Ein Kamerad neben ihm lies eine Lauten Furz fahren, der auch noch sehr streng roch. Man Hörte vershieden komentater von anderen Kameraden ...
    und auch Lupus konnte sich


    Spar dir deine Geheimwaffe für deien Gegener auf


    nicht verkneifen

  • Mit Jakobus im Schlepptau kam er zu dem Platz, an dem die Milites auf sie warteten.


    "Milites state!" (Stilgestanden!)


    Nachdem er sich der Aufmerksamkeit aller Milites sicher war fuhr er fort.


    "Milites, wir werden den Bevollmächtigten des Aedils bei Kontrollen einer Reihe von Lupanaren unterstützen. Zunächst wird unsere Aufgabe lediglich darin bestehen Präsenz zu zeigen."


    Nach eine kleinen Pause fuhr er fort.


    "Gibt es gute Kopfrechner unter euch? - Progredite!" (Vortreten!)


    Abwartend blickte er die Reihe der Milites entlang.

  • Minor sah, daß nur Maior vorgetreten war. Anscheinend befolgten die Milites die alte Weisheit, sich niemals freiweillig zu etwas zu melden, wenn man nicht genau wußte, was es war. :D


    Er wandte sich wieder an Jakobus.


    "Wie es aussieht, fühlt sich der Miles Caecilius Metellus befähigt. Möchtest du das kurz überprüfen?"


    Mit der Mathematik hatte er sich nie so richtig anfreunden können und war deshalb froh, daß sich ein Freiwilliger gefunden hatte.




    edit: Kleiner Flüchtigkeitsfehler...

  • Kommt drauf an, wenn es um den Sold ging, war er meist recht schnell.. das trat auch schon Metellus Maior vor, somit war jetzt ja eine gefunden. Er gähnte herzhaft, wären andere seiner Kameraden etwas aufgeregt herummurleten, als von Lupanaren die reden war, da die aufgaben darin bestan nur Präsenz zu zeigen hatten die meisten scheinst, vor freude auf eine anüsanten Einsatz, nicht mehr so recht wargenommen. Was ihnen nach der langen Ausgangssperre nicht mal verübeln konnte.

  • Das sprichwörtliche Schlepptau war ziemlich lang, denn als Jakobus seine Tafeln beisammen hatte, waren sie ihm im Gang heruntergefallen, sodass er erst einige Minuten später erschien.
    Da wurde er auch schon befragt. Prüfend musterte er den Caecilier.


    "Hm, gut. Hat dein Vater einen Betrieb? Weißt du, wie die Bücher eines Betriebes auszusehen haben?"


    fragte er kritisch. Rechnen war das eine - aber der richtige Ort für die richtige Zahl war noch wichtiger!

  • Nach dem Pictor und Iustus oder viel mehr eher Iustus den Brief an ihren Vater los geworden waren, begaben sie sich zum Forum Romanum um dort in die Basilica Iulia zu gehen um sich dort in diese gewisse Liste eintragen zu lassen.


    Es war eine Zeit, in der auf dem Forum recht wenig los war.


    Hmm Du Pictor, wann wollen wir Subdolus eigentlich besuchen? Sollten wir das nicht recht bald machen? Also noch vor den neuen Wahlen.

  • Dann sollten wir den Consul um ein paar Tage Urlaub bitten. Meinst du er schmeisst eine Cena für uns?


    Sein Blick wanderte erwartungsvoll über das Forum, aber die Aussicht war recht enttäuschend. 8)


    Daher beschleunigte Pictor seine Schritte wieder in Richtung Basilica.

  • Ja das sollten wir auf alle Fälle. Am besten machen wir das dann gleich morgen oder? :)
    Kannst ihn ja gerne mal fragen ob er das macht. ;)


    Iustus folgte den Blicken seines kleinen Bruders und wußte sofort nach was er wieder auschau hielt. Es war halt immer das Gleiche mit ihm... :D


    Na los komm, lass uns in die Basilica gehn.

  • "Nunja, ich studierte in Achaia. Mehr habe ich nicht aufzuweisen, unser Zweig war schon immer dem Militär zugewandt, schliesslich hat es mein OOnkel ja sogar zum Praefectus Praetorio gebracht." sagte ich, um klar zu machen, dass kein vollkommener Idiot vor ihm stand.

  • Jakobus nickte - es war nicht klar, ob es anerkennend oder hochmütig war. Ein Spross reicher Eltern offensichtlich. Rechnen konnte er also, denn die Griechen waren ja schließlich bekannt als große Rechner.


    "Und haben die Griechen dir die Buchführung beigebracht, Miles?"


    fragte er schließlich.

  • Ein wenig ungeduldig wartete Minor bis das kleine Gespräch vorbei war, ließ sich aber äußerlich nichts anmerken. Auch die anderen Milites sahen so aus, als ob sie es kaum abwarten könnten endlich zum Lupanar zu kommen. :D

  • Lupus konnte es auch kaum noch erwarten das es weiter ging, denn sich zu Sonnen gab bessere plätze, also wartete er gespannt bis ihr Rudelführer, den er so warscheinlich nie Anspreche wurde zum weiter maschieren seine Stimme ertönen lassen würde.


    Sim-Off:

    An den Rudelführer :o) du den ganzen wieder einen Titel/Thema geben, und die anderen bitte darauf achten das es erhalten bleit, damit man den durchbick behält

  • Jakobus nickte knapp. Ein gebildeter Miles - wo hatte man so etwas schon einmal gesehen?


    "Gut, dann kommst du mit hinein und hilfst mir bei der Prüfung der Bücher."


    Er blickte zum anderen Metellus, damit dieser Befehl zum Abmarsch geben konnte. Dann platzierte er sich neben den Princeps Prior, um an seiner Seite das Lupanar zu erreichen.

  • Durus fröhnte zur Zeit dem vita otiosa, weshalb er viel las und sich sonst gern in der Stadt aufhielt. Immerhin war es immer gut, Kontakte zu knüpfen, die neuesten Neuigkeiten brühwarm zu erfahren und nebenbei vielleicht ein gutes Schnäppchen zu machen. So passierte der Tiberier auch heute mit zwei Sklaven im Schlepptau die Curia Iulia, um schließlich zur Basilica hinüberzugehen. Diesen Weg war er im letzten Jahr täglich gegangen, denn dort hatte er gearbeitet. Vielleicht würde er ja einen alten Bekannten treffen - oder auch einen neuen...vielleicht einen Senator? Oder doch nur Vindex, den alten Griesgram?
    Durus war heute guter Laune, denn er hatte ausgiebig geschlafen und genoss den ungewöhnlich warmen Frühlingstag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!