• Vor der Eingangstür des Perystillium stand Valens und wartete auf jenen Aulus Casca, der nun sein neuer Scriba war. Er lehnte sich an die Wand und begann, leise vor sich hinzupfeifen. Hoffentlich würde er nicht lange auf den jungen Mann warten müssen...

  • Das ich zu spät kam fand ich auch nicht besonders gut, aber es machte nicht wirklich etwas denn meine Skizzen der Hafenanlagen von Carthago Nova die ich vorher noch angefertigt hatte waren für meinen Lehnsherren sicher sehr sinnvoll.


    Salve Valens, ich bin Eu... Aulus Casca, euer neuer Sciba

  • Valens blickte sich nach rechts hin und sah, wie ein Mann auf ihn zukam und sich ihm als Aulus Casca vorstellte. Er lächelte ihn offen und freundlich an.
    "Es freut mich, dich kennen zu lernen. Ich bin Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova. Herzlich willkommen in der Curia!" Er schüttelte ihm die Hand, ein Brauch, der neuerdings wohl in Mode kam. "Und du musst mich nicht mit "Ihr" anreden. Ich bin ja nicht der Kaiser. Aber sag... was hälst du eigentlich da in der Hand?", wollte er wissen und zeigte auf die Skizzen.

  • Nur einige Skizzen der Hafenbefestigungen, ich dachte ich könnte mein zeichnerisches Talent an gewissen Stellen einbringen und wollte deswegen in meiner freien Zeit einige Arbeitsproben anfertigen, ich habe noch irgendwo ein Bild einer Allee in Tarraco. ich begann etwas zu suchen was ich nicht hatte um zu verbergen was ich hatte

  • "Ich sehe, du hast dir schon Gedanken gemacht... sehr gut!", meinte Valens. Aus dem Burschen konnte noch etwas werden.
    "Ich würde dich gerne etwas näher kennen lernen. Und ich kenne da eine Taverne am Hafen, in die ich gerne wieder einmal gehen würde. Ich lade dich ein, hast du Lust?"

  • Ja gerne und es stimmte sogar, ich war auch sicher ihn unter den Tisch trinken zu können da ich durch den Umgang mit Vologases geübt war. Lebtet ihr schon immer in Carthago Nova?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!