Büro - Caecilius Metellus, Hungi

  • Noch immer waren im Atrium die Sklaven am werkeln, weswegen ein standesgemäßer Empfang im solchen unmöglich war. Deswegen ging der Ianitor voran, gebot kurz dem Besucher zu warten, klopfte an der Türe an, huschte kurz hinein und nach zwei, drei Momenten auch gleich wieder hinaus.


    Der Senator lässt bitten. sprach der Ianitor und wies dem Caecilier den - offensichtlichen - Weg.

  • Tiberius begutachtete beim passieren des Atriums neugierig die dort arbeitenden Sklaven... hier wurde anscheinend renoviert.


    Schließlich bleiben sie vor einer Tür stehen, der Ianitor verschwand kurz, kam wieder hervor und bedeutete ihm, dass er eintreten dürfe. Das tat tiberius dann auch sofoert, und er fand sich in einem Büro wieder, offensichtlich das des Hausherrn, denn dieser saß dort hinter seinem Schreibtisch.


    "Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Du erinnerst dich vielleicht an mich, mein Name ist Tiberius Caecilius Metellus."

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Du erinnerst dich vielleicht an mich, mein Name ist Tiberius Caecilius Metellus."


    Tatsächlich saß Hungi hinter seinem Schreibtisch, der - wie immer oder noch immer - voll geräumt war mit diversen libri und papyri, die nach Bearbeitung schrien, so zumindest kam es Hungi vor.


    Salve Caecilius. grüßte er den Besucher. Du hast erst gerade den Cursus Iuris bestanden bei mir, in der Tat erinnere ich mich. Er wollte gerade die Prüfung raussuchen, als er draufkam, daß diese in der Schola auflag. Womit kann ich dienen? Ich hoffe, du möchtest keine Nachbesprechung, denn deinen Prüfungsbogen habe ich in der Schola gelassen. sprach er mit einem relativ freundlichen Unterton in seiner Stimme.

  • "Oh nein, eine Nachbesprechung scheint mir nicht notwendig zu sein, ich habe bestanden, und das ist es was zunächst einmal zählt. Meine Fehler sind mir wohl auch bekannt, und ich denke auch, dass ich aus diesen nun meine Lehren gezogen habe."


    Tiberius schaute sich verstohlen nach einem Stuhl um den er auch entdeckte, da der Senator ihm diesen aber nicht angeboten hatte blieb er stehen. :P


    "Mein Kommen hat einen anderen Hintergrund. Verzeih mir wenn ich ein wenig ausholen muss... bevor ich mich entschloss, den Cursus Iuris zu absolvieren, suchte ich Rat bei meinem Onkel Caecilius Crassus, und dieser gab mir die Empfehlung, die mich schließlich zur Schola führte und nun zu dir, Senator.


    Nun habe ich zwei Anliegen: Ich möchte mich ein wenig tiefer mit den juristischen Studien beschäftigen und dafür deinen Rat einholen. Desweiteren möchte ich mich um dein Patronat bewerben."


    Jetzt war es heraus, sowohl das eine als auch das andere. Was würde der Senator nun erwidern?

  • Mit hochgezogener Augenbraue hörte er sich den Caecilier an. Nein, der kam wirklich nicht zum Verbessern her, das war ganz schnell klar.


    Caecilius Crassus ist dein Onkel? Ja, warum sagst du das nicht gleich. Es wuselten ja wissen die Götter wieviele Caecilier herum im gesamten Imperium und Hungi hatte besseres zu tun als die Verwandtschaftsbeziehungen aller zu erörtern, die er kannte. Außerdem merkte er sich so etwas generell nicht. Er war schon froh, wenn er wußte, wie die Eltern seiner Frau hießen.


    Nimm Platz, Metellus. Hungi bot ihm den erwünschten Platz an. :P Und gehen wir deine Anliegen der Reihe nach durch. Du möchtest also ein Jurist werden? Mit welchem Ziel? Und mit welchem Gebiet möchtest du dich vorrangig beschäftigen?

  • tiberius bemerkte die Überraschung im Gesicht des Senators als er sein Verwandtschaftsverhältnis zu Crassus erwähnte und war ein wenig irritiert, hatte er doch geglaubt der Vinicier wüsste wer Tiberius war. Naja, da schien er sich wohl ein wenig zu wichtig genommen zu haben. Als der Senator auf den Stuhl deutete, setzte er sich dankbar.


    "Nun, ich dachte... aber egal, Crassus empfahl mir jedoch dirch aufzusuchen.
    Ja, ich möchte zunächst Jurist werden und vielleicht in den Dienst des Kaisers treten. Von den Rechtsgebieten interessieren mich wohl am ehesten das Strafrecht sowie Handelsrecht."

  • Guter Mann, der Crassus, aber das hatte Hungi ohnehin schon lange gewußt. :D


    Das Strafrecht und das Handelsrecht... zwei doch sehr verschiedene Gebiete. sinnierte er. Ich nehme an, du willst Advocatio Imperialis werden, wenn du das mit dem "in den Dienst des Kaisers treten" meinst? Aber so richtig Zeit ließ er dem Caecilier nicht, denn er wiederholte seine Worte von vorhin, während er den Besucher dabei nicht aus den Augen ließ. Strafrecht und Handelsrecht... hmm... sogar kombinierbar. Es kam ihm eine Idee, die er jedoch noch unausgesprochen ließ, weil er auf die Erwiderung des Caeciliers wartete.

  • "Ja, Advocatio Imperialis wäre tatsächlich eines meiner Ziele."


    Tiberius überlegte ob er seine vollständigen Ambitionen offenlegen sollte, entscheid sich dann dafür da er vertrauen zu dem vor ihm sitzenden Mann gefasst hatte:


    "Nun ja, und als großen Lebenstraum habe ich wohl die Erhebung in den Senatorenstand vor Augen..."

  • Hungi schmunzelte. Kaum einer seiner Klienten gab sich mit weniger zufrieden, fast alle wollten Senator werden. Selbstverständlich würde es kaum wer von ihnen schaffen, denn neben den politischen Verbindungen und dem dazugehörigen Ehrgeiz mußte man auch politisches Geschick vorweisen... und das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Aber Hungi wollte den jungen Mann vor sich weder über- noch demotivieren.


    Ein hehres Ziel, daß du dir gesteckt hast. Allerdings hast du einen Weg vor dir, der wohlüberlegt gegangen werden sollte. Ist dein Vater Senator?

  • Eques? Caecilius Aventurinus? Der Name sagte Hungi etwas, ganz sicher war er sich jetzt aber nicht. War das nicht der Comes? Er überlegte ein wenig hin und her, konnte ihn aber ad hoc nicht einordnen.


    Wenn dein Vater Eques war und kein Senator, dann fürchte ich, daß du dich mehr anstrengen mußt als andere, als Söhne von Senatoren. Aber wenn du dir dessen bewußt bist... Hungi ließ den Satz unausgesprochen, der junge Caecilier vor sich machte ja nicht den Eindruck, als würde dieser das nicht wissen.


    Aber kommen wir zurück zu deinem Anliegen. Du möchtest dich also in der Juristerei versuchen. Hast du schon ein bestimmtes Thema ins Auge gefasst?Auc

  • "Nun ja, es wird sicherlich einiges an Anstrengung erfordern. Doch wer nicht wagt, de rnicht gewinnt.


    Öhm, ein bestimmtes Thema... hm... nun ja, vor geraumer Zeit wurde die Lex Marcatus abgeändert, und da dachte ich mir dass es sicherlich interessant wäre einen Kommentar dazu zu verfassen."

  • Die Lex Mercatus? echote Hungi ein wenig überrascht. Ah, das ist eine gute Idee, ich habe schon einige Fragen diesbezüglich vernommen, aber mir fehlt selbst die Zeit dazu, etwas anständiges dazu zu schreiben.


    In der Tat ein ausgezeichnetes Vorhaben, fand Hungi. Die Beachtung eines solchen Kommentars wäre dir gewiß.

  • "Oh, ich werde mir größte Mühe geben den hohen Anforderungen zu entsprechen, denn schließlich sollen andere Juristen ihren Nutzen aus dem Kommentar ziehen können; Andernfalls wäre er wohl auch nutzlos.
    Kann ich dfavon ausgehen, dass du mir während meines Unterfangen gegebenenfalls mit Rat zus Seite stehen wirst?"

  • "Sehr schön, das freut mich. Sobald die erste Fassung des Kommentars steht, wirst du sie als erster zu Gesicht bekommen." versprach Tiberius. Er würde zunächst mit den Recherchen beginnen, bevor er etwas schriftlich zu Papier bringen konnte.

  • Ausgezeichnet. sagte Hungi. Ach, es ist doch immer wieder ein erhebendes Gefühl, Nachwuchs zu (er)zeugen, egal welcher Art. :D Und genau in diesem Moment fiel sein Auge auf seinen Schreibtisch, auf welchem ein paar Schriften auf ihn warteten.


    Wäre da noch etwas, was du besprechen möchtest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!