König Artus ein Römer?

• Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Allerdings muss man dabei auf dem Boden bleiben, denn höchstwahrscheinlich handelte es sich bei dieser in vielen Filmen immer so prunkvoll dargestellten Burg in Wirklichkeit um nichts Anderes als ein Holzfort auf einem Hügel, eine Trinkhalle umgeben von Palisaden, und ein Dorf am Fuß des Hügels.

Das würde auch zu den Behausungen passen, welche die Merowinger/Karolinger und frühen Kaiser des Heiligen Römischen Reiches genutzt haben. Das waren nämlich auch nur kleine Holzforts mit landwirtschaftlichen Umflächen. Also von der Seite her würde es passen.

• Man darf eben die Holywood Filme nicht so eng sehen. Das sind eben Filme, die zur Unterhaltung gemacht wurden und nicht als Doku gedacht waren.
    Das ist wie die Buchmalerei im Mittelalter, die auch römische Legionäre in mittelalterliche Rüstungen gesteckt haben.

Mit ein wenig Hintergrundwissen erkennt man das auch.

• Soviel ich weiß, ist Arthus wahrscheinlich ein Konglomerat aus verschiedenen Personen, die sich um Britannien verdient gemacht haben. Da kann sicher auch der ein oder andere Römer dabei gewesen sein.
    Aber Tatsache ist, dass es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, wo der Ursprung der Sage liegt. Die Analyse des Mythos lässt es zwar für wahrscheinlich erscheinen, dass Arthus ein römischer General gewesen sein kann (meines Wissens nach war er aber unter anderem mindestens drei römische Generäle), ein eindeutiges Indiz gibt es aber nicht. Und solange es das nicht gibt, bleibt alles Spekulation.

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• :) Lucius Albius Decius
    Sehr deutliche und logische auseinandersetzüng, lob also :)
    Ein par kantzeichnüngen habe ich als Schühlerin dan doch. :)

Wen wir uns den "stage" vohrnemen wo ein gutes teil der Arthur saga gespield hat dan springen Cornwall, Devon,Somerset,Dorset,Avon Gouchester und Wales.
    Der kampf spielte sich gans grobwegs ab in den Thames vally und dessen brunnen, einsatz war die kontrolle über Mittel England.

Es gab ,sicher zu der zeit ,wen zirka 500 A.D korrekt ist, noch viele Römische bauten und ich denke also nicht das Arthus und sein Romo-Kelten in die gleiche situation gelebt haben wie die Kelten zur zeit Boudeicia's.
    Ich denke sie waren sicher so entwickelt und Romanisiert wie die Romanisierten Gallier (sorry Asterix :] :P)
    Klar, Arthus wirt nicht in ein Mittelalter artiger Kastel gelebt haben wie man sich das in Hollywood so vohrgesteld hat aber ein Barbarren in ein Holtzschuppen war er bestimt auch nicht ;)

• Zitat

Original von Annaea Quinta
    Klar, Arthus wirt nicht in ein Mittelalter artiger Kastel gelebt haben wie man sich das in Hollywood so vohrgesteld hat aber ein Barbarren in ein Holtzschuppen war er bestimt auch nicht ;)

Nunja, die Baukunst war zu dem Zeitpunkt (bzw. dieser Epoche) relativ bescheiden. Die meisten "Burgen" dieser Zeit waren kleine Motten mit Palisadenzaun. Bei Königsresidenzen kam dann wahrscheinlich noch ein größeres Gehöft und einige Nebengebäude auf einem natürlichen oder künstlichen Hügel dazu. (Zumindest im Mitteleuropa dieser Zeit)

• Heisser Tip : Schaut euch den Film 'Tristan & Isolde' an, der ist sehr authentisch, angefangen bei den Bauwerken als auch bei Kleidung, Bewaffnung und schließlich auch in der Darstellung der Zeit in der er spielt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!