Mit einem jovialen Lächeln auf den Lippen lehnte sich Marcus zurück und verschränkte die Hände vor dem Bauch, der- seitdem er centurio war- wieder ordentlich Zuwachs erhalten hatte. Aber das hatte Marcus nie sonderlich bekümmert oder gar erschüttert. Aber dennoch befand er es manchmal als etwas anstrengend sich noch in die Rüstung zu zwängen, doch immerhin gab es noch die verstellbaren Riemen und zur Not würde er sich eine Neue kaufen. Erst auf den dritten oder vierten Blick bemerkte Marcus die Spuren des Geländelaufs, dennoch nickte Marcus sehr zufrieden.
„In der Tat, das kann nicht schaden. Dann schätzt Du die Verfassung der Männer, trotz des Winters als gut ein?“
Irgendwo hatte Marcus doch eine tabula, wo er sich einige gedankliche Notizen gemacht hatte. War nur zu hoffen, daß er sie auch wieder entziffern konnte. Prüfend zog er mal die eine, dann die andere tabula hervor und hatte schließlich die richtige Wachstafel in der Hand. Mit gerunzelter Stirn sah er darauf und murmelte leise vor sich hin als er sein Gekritzel auseinanderklaubte. Hieß der Satz: die centuria ins lupanar schicken? Herrje, warum war er denn auf den Gedanken gekommen? Oh, doch nur den centurio. Manöver, Manöver, was für ein Manöver hatte er bloß sich damals überlegt. Warum hatte er das nicht daneben geschrieben? Doch Marcus ließ die tabula sinken und hob den Blick.
„Das ist sehr gut. In nächster Zeit sind wieder einige Dinge geplant mit der centuria. Zum einen möchte ich gerne die centuria mal wieder regelmäßiger zum Formationstraining zusammenrufen. Achzig Mann gegen die anderen Achzig, die probati natürlich auch. Außerdem würde ich gerne die Belagerung eines Mauerstückes, sowie die Verteidigung einüben. Steht der Turm, den wir gebaut haben eigentlich noch?“
Marcus ließ die tabula sinken, den letzten Punkt brauchte er nicht zu entziffern, daran entsann er sich ausnahmsweise mal. Was die letzten Notizen auf der Wachstafel bedeuteten, konnte Marcus nicht mehr rekonstruieren, so gab er es schnell auf.
“Außerdem werden wir in einigen Tagen ein Opfer- mit der gesamten centuria- an Mars erbringen, ich hab schon nach einem passenden Opfertier bestellt. Möchtest Du Opferhelfer sein, optio?“
Nach einem Priester hatte Marcus nicht geschickt, er war schließlich mit solchen religiösen Handlungen aufgewachsen und traute sich durchaus zu, ein Solchiges zu leiten. Aber er erwartete nicht, daß Priscus selber aktiv mit daran teilnehmen musste, so war die Frage wahrlich nur eine Frage.
„Hast Du noch Vorschläge für einige Übungen, optio? Oder Anmerkungen? Verbesserungen?“