Der Halunke und der Sklave

  • Longinus führte Quintus an eine ruhige Stelle am Forum und sprach ihn einmal auf Latein an. "Verstehst', wos i' sog'?" Es würde viel einfacher sein, wenn der Sklave Latein konnte.

  • "Na, schon amoi wos... oba... kannst' reden?" Longinus war fasziniert von der Hünenhaftigkeit des Sklaven. Der konnte sicher Schädel einquetschen wie Eier, dachte er sich.

  • Eine redselige Gestalt dachte sich Quintus, aber sein neuer Herr schien wenig bedrohlich. Niemand war in der nähe und Quintus Antwortete Longinus mit tiefer Stimme;


    "Ja, ich kann reden"


    Das einzig seltsame war das sein neuer Herr so merkwürdig sprach, ja garnicht wie ein Römer sondern eher wie einer aus Pannonien.

  • Keine Quasseltante, dachte sich Longinus... aber das konnte nicht schlecht sein.
    "Guat! Oiso, i' bin Longinus von Vindobona. Du musst mi' net Herr nennen, i' bin ja ka' Römer, einfach nur Longinus. Jetzt muss i' di' no' wos fragen... kannst du guat kämpfen? Und wenn ja, mit welchen Waffen?"

  • "Ich kann kämpfen Longinus, aber ich brauche selten waffen....... Ich erschlage jeden der mir im weg steht mit meinen Händen"


    Quintus machte eine Pause.


    "Aber ich kann auch mit Schwerter umgehen"

  • "Des klingt guat... sehr guat. I' sog' dir jetza, wos mir tun werden. Oiso, wos mir machen, is' net ganz... gesetzlich. Du wirst es no' feststellen. Oiso, mir verlossen die Stadt und machen an' Ausflug ins Hügelland... kannst' reiten?"

  • "Dann komm' mit!", rief Longinus und führte ihn aus dem Forum heraus, zu einer Barracke etwas außerhalb des Hauptplatzes der Stadt.
    Er öffnete die Tür und zog zwei Pferde heraus. Dann stieg er auf. "Jetza du!", sagte er zu Quintus.

  • Quintus blickte einem pech schwarzen Pferd entgegen.
    Nach einen kurzen zögern ergriff Quintus die zügel und stieg auf das Pferd.


    Blöder Gaul dachte sich Quintus als er auf dem Pferd sass, aber es würde ihn schon ans ziel bringen, ansonsten würde es halt ein gutes stück pferd zum essen geben.


    "Ich bin bereit Longinus"


    Warum den nur Schwarz, ,,,warum,,,,warum,,,warum,,,,,dachte sich Quintus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!