[Officum] Magister Officiorum | Marcus Fabius Rusticus

  • Nero wusste bereits von Furianus, dass wohl dieser neue Magister das Stadtfest organisieren sollte. Zwar wusste er nicht, in wie weit dieser davon schon in Kentniss gesetzte wurde war, doch wollte er ihmeinen kleinen Bericht geben, wie weit die Planungen schon gegangen waren.


    Als er an der Türe angekommen war, klopfte er an und wartete auf die Dinge , die nun geschehen würden.

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Rusticus
    Der Wächter klopfte an die Tür und nachdem Rusticus es gehört hatte rief er >Herein.<


    Der junge Claudier betrat das durchaus ansehnliche Officium und verbeugte sich leicht.


    "Ich grüße dich, Magister Officium und habe ein Ansuchen an dich zum Proconsul vorgelassen zu werden. Mein Name ist Lucius Claudius Brutus und ich bin Sacerdos Publicus.", er hoffte das genügte und blickte erwartungsvoll nach vorne.

  • Rusticus sah in auf einer Schriftrolle, die den Tagesablauf des Proconsuls enthielt und sah, dass der Flavier im Moment Zeit hatte. Zwar standen später einige Treffen statt, doch Rusticus vermutete, dass der junge Claudier nicht so lange bleiben wollte.


    >Der Proconsul hat im Moment Zeit. Suche ihn also gleich in seinem Officium auf und spute dich.<

  • Nero trat in das Officium und schaute sofort zu dem Mann, der nun seine Arbeit anscheinend übernehmen sollte.


    " Salve, meine Name ist Artorius Didianus Nero, Magistratus der Stadt Tarraco. Ich wrude vom Proconsul infomiert, dass du wohl die weiteren Planungen für das Stadtfest übernehmen wirst, darum wollte ich dier sagen, wie weit ich mit den Planungen war. "


    Marcus wollte dies persöhnlich machen, damit sie schneller mit den Planungen vorankommen, als wenn er sich alles mühsam zusammenlesen musste, da er die Planungen auf verschiedenen Tabula geschrieben hatte.

  • >Salve Magistratus. Wie weit bist du denn gekommen?<


    fragte Rusticus, weil am naheliegendsten war. Mit einer kurzen Geste lud der den Beamten ein sich zu auf einen der beiden Stühle vor dem Schreibtisch zu setzten.

  • Nero nickte ihm zu und setze sich auf den ihm angebotenen Stuhl.


    " Tja eigentlich geplant war, dass auch ein Dichterwettbewerb stattfinden sollte, wurde das Theater informiert, die mit ihren Vorbereitungen soweit fertig waren. Nur wartete ich auf einige Antworten von Juroren, die sich immer noch nicht gemeldet haben. Doch der Proconsul glaubt nicht mehr daran, dass wir es bis zum Stadtfest schaffen werden, dies zu vollenden. Die Bürger der Stadt wurde bereits infomiert, darum haben viele ihre Häuser von Grund auf verschönert, damit sie sich von ihrer besten Seite zeigen können. Ich habe bereits einiges an Waren kaufen lassen, die ich auf dieser Tabula aufgelistet habe. Natürlich ist dies für ein normales Stadtfest viel zu viel, da je wie schon erwähnt, auch ein Dichterwettbewerb geplant war. "


    Marcus überreichte ihm dieTabula, auf der alles geschrieben war, welche Ware und in welcher Menge gekauft wurde.



    Warenbestand



  • >In der Tat. Das sind nicht wenig Lebensmittel für ein Stadtfest. Aber dann waren wir eben besonders großzügig.<


    meinte Rusticus, denn die Waren zurückzugeben kam wohl kaum in Frage.


    >Die Häuser sind verschönert? Gut. Ich denke die größeren öffentlichen Plätze sollten noch micht Zierpflanzen und Girlanden behängt werden. Außerdem dachte ich, dass wir noch ein wenig kurzweilige Unterhaltung bieten sollten. Tänzerinnen, Artisten und kleinere Theatergruppen die ihre Kunst auf der Straße darbieten. Was hällst du davon, Magistratus?<

  • Nero nickte dem Vorhaben zu, auf den öffentlichen Plätzen zeirpflanzen aufzustellen.


    " Wie gesagt, dass eseen war anfangs nur für den Dichterwettbewerb geplant, als dann noch ein Stadtfest hinzu kam, besorgte ich gleich mehr, da dieser Punkt eigentlich auf meiner Liste abgehackt war. Nun, da es fast schon aussieht, dass nur das Stadtfest gemacht wird, ist dies natürlich wieder sehr viel. Was die Kurzweilige Unterhaltung angeht, denke ich wir das Theater uns sicherlich dabei behilflich sein. Tänzer und Artisten werden sich sicherlich auch schnell finden lassen. "


    Auch wenn Marcus nicht mehr für Planungen zuständig war, so wollte er doch dem Magister so gut helfen, wie er nur konnte.


    " Wenn du willst, spreche ich mit dem Theater darüber, sofern du meine Hilfe annimmst. "

  • >Um was für ein Theater geht es?<


    fragte Rusticus ersteinmal, den er selbst hatte an kein richtiges Theaterstück gedacht. Die waren viel zu langweilig. Er hatte eher ein kleinere komische Stücke gedacht, die an Straßenecken ohne besondere Kulisse aufgeführt wurden.


    >Das Essen ist gekauft und muss verbraucht werden. Ich sehe da eigentlich kein Problem. Lieber zu viel als zu wenig.<

  • Ein Sklave brachte dem Magister Officiorum folgende Nachricht.


    Salve Magister Officioum.,


    im Namen des Quaestor Provincialis schreibe ich dier diese Nachricht. Du sollst ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (4.7.2008/105 n.Chr.) alles für eine Besprechung im Besprechungsraum der Regia vorbereiten und selbst auch anwesend sein.


    gez. Gaius Saltius Commodus

  • Zitat

    Marcus Fabius Rusticus
    ....


    Marcus wunderte sich doch ein wenig, doch dann versuchte er dem Magister nochmals genauer zu erklären.


    " Ich meine kein Theaterstück, sondern das Theater hier in der Stadt Tarraco. Sie hatten sich für den Dichterwettbewerb vorbereitet, der dort stattfinden sollte. Doch dieser wird ja wahrscheinlich später erst stattfinden, als geplant, doch haben sie sicherlich einige Angestellte, die wir für deine kleinen Theaterstücke brauchen. Für ein kleines Honorar werden sie uns die sicherlich zu verfügung stellen. "


    Nero fragte sich, ob der Magister neu in der Stadt ist, oder schon länger hier wohnte.


    " Bist anscheinend noch nicht lange hier in Hispania ? "





  • >Eine Sache fällt mir da noch ein. Hast du schon eine Idee für den Termin des Festes?<


    fragte Rusticus den Magistratus, denn vieleicht hatte er ja schon einen günstigen Termin für den Dichterwettbewerb ausgesucht, den man weiterverwenden konnte.

  • Nero überlegte kurz, denn eine Termin hatte er bisher nicht gehabt.


    " Tja, einen Termin gab es bisher nicht, da ich immer noch auf zwei Briefe warte, doch ich habe es schon aufgebenen, dass sie sobald kommen. "


    Natürlich war dies ein schwacher trost, doch gab es nun wirklich keinen Termin udn der Magister konnte frei wählen.






  • >Nun gut, dann werde ich innerhalb der nächsten Tage einen Termin festsetzen. Wenn es soweit ist, werde ich dich informieren. Du kannst dann gehen. Vale<


    meinte Rusticus und überlegte ob er die Feier nicht auf den Termin eines Feiertags legen sollte.


    Sim-Off:

    Ich denke wir machen das wenn Furianus wieder halbwegs aktiv ist.

  • Sim-Off:

    Wäre auch nur logisch, da sie ja für ihn abgehalten wird.


    Nero schaute den Fabier an udn nickte ihm zustimmend zu.


    " Gut, ich werde alles weitere dann vorbereiten lassen. Vale. "


    Nun stand der Magistrat auf und verließ das Officium







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!