Hier befindet sich das Cubiculum des Tiberius Caecilius Metellus
Cubiculum | Tiberius Caecilius Metellus
-
-
Beladen mit einem Haufen Schriftrollen, betrat Tiberius sein Zimmer und legte sie alle auf den kleinen Tisch. Dann setzte er sich auf den kleinen Hocker, suchte sich eine Schriftrolle heraus, öffnete sie und vertiefte sich in ihren Inhalt. Er hatte es geahnt, da würde einiges an Arbeit auf ihn zu kommen...
-
Nach langer, entbehrungsreicher Arbeit packte Tiberius die Rollen zusammen und legte sie beiseite, trat zu seiner Geldschatulle und zählte das notwendige Geld zusammen. Ein Glück dass sein Onkel ein recht spendabler Mensch war.
Als er alles Notwendige eingepackt hatte, verließ er das Cubiculum und machte sich auf den Weg zur Schola.
-
Ich klopfte.
-
Tiberius, der gerade an seinem kleinem Tischchen saß und einige Abrechnungen seiner Schneiderei prüfte, hörte es klopfen und bat den Besucher mit einem kräftigem "Herein" darum, einzutreten.
-
Ich war gespannt, schliesslich hatte ich meinen Cousin lange nicht mehr gesehen. Umso angespannter war ich, als von innen ein "Herein" erschallte. Also trat ich ein.
"Du musst unser Neuzugang sein." sagte ich grinsend und trat einen Schritt auf ihn zu und hoffte, dass er sich noch an mich erinnern würde.
-
Als der Gast in das Zimmer trat, packte Tiberius seine Schriftrollen zusammen und erhob sich. Dann begrüßte er das offensichtliche Familienmitglied.
"Öh, ja, so könnte man das nennen. Ich bin Tiberius... aber wer du bist will mir jetzt gerade nicht auf Anhieb einfallen..."
Tiberius kratzte sich nachdenklich am Kopf, das hatte er nun davon dass er sich seit seiner Ankunft in Rom vornehmlich um seine Geschäfte und weniger um seine Familienmitglieder gekümmert hatte...
-
"Lucius, dein Cousin. Der Sohn von Nasutus..." antwortete ich.
"Herzlich willkommen. Wir feiern heute im kleinen Kreis die Caristia. Wäre schön, wenn du mitfeiern könntest."
Sim-Off: Das ist zwar zeitebentechnisch vollkommen falsch, aber ich hatte es verschwitzt...
-
"Ah ja, der Lucius... jetzt erinnere ich mich, als ich dich das letzte mal gesehen habe waren wir beide zwei kleine Lausbuben, richtig.
Tja, ihr feiert also die Caristia..."
Tiberius runzelte die Stirn und gestikulierte unbestimmt mit den Armen herum.
"Also eigentlich, du weißt ja, meine Geschäfte... ach, was solls, natürlich feiere ich mit! Was habt ihr euch ausgedacht?"
-
"Wir bringen ein kleines Weinopfer dar und dann gibt es einen kleinen Festschmaus mit Crassus´ Wein... :D"
-
"Ah, ausgezeichnet. Und wer wird an dem Festessen teilnehmen?"
Tiberius erhob sich und rückte seine Toga zurecht.
-
Ich verzog leicht das Gesicht.
"Da sich Crassus und die anderen prätis rechtzeitig vom Acker gemacht haben, wir es ein Metelli-Treffen bleiben. Es stösst du noch Quintus Metellus zu uns. Ich weiss nicht, ob du ihn kennst? Er stammt aus einem anderen Familienzweig."
-
"Ähm, nein, ihn kenne ich noch nicht... iha habe on einem anderen zweig unserer großflächig verzweigten Familie gehört, aber durch meine lange Abwesenheit bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand was die Familie betrifft..."
-
"Na das wird sich dann hoffentlich ändern." meinte ich schmunzelnd. "Ist absolut in Ordnung der Kerl. Auch wenn er mein Vorgesetzter ist."
-
"Dein Vogesetzter?" fragte Tiberius ahnungslos.
-
"Nun, er hat es bis zum Princeps Prior gebracht, während ich bisher nur einfach Miles bin." antwortete ich, doch dann fiel mir ein, dass ich ihm darübernichts erzählt hatte und meinte: "Wir sind bei den Cohortes Urbanae."
-
"Sieh an, ihr seid also auch beim Militär gelandet... nun denn, sind noch irgendwelche Vorbereitungen zu treffen?"
Er dachte kurz nach, dann sprach er:
"Habt ihr niemanden sonst eingeladen, oder soll das eine reine Familienfeier sein?"
-
"Im Sinne der Caristia wird es eine reine Familienfeier sein." antwortete ich.
"Wir warten nur noch auf Quintus."
-
"Ah, ja, wenn wir die Feier tatsächlich ganz im Sinne der Caristia halten wollen muss das natürlich so sein."
-
"Du kommst dann später?", fragte ich ihn.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!