Hier ist das private Arbeitszimmer des Duumvir.
Nur Familienangehörige mit Grund ist es gestattet, den Duumvir hier zu stören.
Hier ist das private Arbeitszimmer des Duumvir.
Nur Familienangehörige mit Grund ist es gestattet, den Duumvir hier zu stören.
*klopf, klopf*
Ich stand auf
"Intra" war laut zu vernehmen.
Ich trat ein. "Salve Augustinus... Ich habe eine sehr direkte Frage an dich. Du weißt, dass ich dich immer sehr geschätzt habe. Meine Eltern sind beide tot und ich habe dich immer als eine Art Ersatzvater gesehen." erklärte ich.
Ich war etwa überrumpelt.
"Setz dich doch erstmal Octavianus... worauf wilst du hinaus?"
"Ich möchte gerne adoptiert werden." platzte es aus mir heraus. "Bitte..."
Ich setzte mich auf den Stuhl. "Ad deos..."
Nach einigen Überlegens antwortete ich: "Ich nehme dein Angebot an." freudig. "Ich werde sofort die nötigen unterlagen fertig machen und wegschicken...
Ich nickte. "Danke... Vater. Ich werde dich jetzt nicht weiter stören. " ich grinste. "Vale Vater. Ich gehe noch etwas holen..."
Ich nickte und ließ ihn gehen... dann bereitete ich die Unterlagen vor.
PRIVATE EINTRAGUNG
Provincia Italia
Roma
Basilica Ulpia
Praetor Urbanus
Salve Praetor,
ich bitte dich hiermit Quintus Germanicus Octavianus als Sohn des Marcus Octavius Augustinus eintragen zu lassen und ihm dadurch die Aufnahme in die Gens Octavia zu gewähren. Er möchte von nun an unter dem Namen Quintus Octavius Germanius durch das Leben gehen.
gez.:
Marcus Octavius Augustinus et Quintus Germanicus Octavianus
Confluentes, den PRIDIE NON FEB DCCCLVII A.U.C. (4.2.2007/104 n.Chr.)
Ad:
Octavia Severa
Casa Octavia - Roma
Provincia Italia
Ab:
Duumvir
Marcus Octavius Augustinus
Curia Confluentium – Confluentes
Provincia Germania
Mein liebes Kind,
lange Zeit habe nicht nichts von dir gehört, was natürlich meine Schuld war.
Ich hoffe dir und deiner Mutter, Octavia Clara, geht es gut in Rom.
Oft sorge ich mich um dich und deinen Bruder Cato sowie deinen Adoptivbruder Augustinus Minor.
Was machst du so? Hast du schon Arbeit?
Vale bene.
Dein Vater Augustinus
An
Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia - Roma
Provincia Italia
Von
Duumvir
Marcus Octavius Augustinus
Casa Octavia Superior - Confluentes
Regio Germania Superior - Provincia Germania
Salve Onkel,
ich freue mich sehr, dass du dich meldest. Das Wetter hier im nördlichen Germanien ist derzeit nicht das Beste. Am gestrigen Tage hatten wir nur Regen...
Aber ich will jetzt nicht abschweifen: Was du mir über meine Tochter berichtet hast hat mich schockiert. Sie ist schon längst über das Alter hinaus um verheiratet zu werden. Ich werde in einiger Zeit wohl nach Rom kommen, wenn es meine Arbeit denn zulässt. Sollten die Zustände so gravierend sein, bitte ich dich hiermit dafür zu sorgen, dass meine Tochter nach Germanien kommt und es wird dein Schaden nicht sein.
Du sagtest, dass in Rom viele Ämter frei seien. Welche Ämter sind das? [...] Ich bin mit meiner Aufgabe als Duumvir dieser kleinen, aber doch wirklich schönen Stadt zufrieden. Ich weiß was du denkst, ein Octavier in solch einem Provinznest ist Verschwendung von edlen, römischen Rittern. Nun du magst Recht haben und ich versichere dir, dass ich nicht mehr lange in dieser Position bleiben werde.
Vale bene Detritus.
[Blockierte Grafik: http://i5.tinypic.com/4yrvaed.jpg]
ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!