Anwerben von neuen Rekruten

  • Arius ging über den Markt und hielt nach einem möglichst günstigen Platz Ausschau. Mit seiner stattlichen Figur, gab er wohl kein so schlechtes Bild ab. Endlich hatte er bei einem Brunnen einen etwas höheren Platz gefunden, auf dem er "Stellung" bezog.
    Vor ein paar Römern, die dort faul in der Sonne herumsaßen, begann er zu reden.
    "Ave Römer. Wollt ihr denn den ganzen Tag nur in der Sonne sitzen?Wollt ihr nicht, dass euer Land und vor allem euer Imperator stolz auf euch ist? Möchtet ihr wissen, wie es ist, wenn euer Sohn zu euch aufsieht und mit stolz seinen Namen trägt?"
    Nach kurzer Zeit hatte sich eine kleine Traube von Menschen um ihn gescharrt, die ihm, teils aus Interesse, teils um die Zeit zu vertreiben, ihr Ohr liehen.
    "Wollt ihr eure Familie schützen, indem ihr eure Feinde vernichtet? Habt ihr nicht auch Lust, von anderen Bürgern geachtet zu werden, weil ihr für euer Land großes geleistet habt und euch dadurch mit Ehre versehen habt? Dann kommt zur LEGIO IX HISPANIA. Ich habe es schon vom einfachen Bauernsohn zum Centurio geschafft, und das könnt ihr auch. Jedem von euch stehen dort die Möglichkeiten offen. Ihr lernt dort viel über Disziplin und Kameradschaft und stählt euren Körper. Und als Draufgabe bekommt ihr eine Prämie von 50 Sesterzen, mit der ihr eurer Liebsten ein Geschenk kaufen könnt. Ist das nichts? Tretet bei und zeigt, dass ihr eurem Namen alle Ehre machen könnt und genug Mut dafür habt."

  • Eigentlich hätte es ein schöner Tag werden können. Sonnig, warm. Ich hatte frei und wollte einfach nur ausspannen. Das klappte gut - bis dieser Centurio auf dem Marktplatz auftauchte. Werbung für die Truppe. Na toll. Mein Sohn soll zu mir aufsehen... Ich hab' noch nicht mal 'ne Frau! Feinde vernichten, um meine Familie zu schützen... Als ob irgend ein Feind meine Eltern in ihrem kleinen spanischen Bergdorf auch nur ansehen würde... Disziplin, Körper stählen, Ehre machen... Pfff... Ich will mein Leben geniessen. Die Arbeit im Weinberg ist hart genug, ich brauche keine Offiziere, die mich auch noch anbrüllen und mich Säcke mit Steinen durch die Gegend tragen lassen... 50 Sesterzen als Prämie... Wenn's wirklich alles so toll wäre, dann bräuchte man das ja wohl nicht als Lockmittel. Also, nix für mich, ich suche mir ein ruhigeres Plätzchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!