Vollversammlung der Societas Veneris

  • Valeria wartete noch einen Moment, dann zählte sie die Gegenstimmen, die wahrlich nicht viele waren. Schließlich nickte sie abschließend.


    "Sehr gut. Dann ist also Tiberia Claudia unsere neue Magistra, herzlichen Glückwunsch", sagte sie und zwinkerte Claudia zu.
    "Wenn du gestattest, fahre ich mit dem nächsten Punkt der Tagesordnung fort. Ein Scriba des Cultus Veneris trat an mich heran und fragte nach einem Brief des Aedilis. Angeblich soll es der Societas nicht mehr gestattet sein, Gelder zu besitzen. Weiß jemand etwas darüber? Ansonsten müsste man nachhaken, ob dies der Wahrheit entspricht, und nach Möglichkeiten suchen, wie man das Vermögen der Societas weiterhin verwalten kann. Immerhin werden von dem Geld Exkursionen und derlei finanziert. Vielleicht lässt sich eine Ausnahme beim Kaiser erwirken, immerhin galt gerade die letzte Exkursion als sehr bedeutend für das Imperium. Was sagt ihr dazu?"


    Sim-Off:

    Tiberia: Du hast Kontozugriff.

  • "Vielen Dank." war der einzige Kommentar zur Wahl.


    "Ich nehme an, dass sich dieses Schreiben auf dieses neue Vereinsgesetz bezieht? Allerdings wüsste ich nicht, dass es sich auch auf Kultvereine bezieht."

  • Sim-Off:

    Vielleicht hast du es nicht gesehen, aber der Brief wurde an dich geschickt, Tiberia. ;)


    "Mir war das auch neu. Vielleicht sollte da mal jemand nachhaken. Der amtierende Aedilis ist ein Verwandter von dir, vielleicht könntest du das übernehmen?" fragte Valeria.

  • Sim-Off:

    Ich sollte mir angewöhnen hin und wieder in meinen Briefkasten zu schauen :D


    "Natürlich. Ich werde ihn gleich nachher darauf ansprechen." sagte sie und machte sich eine kleine Notiz.


    "Dann sollten wir diesen Punkt erst einmal aufschieben und zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen."

  • Sim-Off:

    :D Na dann lass uns den Laden mal schmeißen *g*


    "Sehr gut." Valeria freute sich, dass es nun doch recht schnell zu gehen schien.
    "Dann sollten wir uns, ehe du als neue Magistra die Ernennungen der neuen Mitglieder durchführst, Gedanken darüber machen, wie wir besser für die Societas werben könnten. Plakate und derlei sind vermutlich zu unpersönlich, wie die doch geringe Anzahl an Personen in diesem Raum zeigt. Vielleicht sollten wir persönlich bei infrage kommenden Frauen vorsprechen? Artikel in der Acta veröffentlichen oder derlei. Gibt es vielleicht von eurer Seite Vorschläge?"


    Sim-Off:

    Problematik ist folgende: Neue Spieler schauen kaum unter den Kultvereinen im Tabularium nach, Postings auf dem Aushang sind bereits nach wenigen Tagen vergessen und für Neuanmeldungen wieder nicht relevant. Irgendwie müssen wir die Societas hervorheben und ihr vor allem auch eine sinnige Aufgabe geben. Die Ausrichtung von Festen oder derlei, damit wir nicht über Monate tatenlos herumsitzen und nichts tun.

  • Nach einiger Zeit angestregten Lauschens, meldete ich mich zum ersten Mal zu Wort.


    Ich persönlich halte die Idee mit der persönlichen Vorsprache an und für sich für erstrebenswert. Nur in einem Punkt habe ich gewisse Bedenken. Die Angsprochenen könnten sich unangenehm bedrängt fühlen, wenn wir für den Verein werben. Ich bin daher eher für organisierte Treffen, im Rahmen derer sich Interessentinnen zusammenfinden und die Mitgliederinnen des Kultvereins die Societas ausführlicher vorstellen.


    Weiter könnten wir uns an den Festtagen der Venus besser profilieren, sodass die Öffentlichkeit auch vom Nutzen der Gemeinschaft erfährt und die Frauen darunter daruaf aufmerksam werden und selber eine Mitgliedschaft in Betracht ziehen.

  • Als Minervina ihre Meinung geäussert hatte, wollte auch sie etwas sagen.


    "Persönliche Ansprache sollten wir vielleicht wirklich nur in speziellen Fällen in Betracht ziehen. Bei Frauen, von denen wir wissen, dass sie der Göttin zugewandt sind und ähnliches. In Frage kämen hier zum Beispiel die Frauen der Gens Iulia, da diese Venus schliesslich als Stammmutter ansehen."


    "Ansonsten könnten wir wirklich einmal einen Artikel in die Acta bringen oder eine Werbeanzeige dort platzieren."


    "Und was die öffentlichen 'Auftritte' angeht, so kann ich nur beipflichten."

  • "Nun gut. Erklärt sich jemand bereit, den Arikel zu verfassen? Anderenfalls werde ich das übernehmen. Da bliebe allerdings noch die konkrete Frage nach den Tätigkeiten der Societas. Was wollen wir bis zur nächsten Sitzung erreichen? Ich denke, wir sollten uns einfache, aber klare Ziele vornehmen, damit die Societas nicht wieder in den Stand einer inaktiven Gemeinschaft zurückfällt. Punkt eins der Liste wäre demnach die Festsetzung der Tätigkeiten, Punkt zwei die aktive Mitgliedswerbung. Die Iulier scheinen auch mir sehr geeignet dafür. Nur ist jetzt die Frage, was genau wir als Sodales für die Societas planen wollen. Auch die neuen Mitglieder in unserer Runde sind willkommen, ihre Ideen kundzutun", sagte Valeria und zwinkerte Tiberia Albina aufmunternd zu.

  • Sim-Off:

    *seufz* Also, ich müsste wirklcih bald nach Germanien zurück, bin schon viel zu lange hier. Das zieeeht sich ohne Ende. Vielleicht sollte man die Societas einfach aufgeben, wenn so viel Interesse daran gezeigt wird. Nichts für ungut, aber das nervt.


    Sim-Off:

    edit: In Ordnung. Das ist zwar unschön, aber ich wollte nicht nur hier sitzen und nichts tun, sondern Rollenspiel betreiben. Ich schicke Valeria dann jetzt wieder nach Germanien, ihr könnt euch sicher auch ohne mich anschweigen. Teilt mir einfach mit, was und ob überhaupt nun was bei rumgekommen ist, oder ob die Societas so wie andere Kultvereine langsam im Boden versickert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!