Atrium - Commodus, Lucianus

  • Commodus war kaum im Atrium angekommen, als der Consul auch schon erschien. Welch überzeugender Service.


    "Salve Consul. Dort war ich auch, doch ereilte mich der Wunsch Rom wiederzusehen und so kam ich gestern hier an." erwiderte er und nahm dankend auf dem angebotenen Platz Platz.

  • Ich nickte "Nun, warum nicht?! Du erfüllst alle nötigen Vorraussetzungen!"


    Indess kam der Sklave und reichte uns beiden Becher mit Wasser und Wein.....


    "Aber gestatte mir eine Frage...." fing ich an und schickte denselben Sklaven, um meine Unterlagen für den Ch zu holen "..... warum nochmal die Praetur?"

  • "Nun ja, man könnte sagen ich folge damit einer Empfehlung des Kaisers." sagte er. "Du erinnerst dich sicherlich an meine, gelinde gesagt nicht sehr ruhmreiche, erste Praetur. In einem persönlichem Gespräch, welches ich in deren Folge mit dem Erhabenen führte, legte dieser mir nahe bei meiner nächsten Kandidatur noch einmal das Amt des Praetors ins Auge zu fassen, statt direkt das Consulat anzustreben."

  • Aja.... nun, das war natürlich verstädnlich "Ich verstehe, nun, wie es dein Wunsch ist, so werde ich ich auf die Kandidatenliste für die Praetur setzen!"


    Und da kam auch schon der Sklave mit meinen Unterlagen, wo ich Commodus Kandidatur gleich vermerkte.....



    Lucius Claudius Marcellus - Vigintiviri-Illviri capitales
    Gaius Prudentius Commodus - Praetor

  • "Einige Tage vor meiner Abreise in Germania kam ein Offizier der Classis Germanica in mein Haus. Er erzählte mir einige, in meinen Augen bedenkliche, Dinge über die Moral der Truppe. Unter anderem auch über deren Ansichten bezüglich des Senates und seiner Mitglieder." sagte er.


    Nach einer kurzen Pause sagte er: "Da du als Consul den Vorsitz über den Senat hast, wollte ich dies erst mit dir darüber sprechen, bevor ich es in einer Sitzung zur Sprache bringe."

  • Er dachte kurz an den entsprechenden Tag zurück und versuchte sich möglichst gut an das zu erinnern, was ihm gesagt wurde.


    "Zum einen erzählte er mir davon, dass in den Rängen der Classis in letzter Zeit vermehrt Kritik aufgekommen ist. Kritik gegen der scheinbaren Einstellungen des Statthalters der Flotte gegenüber. Scheinbar fühlen sie sich zu einer Art persönlichem Transportunternehmen des Legaten degradiert."


    Er trank einen Schluck.


    "Und was die Meinung über den Senat angeht, so könnte man sie damit zusammenfassen, dass man sagt, dass, laut dem Offizier, der Senat in den Augen der dortigen Soldaten unnütz ist. Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass der Senat schon lange nichts mehr hervorgebracht hat, was für das Militär gut war und auch, dass viele Soldaten uns Senatoren misstrauen und die Institution des Senates gar als unnütz ansehen."


    Er dachte noch einmal nach.


    "Der Mann sagte etwas wie 'Wir müssen unser Vertrauen in den Kaiser setzen. Er allein hat anscheinend die Kompetenz, die Lage ausreichend zu erfassen.'"

  • Ich lauschte den Worten des Senators und fügte Hie und Da ein paar Worte an....


    "Nun, über den Statthalter kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur seinen Namen..... du aber warst in Germanien, meinst du, dass der Statthalter die Flotte nicht sonderlich würdigt?"


    Ich kannte wirklich nur den Namen, Decimus Meridius und ausser, dass er ein Triumphator war, konnte ich nicht viel über den Mann sagen....


    "Was den Senat betrifft..... Germanien ist keine senatorische Provinz und so gesehen hat der Offizier Recht, indem er sagt, er müsse sich auf den Kaiser verlassen.... aber sag, welche Ängste plagen dich?"


    Für mich hatte es den Anschein, dass Commodus etwas mehr in diese Worte interpretierte, als bis jetzt zugeben wollte....

  • "Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau, inwiefern Meridius die Flotte würdigt. Ich weiss, dass er den derzeitigen Kommandanten in die Procinzcurie berufen hat. Und ich weiss, dass er sie, im Rahmen seiner Befehlsgewalt, auch für Transportmissionen benutzt, jedoch lässt er sie, weitestgehend ihre Entscheidungen selbst treffen." sagte er.


    "Natürlich ist Germanien keine senatorische Provinz, doch steht an ihrer Spitze ein Senator. Wenn die Meinung dieser einen Einheit auch die der anderen militärischen Einheiten widerspiegelt, so könnte dies verheerend sein. Schliesslich stehen allein in Germania sieben Legionen und an ihren Spitzen befinden sich Senatoren."


    Er hoffte, dass Lucianus erkannte, worauf er hinauswollte, denn das Risiko eines Soldatenaufstandes wollte er persönlich nicht direkt aussprechen.

  • "Nunja, die Flotte hat auch hauptsächlich Transportaufgaben!" murmelte ich vor mich hin und gab so dem jetzigen Statthalter Recht in seinen Entscheidungen....


    "Nunja, ich sehe, was du meinst, ich würde vorschlagen, du trägst das Thema gleich bei der nächsten Sitzung dem Senat vor!"

  • "Wenn du dies für das Beste hälst, so werde ich dies tun." sagte Commodus und war gespannt auf die spannende Senatsdiskussion, die sich daraus sicherlich ergeben würde.


    "Ich danke dir für deine Zeit und werde dich dann jetzt auch nicht weiter behelligen." sagte er und erhob sich langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!