Da Macer in der Frage um urrömische Gentes oder solche mit hispanischer Abstammung nicht mitreden konnte und eine Privatdebatte mit Tiberius Vitamalacus über die Treue asturischer Auxiliareinheiten wohl nicht in die Curia gepasst hätte, vertiefte sich Macer noch einmal in die Abschrift der Acta Diurna.
"Ich bleibe dabei, dass die Acta Diurna hier äußerst unglücklich formuliert hat", stellte er danach fest, "kann aber andererseits nicht erkennen, wo hier explizit eine Beleidigung aller Iberer stattgefunden hat. Lesen wir doch mal nach:
'Schon lange kann man den Eindruck gewinnen, dass in den Iberern das Potential zu Verrat und Missgunst liegt.'
Da steht weder, dass Iberer grundsätzlich verräterisch sind, noch, dass das Volk von Rom oder der Kaiser oder der Senat oder die Acta Diurna oder sonst irgend jemand dies glaubt, sondern lediglich, dass man diesen Eindruck gewinnen kann. Möchte hier jemand ernsthaft behaupten, dass man die Bewohner einer Provinz nicht mal mehr des Verrats verdächtigen darf, wenn es dort innerhalb einer verhältnismäßig kurzen Zeit zwei Aufstände gibt? Diese 'Elefanten', wer auch immer sie sein mögen, liefern doch mit ihrem Brief das beste Beispiel für einen Verrat. Müssen wir da nicht sogar diesen Verdacht erheben? Nicht, um ihn empört von uns zu weisen, weil wir uns selbst betroffen fühlen, sondern um ihm nachzugehen, seine Ursachen aufzuspüren, verräterische Individuen zu beseitigen und dann guten Gewissen sagen zu können, dass die Iberer nicht mehr verräterisch sind.
Lesen wir weiter:
'Denn immer wieder bahnt sich die unheilvolle Abtrünnigkeit dieser Menschen an die Oberfläche ihres Denkens und Handelns.'
Zweifellos, hier übertreibt der Autor maßlos, wenn er aus zwei Aufständen einen Dauerzustand ableitet. Aber diese zwei Aufstände sind nun einmal ein Faktum. Einer wurde niedergeschlagen, doch dies verhinderte nicht den nächsten. Dieser Brief ist eine Handlung, er zeigt eine Denkweise, und diese ist von Aufsässigkeit geprägt. Das ist doch ein Faktum, welches wir hier nicht verleumden dürfen. Selbst wenn es ein Einzelfall ist, so ist es ein Zeichen, das Beachtung finden sollte.
Mehr Beachtung, als diese einleitenden Worte. Ich würde den Autor dieser Einleitung nicht meine Reden schreiben lassen, nein, ganz sicher nicht. Dazu schreibt er zu grob. Aber im Kern spricht er meines Erachtens die richtigen Punkte an, denen auch wir uns widmen sollen. Sollte es ein Zufall sein, dass sich diese Aufständischen, die diesen Brief schickten, die 'Elefanten' nennen? Elefanten, wie sie einst Hannibal über die Alpen führte, bevor wir ihn aus Hispania vertrieben! Hier versucht der Briefeschreiber unsere Geschichte zu verhöhnen! Er will die Geschichte umkehren! Und wir haben nichts besseres zu tun, als uns von den Worten eines römischen Schreibers persönlich beleidigt zu fühlen, anstatt diesen Angriff auf unsere Gesichte zu erkennen."