• Ich habe mehrere Fragen, wäre schön, wenn einer sie beantworten könnte.


    1. Was trug der Kaiser an Kleidung (im Senat/sonst) Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Domitian bei allen öffentlichen Auftritten die toga picta tragen durfte.Trug er die Standesabzeichen eines Patriziers/Senators?Das die Kaiser einen Lorbeerkranz trugen, ist in eine Legende, oder so? Trugen sie dafür die Corona Civica, oder was?


    2. Ich weiss, dass die Strukturen nicht ganz so eng gesehen wurden, wie im IR, vorallem weil es nunmal der Kaiser war. Nehmen wir an den Grenzen bricht ein Aufstand los. An der Grenze stehen, sagen wir mal vier, Legionen. Der Kaiser schickt nun einen Vertrauten an die Front (Vertrauter= bspw. Augustus-Agrippa) , in welchem Amt marschiert er dort hin? (Ich weiss, das ganze klingt ein bisschen doof.


    3. Was ist ein Contubernalis?


    4. Ich habe jetzt in einigen Militärbüchern von einem Praefectus fabrum gelesen. Darf ich davon ausgehen, dass dies dem Praefectus Castrorum entspricht?


    5. Nun waren die Kaiser ja alle darauf bedacht, sich möglichst viel selbstzubeweihräuchern. Wer erledigte denn dann die politische Drecksarbeit für ihn oder für einen Statthalter? Also jemand, der für einen die politische Lage sondiert, manchmal auch die rechte Hand ist.


    So die Fragensind etwas seltsam formuliert, aber ich konnte es jetzt grad nicht besser. =)

  • zu 4. Der praefectus fabrum war ursprünglich der Vorgesetzte der "Pioniere", die es als eigenständige Einheit in der Kaiserzeit - und damit auch hier im IR - nicht gibt. Später war er persönlicher Adjutant eines Provinzlegaten und ranghöchster Stabsdienstgrad (ritterlich), also über dem praefectus castrorum (Junkelmann, Legionen des Augustus, Seite 119)

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    Heisst später, zu unserer Zeit, aber nicht im IR umgesetzt, oder erst in der Spätantike und dem Dominat?


    hm, gute Frage. Junkelmann spricht von Kaiserzeit, daher denke ich, dass unsere Zeit hier im IR miterfasst wird.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    zu 4. Der praefectus fabrum war ursprünglich der Vorgesetzte der "Pioniere", die es als eigenständige Einheit in der Kaiserzeit - und damit auch hier im IR - nicht gibt. Später war er persönlicher Adjutant eines Provinzlegaten und ranghöchster Stabsdienstgrad (ritterlich), also über dem praefectus castrorum (Junkelmann, Legionen des Augustus, Seite 119)


    Magst du diese Lücke: http://www.imperiumromanum.net…fectus_Fabrum&action=edit füllen, die sich durch diesen Artikel: http://www.imperiumromanum.net…us_Cornelius_Balbus_Maior aufgetan hat? Wäre sehr fein :)

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    Schade, dass wenn, es nicht im IR ausgespielt wird. Hat doch tolles Potential.


    Wir haben dafür den Magister Officiorum als Bürochef eines Statthalters. Der ist vom Profil her zwar sicherlich noch was anderes als der Praefectus Fabrum, aber für noch einen weiteren Adjutanten besteht nicht unbedingt Bedarf, finde ich.

  • frag die frau in der bibliothek deiner universität


    ...also bei uns in ibk haben wir ein system "aleph" da kann man das buch suchen und dann wirst du zu der jeweiligen uni geschickt. (eben auch mit generes); gibts sicher da wo du her kommst auch;

  • Da ich diese Site von Seminararbeiten her kenne und die dortigen Texte oft als Quellen für die Arbeit benutzt habe, ohne dass jemand daran Anstoß genommen hätte, ja, sich sogar herausgestellt hat, dass der ein oder andere Dozent sich bei der Quellensuche ebenfalls dieser Site bedient, nehme ich mal an, dass die seriös ist. :)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!