Der Volkstribun erhebt sich...

  • Wohl wahr, du kannst es versuchen, doch ob es dir gelingt, ist eine andere Frage. ;) antwortete Hungi.


    Verzeih mir, werter Volkstribun, aber ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Warum ist das eine keine wirkliche Arbeit, das andere aber schon? Ich muß in allen Fällen meinen Sklaven die Arbeit anbefehlen. Ob die aussieht, daß jemand rumstampft, den Esel führt oder auch nur die Aufsicht führt über meine Weinfässer. Mindestens im letzten Fall benötige ich Fachkenntnis und wenns nur um die richtige Lagerung des Weins geht. Und weil ich mich erst vor einiger Zeit mit dem Olivenanbau und deren Pressung beschäftigt habe, weiß ich, daß auch letzteres nicht einfach so passiert, in dem man das "Gemüse" quetscht. Aber ich werde jetzt sicher keinen landwirtschaftlichen Vortrag halten.


    Abwartend schaute Hungi zum Volkstribun.

  • "Ich muß zugeben ich bin kein Bauer sondern Soldat, wenn Leute wie du, die sich damit beschäftigt haben meinen Olivenpressen sei mehr als das Auspressens eines "Gemüse" dann werde ich mich wohl diesem Rat beugen.
    Sollte es bei beiden Sachen so sein, dann würden beide auch unter "Handwerk" fallen und somit nach der momentanen Vorlage verboten sein.
    Da man in der Politik nicht ohne Kompromisse weiterkommt wollte ich Wein und Oliven als Ausnahme gelten lassen. Nun ist die Frage ob man nun alle Handwerksbetriebe erlaubt, welche mit der Landwirtschaft zu tun haben oder eben nicht."


    Er schaute zu den Senatoren. Er konnte es nicht leiden sein Gesetzesvorschlag ausgehölt zu sehen aber er hatte eh nicht erwartet damit so durchzukommen. Nun lag es (und dies tat es ja sowieso) an den Senatoren was sie aus dem Gesetz machten

  • Wieder ertönt die kräftige Stimme des Tiberius Vitamalacus. Er hatte der Diskussion bisher Aufmerksam verfolgt, interessiert den Wortwechsel zwischen Volkstribun und Hungaricus zugehört.