Büro - Octavius Maximus, Hungi

  • Nein. antwortete Hungi entschieden, als er die Frage des Octaviers vernahm. Wenn es einen Grund geben sollte, warum der Volkstribun nicht mehr die Stellung innehat wie noch vor einigen Jahren, dann liegt es allein am Desinteresse des Volkes. Sicher, der Volkstribun hatte nicht mehr so viel Macht wie noch vor Augustus, dessen war Hungi sich durchaus bewußt. Dies zu verneinen würde bedeuten, die Augen vor der politischen und, wie Hungi genau wußte, rechtlichen Realität zu verschließen. Aber eine Abschaffung... es wäre eine Verhöhnung des römischen Rechts, das würde an den Grundfesten des römischen Staates nicht nur rütteln, sondern weit schlimmeres anrichten... und das wiederum wäre Hochverrat.


    Und genau dieser letzte Gedanke beunruhigte Hungi. Gibt es etwa Bestrebungen hiezu?

  • Nun, offensichtlich vertrat Hungi keine so extreme Meinung, was den Volkstribun angeht. Beruhigt nahm Maximus dies zur Kenntnis. "Glaube mir, es gibt einige Stimmen von denen ich eine solche Äußerung schon zu hören bekommen habe. Man spricht von diesem Amt als ein Überbleibsel längst vergangener Zeiten. Ich weiß nicht wie groß die Lobby für dieses Vorhaben ist, aber ich warte ehrlich gesagt nur noch auf den ersten Senator der dies zur Sprache bringt oder damit direkt auf den Kaiser zugeht." Maximus schüttelte den Kopf. "Das schlimme an dieser ganzen Sache ist nur, dass das Volk womöglich nicht einmal merken würde, wenn ihnen plötzlich der Tribun abhanden kommt. Diese Phase, in der wir uns derzeit befinden, nehme ich als absolut erschreckend wahr. Aber...vielleicht irre ich mich ja auch und es ist alles garnicht so schlimm, wie es sich darstellt. Das kann uns aber wohl nur die Zukunft zeigen."

  • Es gibt Stimmen? echote Hungi besorgt. Von welcher Seite denn?


    Also doch. Ein beunruhigender Gedanke.


    Ich hoffe doch wohl nicht, daß ein Senator so dumm wäre, dies zu verlangen. Immerhin ist auch der Kaiser ständiger Volkstribun. Ein solches Verhalten wäre daher auch gegen den Imperator gerichtet. Welche Folgen dies haben würde, brauche ich ja wohl kaum erläutern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!