Ich genoss es Metellus Reaktion zu beobachten, mir gefiel die Situation, in der wir uns nun befanden. Ob nun in seiner Stimme Überzeugung lag oder keine, ich registrierte es gar nicht. Und mein Blick fiel auf den Dolch, während er meine Hand berührte. Still betrachtete ich ihn. Weshalb er ihm wohl so viel bedeutete? Gab es da eine schöne Erinnerung, die er für sich behielt oder eine bittere und aus deren Lektion er etwas gelernt hatte. Vielleicht niemals einen andere zu trauen, auch wenn man noch so viel von ihm hält?
„Was er dir auch immer deutend mag, mir bedeutet er genauso viel. Ich werde ihn sicher verwahren und auch nur dann benutzen, wenn es wirklich nötig ist. Es ist sicherlich nicht gut bei Gefahr, durch den Dolch, an dich zu denken, aber gibt mir die Erinnerung an dich Kraft, Mut und Selbstverstrauen, denn du zweifelst nicht an mir. Wahrscheinlich wird mich dieser Dolch am meisten an Roma erinnern."
Nur recht langsam zog ich meine Hand aus der seinigen zurück, drückte den Dolch an mich und blickte erneut in Richtung Casa. Es wurde Zeit und Metellus Geschenk sollte auch bald aus der Öffentlichkeit verschwunden sein.