Des späten Nachmittages

  • Ich machte am späten Nachmittag einen kleinen Spaziergang über das Forum als plötzlich...


    Sim-Off:

    Schreibt einfach drauf los, ich will nur nicht ermordet, entführt oder sonstwie misshandelt werden. ;)

  • ... eine bekannte Person neben ihm stand, der er kannte....



    Ich war auf dem Forum um etwas spazieren zu gehen. Der Tag war mild und Sonnig es wehte eine leichte Briese, kurz gesagt, es war herrlich. Der betrieb auf dem Forum war nicht mehr all zustark nur ein paar Frauen tätigten noch Einkäufe oder gingen nur spazieren. Schriend spielende Kinder waren auch zu hören.
    Mit meinen Leibwächtern ging ich also über das Forum und entdeckte jemanden, den ich doch irgendwie kannte.


    "Salve Caius Volteius" grüßte ich ihn.

  • Ich war etwas im Gedanken versunken und lies mich von einer sanften Briese ins Reich der Träume tragen als man auf einmal laut meinen Namen rief, und ich natürlich schreckte.


    Was? Wie?


    Ich drehte mich um und fragte noch leise.


    Wo?


    Dann fing ich mich, wieder und zupfte kurz meine Toga zurecht.


    Salve! Wie geht es dir Magister? Schön dich zu sehen!

  • "... Ich bin nicht im Dienst... nenne mich doch Caius" Ich kam mir etwas ... 2000 Jahre später würde man es under-dressed nennen ... vor. Ich trug mal wieder nur meine Tunika. Das hatte ich anscheinend von meinem Vater geerbt.


    "Wie geht es dir?" Erkundigte ich mich und gab den Leibwächtern ein Zeichen etwas auf Distanz zu gehen. Ich wollte mich ungestört mit Caius unterhalten. Was ein Zufall... er hatte den gleichen Cognomen wie ich.

  • Sim-Off:

    Der Cognomen ist der letzte Name, der ganz vorne ist der Pronomen. ;)


    Zitat

    Ein römischer Männername besteht aus 3 Teilen, dem praenomen, dem nomen gentile und dem cognomen. Das praenomen ist der Vorname des Römers. Die Zahl dieser Vornamen war jedoch so gering, dass dieser Namensteil praktisch keine Bedeutung hatte. In der späten Republik wurden einige wenige cognomina als praenomina verwendet und schlichen sich so zu den traditionellen praenomina dazu.


    Quelle


    Der magister sah wie immer aus, anscheinend liebte er es sich so zu kleiden. Aber das war ja auch seine Sache.


    Nun, da mein Pronomen auch Caius ist, nehme ich dein Angebot sehr gern an, schlage aber vor das du mich beim Cognomen nennst, also Gracchus.


    Schlug ich vor und fuhr soeben fort.


    Mir geht es gut, ein schöner Nachmittag oder? Wie geht es dir, Caius?

  • Sim-Off:

    ups... sorry...


    "Nun... es geht mir soweit gut. Was hat dich dazu getrieben nach Spanien zu kommen?"


    Ich interessierte mich für die Vergangenheit des Manns, der mir seit gestern unterstellt war.


    "Ich bin auch noch nicht sonderlich lange in Hispania. Ursprünglich bin ich aus Italia. Jedoch habe ich dort nie wirklich lange gelebt. Die längste Zeit meines Lebend habe ich in Germanien verbracht."

  • Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach und so antwortete ich sofort.


    Meine Familie stammt ursprünglich aus Thrakien, wo sie auch recht bald das Bürgerrecht erlangte, die beiden Söhne meines Großvaters gingen dann aus Thrakien fort, nach Germania und Hispania. Die germanische Linie verdingt sich in der Reiterei so auch mein Cousin Spurius Volteius Lucanus. Die hispanische Linie dagegen zog es schnell in den zivilen Bereich so wurde mein Vater Händler. Schließlich heiratete er eine wunderschöne Frau, meine Mutter wie du dir sicher denken kannst. Sie entstammt einer Seitenlinie der Gens Sempronia. So wurde ich hier geboren und arbeite bis vor kurzem bei meinem Vater.


    Erklärte ich richtig, wobei es Krämer bei meinem Vater ehr getroffen hätte.


    Oh, du warst in Germania? Hast du vielleicht meinen Cousin getroffen? Leider bin ich nie nach Italia gekommen, jedoch nach Africa, Gallia und Britannia, in diesen Provinzen handelte mein Vater.

  • "Spurius Volteius Lucanus? Aber natürlich. Er ist bei der Ala II Numidia in Confluentes stationiert. Mein Vater ist Duumvir von Confluentes.


    Du hast eine sehr interessante Familie. Sie scheint ebenso wie meine Gens über das ganze Imperium verteilt zu sein."


    Ich schaute zur untergehenden Sonne, die orange-rot war. Es war ein herrlicher Sonnenuntergang.


    "Etwas anderes wollte ich von dir noch wissen, du bist doch der Magister des Vereins zur Förderung der Kunst in Hispanien, nicht wahr?"

  • Ich war erstaunt, da kannte der magister wirklich meinen Cousin. Wie klein das imperium doch manch einmal war!


    Wie klein das Imperium doch ist, unter tausenden kennst du gerade meinen Cousin. Kennst du ihn persönlich oder nur vom Namen? Nun, diese Zerrissenheit ereilt viele Gentis im Imperium. Auf der einen Seite hat es sicher Vorteile, auf der anderen Seite entwurzelt es die Familien etwas.


    Ja, seit gestern bin ich es, sehr überraschende Weise. Wieso fragst du?

  • "Ich habe ihn hin und wieder gesehen kenne ihn aber nicht wirklich persönlich. Der Name ist mir aber geläufig." Wenn ich mich richtig erinnerte, dann hatte er sich immer an die Sklavin meines Vaters rangemacht.


    "Ich frage, da ich gerne Mitglied werden würde. Die Kunst und Kultur ist nämlich das, was uns von den Germanen unterscheidet."

  • Nun, nicht weiter schlimm. Rennt der alte Haudegen noch immer den hübschen Sklavenweibern nach?


    Auch wenn es vielleicht nicht nett war so über die Verwandtschaft zu reden, aber mit Sklavinnen hatte es sein Cousin. Was ihn wohl an ihnen reizte? Die Hilflosigkeit?


    Nun, gerne kannst du Mitglied werden, momentan revitalisiere ich den Verein etwas. Es würde mich sehr freuen wenn du beitreten würdest! Am besten kommst du zur Mitgliederversammlung, welche bald ist. Hier schau dort!


    Ich zeigte auf den Aushang auf dem Forum. Ich lachte kurz.


    Die Germanen haben auch Kunst!


    Wieder lachte ich.


    Ketten aus Zähnen und ins Gesicht geschmiertes Opferblut. :D

  • Ich lachte laut auf. "Ja tut er soweit ich mich erinnere. Es könnte aber auch sein, dass es jemand anderes gewesen war. Aber irgendwas war da gewesen mit Soldaten der Ala und der Sklavin meines Vaters."


    "Ich werde zur Versammlung erscheinen. :D Aber ob man solche Sachen als Kunst bezeichnen kann ist die Frage." Auch die Bauwerke der Germanen fand ich im Gegensatz zu meinem Vater sehr merkwürdig.

  • Ach ja, das kommt mir bekannt vor. Mit 50 kann der Gute sicher eine ganze Legio von Bastarden eröffnen. Aber wechseln wir das Thema.


    Genug der Lästerei.


    Kunst liegt auch immer etwas im Auge des Betrachters, die Germanen machen eben wilde und primitive Kunst, wie sie es eben auch sind. So ist es auch bei Städten und Gebäuden. Nimm Tarraco, denkst du es würde so aussehen, wenn es kein Teil des Imperiums währe?

  • "Da hast du wahrscheinlich recht." Ich war es leid über Germanen zu diskutieren. Mein Vater hatte es sehr gerne getan.


    Die Sonne war nun über dem mare nostrum verschwunden. Nun wurde es auch etwas kühler, die Nacht kündigte sich an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!