Atrium - Livia, Victor

  • Irgendwie hatte es Victor ja satt ständig warten zu müssen, egal worauf, aber hier und jetzt wäre ja wenig daran zu ändern möglich gewesen, weshalb der Senator die Zeit des fruchtlosen Herumstehens damit verbrachte, die Falten seiner Toga wieder perfekt auszurichten.

  • Kurze Zeit später wird die Einsamkeit des Praefectus Urbi auch schon wieder gestört. Gekleidet in eine Tunika von gedecktem Grün mit einer passenden hellen Stola betritt Livia das Atrium und geht dem obligatorischen Lächeln der Höflichkeit auf ihren Gast zu. Erfreut nimmt sie dabei zur Kenntnis, dass jener sich durchaus zu kleiden weiß und nicht wie damals ihr Gemahl zu jeder sich bietenden Gelegenheit die Rüstung seines Amtes zu wählen scheint.


    "Salve, Praefectus. Herzlich Willkommen."


    Freundlich mustert sie den Mitsenator, mit dem sie außerhalb der Curia Iulia bislang allerdings nur wenig zu tun hatte. Entsprechend neugierig ist sie auf den Grund für seinen Besuch. Vorerst ist jedoch der Gastfreundschaft Tribut zu zollen, so dass Livia mit einer einladenden Geste auf die bereits mit Wein und Wasser hergerichtete kleine Sitzgruppe weist. Ihrerseits wartet sie geduldig, bis der Gast dort Platz genommen hat.


    "Es ist lange her, dass wir die Gelegenheit hatten, uns in Ruhe zu unterhalten. Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?"

  • Höflich, aber ein wenig zurückhaltend begrüßte Victor die Frau seines ehemaligen Kommandeurs. Den Gedanken, dass dieser sich mit jener an der Seite wirklich als von den Göttern gesegnet sehen konnte, konnte er zwar nicht unterdrücken, aber sich wenigstens soweit zusammenreißen, dass er nichts unüberlegtes in dieser Richtung sagte.


    "Salve, Senatorin! Es ist mir eine Ehre..."


    Dann folgte er ihrem einladenden Wink zu der Sitzgruppe und nahm auf selbiger Platz. Ein wenig unruhig schaute er noch im Raum umher, ob jemand auffällig lauschte, dann wandte er sich endgültig Livia zu.


    "Es würde mich freuen, werte Tiberia Livia, wenn der Grund für mein Kommen nur privater Natur wäre und nicht einen ernsteren Anlass hätte. Tatsächlich bin ich aber wegen der Acta Diurna hier... ich denke du weißt, wegen welchem Artikel."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!