Livianus hatte sich an diesem Tag ebenfalls auf die Rednerliste des Senats setzen lassen und erhob sich, als er an der Reihe war.
„Ehrenwerte Senatoren!
Ich bin mir sicher, die meisten von euch haben bereits die aktuelle Ausgabe der Acta gelesen und ich hoffe auch, euch sind dabei die Berichte aus unserer Provinz Hispania in Erinnerung geblieben.“
Livianus machte eine kurze Pause und sah durch die Runde, um seine Senatskollegen etwas nachdenken zu lassen. Als er einige bestätigende Kopfnicken registrierte, setzte er seine Rede fort.
„Keine Sorge! Ich werde heute nicht wieder eine erneute Debatte über die Provinz Hispania oder über die dort eingesetzte Regierung vom Zaun brechen. Ganz im Gegenteil!
Ich möchte über die volksverhetzende und zu tiefst beleidigende Berichterstattung unserer Acta sprechen. Vornweg möchte ich sagen, dass ich bisher weder einen Groll noch irgendeine Art von Feindseligkeit gegen die Acta oder ihre Redakteure gehegt habe, aber das, was ich in der letzten Ausgabe lesen musste, hat meine Meinung über die Redaktion dieser Institution grundlegend verändert. Erlaubt mir, euch die Sätze noch einmal zu zitieren.“
Livianus nahm einige Notizen zur Hand und begann diese vorzulesen.
„Die Verschwörung breitet sich weiter in Hispania aus. Schon lange kann man den Eindruck gewinnen, dass in den Iberern das Potential zu Verrat und Missgunst liegt. Denn immer wieder bahnt sich die unheilvolle Abtrünnigkeit dieser Menschen an die Oberfläche ihres Denkens und Handelns. Und obwohl der gerechte Zorn unseres geliebten und weisen Kaisers den Verrätern von Hispania naht, die Praetorianer haben schon längstens die hispanisches Küste erreicht, wagen die Hispanier weiter sich gegen das große Imperium, den Princeps und den Senat zu erheben.“
Er legte das Pergament wieder zur Seite.
„Mit jedem weiteren Satz der in diesem Artikel folgt, stimme ich absolut überein. Darüber gibt es keine Diskussion! Dies möchte ich an dieser Stelle besonders betonen. Aber wie ihr eben selbst gehört habt, ist hier keineswegs heraus zu lesen, dass es sich beim Aufstand in Hispania nur um eine kleine Gruppe von Aufwieglern, Verschwörern und Aufständischen handelt, sondern hier ist, vor allem zu Beginn des Artikels, eindeutig die Rede vom iberischen Volk – von dem Hispaniern!
Die Vorväter vieler hoch geachteter und kaisertreuer Familien unseres Reiches, wie zum Beispiel der Gens Decima, Iunia und Matinia - ja sogar die des Kaisers selbst, sind iberischen Ursprungs und werden durch diesen Artikel auf schändlichste Art und Weise beleidigt und verunglimpft. Einer ganzen Volksgruppe zu unterstellen, dass ihnen das Potential zu Verrat und Missgunst liegt ist ein Affront, den es meines Wissens nach, seit der Gründung der Acta nicht gegeben hat.
Senatoren! Verzeiht mir bitte meine Befangenheit und meine Emotionalität in dieser Angelegenheit, aber so etwas kann ich einfach nicht akzeptieren. Hier geht es schließlich nicht um ein paar Flugblätter die verteilt werden. Hier geht es um das offizielle Mitteilungsblatt unseres Reiches, dass auch jedem Bürger frei zur Verfügung steht und von diesen auch mit großer Freude gelesen wird. Was ein solcher Volksverhetzender Bericht anrichten kann, brauche ich hier in diesem Gremium wohl nicht erklären.
Ich fordere daher, dass die Redaktion und der Verfasser dieses Berichtes auf dem schnellsten Wege und nach den Gesetzen unseres Reiches zur Verantwortung gezogen werden und dass eine sofortige Gegendarstellung und Entschuldigung Seitens der Acta veröffentlicht wird.“
Gespannt wartete Livianus auf erste Reaktionen.