ZitatAlles anzeigenDas ist die
Casa Octavia - Hispania Tarraconiensis
[Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/52g9jps.jpg]
ZitatZUM NAVIGIEREN BITTE DEN BAUMSTRUKTUR BENUTZEN!
ZitatAlles anzeigenDas ist die
Casa Octavia - Hispania Tarraconiensis
[Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/52g9jps.jpg]
ZitatZUM NAVIGIEREN BITTE DEN BAUMSTRUKTUR BENUTZEN!
Epistula - Posteingang
Porta
CUBICULUM - CAIUS OCTAVIUS CATO
CUBLICULUM FÜR GÄSTE
TABLINIUM
TRICILINIUM
PERISTYL
ARCHIV
Ich war nun nach einem Abendspaziergang in mein Haus eingetreten. Ein Sklave verriegelte die dicke Eichentür, da es langsam Nacht wurde. Nun las ich die Post des heutigen Tages... Werbung von Media Mercatus, Deich-vir usw.
Der Reisewagen der Gens Octavia fuhr vor das Anwesen der Gens in Tarraco. Es war ein prächtiges Haus, ganz nach dem Geschmack des Geldadels: Viel Marmor, nur edele Hölzer und alles kostspielig eingerichtet.
Während die Sklaven alles auspackten und einräumten besichtigte ich derweil mein neues Zuhause.
Ein Staatsdiener brachte einen versiegelten Brief vorbei.
Ad
M. Octavius Augustinus,
Casa Octavia
Flavius Furianus Proconsul Hispaniae Octavio Augsutino s.d.
Ich habe mich entschieden, Dir das Amt des Procurator Viarum zu übertragen.
Du wirst gebeten Dich unverzüglich in mein Officium zu begeben, um Einzelheiten vor Ort zu klären.
Deine Ernennung erfolgt binnen weniger Stunden.
gez.
L. Flavius Furianus
Augustinus kam geradewegs aus Caesaraugusta und wurde in sein Schlafgemach gebracht. Hier begann er sofort damit die gemachten Notizen auszuwerten...
An
Marcus Octavius Augustinus Maior
Casa Octavia - Taracco
Salve Procurator,
meine besten Glückwünsche noch nachträglich zu deiner Ernennung, mögen dir die Götter weiterhin gewogen bleiben. ich danke dir für deine Segenswünsche, alles soweit in Ordnung. Wie steht es denn in Tarraco? Sind alle wohlauf und alles in Ordnung? Ich wäre im Übrigen erfreut in Zukunft häufiger von dir zu hören.
Ah, bevor ich aber nun anfange dir von den Sorgen eines alternden und gelangweilten Senators zu berichten, erstmal die Antwort auf deine Anfrage. Natürlich geht das in Ordnung, zumindest wenn es euch nichts ausmacht, dass die Ländereien in Aquae Sulis und Antiochia liegen. Baiae heb ich mir lieber selber auf, sollte ich noch älter werden. Ich wünsche dann viel Erfolg für deine Söhne und wenn sie Hilfe beim weiteren Vorankommen brauchen, weißt du wo ich zu finden bin.
Vale bene,
G.O.V.
P.S.: Um die Bezahlung brauchst du dir keine Gedanken zu machen, aber mein advocatus hat darauf bestanden, dass ich dann wenigstens lebenslanges Wohnrecht auf den Gütern festsetze. Vorraussichtlich müssen ja deine Söhne nicht solange mit dem Umstand leben wie ich, also sollte das kein Problem sein, oder?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!