Wir sind da!

  • Es war schon spät als wir an der Villa ankamen. Es würde nicht mehr lange dauern bis es dunkel werden würde. Den Weg nach Mogontiacum zu finden war leicht, schließlich war ich nicht zum ersten mal hier, aber den Weg zur Villa musste ich mir erfragen. Keiner wusste, wie man zur Villa Aurelia gelangt, aber alle wußten, wo wie man zur Villa des neuen Tribun kommt, zumindest in etwa. Die Römer wußten es natürlich ganz genau, schickten uns aber ständig in die Wallachei. Die meisten Germanen hatten keine Ahnung, wollten es auch nicht wissen. Bis ich endlich einen Germanen gefunden hatte, der genau wußte wo wir hinzufahren hatten, schien eine Ewigkeit vergangen zu sein. Manchmal dachte ich, dass es besser wäre meine Leute hier irgendwo unterzubringen und mich allein auf den Weg zu machen. Ich war auch kurz davor! Langsam schmerzte der Rücken, der Kopf tat es bereits und ich wollte nur ankommen, wie die anderen sicherlich auch.
    Ein krächzender Rabe war zu hören, ebenso wie der Gesang einiger anderer Vögel. Es war ein wunderbarer Frühlingstag gewesen und man konnte förmlich riechen, wie die Sonne den bläulichen Himmel bald rot färben würde.
    Ich hielt den Wagen an, reckte und streckte mich, drückte den Hals in den Nacken und machte Fingergymnastik, so dass das Knacken meiner Knochen gut zu hören war. Ich sprang vom Bock herunter und rief:


    „Wir sind da!“


    Anschließend machte ich die Tür des Wagens auf.

  • Bereits als wir die Stadtgrenze erreicht hatten, setzte ich mich gerade auf und schaute fortan neugierig aus dem Fenster. Diese Gegend würde also für lange Zeit meine Heimat sein. Ich tröstete mich damit, dass sich die Wetterlage wegen der Jahreszeit eindeutig in Richtung Besserung verändern würde. Nach Frühjahrsboten konnte man hier lange Ausschau halten – es gab weder aufgebrochene Knospen noch ein paar hübsche Frühjahrsblüher. Alles grau in grau, aber gut, von der Wetterlage hatte ich mir noch nie die Stimmung trüben lassen und würde sicherlich auch nicht gerade jetzt damit anfangen.


    Als wir in das kleine Villenviertel einbogen, reckte ich den Hals noch weiter vor. Jedes Anwesen, das ins Blickfeld rückte, begutachtete ich daraufhin, ob es die von Marc neu erworbene Villa Aurelia war. Manche fand ich ganz nett, andere wiederum undiskutabel. Ein erleichtertes Lächeln erschien jeweils auf meinem Gesicht, wenn wir solch ein unwürdiges Haus passiert hatten, denn damit stiegen ja die Chancen auf eine angemessenere Unterkunft. Oft hielt Assindius und fragte nach dem Weg. Endlich schien das richtige Anwesen erreicht zu sein, mein Sklave hielt jedenfalls die Kutsche an. Wenig später bestätigten seine Worte meine Annahme.


    „Puh, endlich!“ Mein Blick streifte den Teil des Gartens, der von der Einfahrt aus bereits einzusehen war. Zwischen hohen Bäumen, die sich – welch Überraschung – kaum von denen der letzten Wochen am Wegrand unterschieden, standen vereinzelt Büsche, die offensichtlich nicht in dieser Gegend heimisch waren. Hier hatte also bereits ein Landschaftsgärtner Geschmack bewiesen und die Umgebung in Teilen römischen Verhältnissen angepasst. Ich entdeckte kleine Blüten, die ihre weißen Köpfe der untergehenden Sonne entgegenreckten, frisches Blattgrün nahm begierig Nährstoffe für die Stärkung der Zwiebeln und Knollen auf. Zumindest kam es mir so vor, als ich versonnen diese Blütenteppiche betrachte.


    Ich fuhr zusammen, als Assindius mich aus den Gedanken schreckte. Die Tür stand offen und frische Luft lud ein, das Reisegefährt möglichst umgehend zu verlassen. Ich reichte ihn meine Hand und ließ mir aus der Kutsche helfen. Mein nächster Blick galt dem Haus. Es war derber gebaut als es für römische Villen üblich war, aber es strahlte dennoch Eleganz und einen besonderen Baucharakter aus. Ich mochte es auf seine Art.


    Beim näher kommen jedoch fiel mir ein dunkler Fleck ins Auge, der mich kurz darauf erstarren ließ. Der Klecks besaß acht Beine, rührte sich jedoch nicht vom Fleck. Einem Wachposten gleich haftete er an der Hauswand unmittelbar neben der Eingangstür.


    „So, und in dieses Haus trete ich nicht ein!“, sagte ich voller Überzeugungskraft, verschränkte die Arme vor der Brust und starrte das Vieh grimmig an.



    Sim-Off:

    Ich musste jetzt die Tötung der dritten (!) fetten Hausspinne in meinem Wohnzimmer in diesem Monat verarbeiten. :D Was soll der Mist dieses Jahr?

  • „Hä...“ was ist jetzt? Es stinkt nicht und übel sieht es hier auch nicht aus. Ach scheiße, ich seh schon was Sache ist, der kleine da. Was hab ich eigentlich grade gesagt?


    „...rrin. Ich erledige das!“


    Ich ging auf die Tür zu und wollte grade ausholen, als mir einfiel das ich dann möglicherweise die Hauswand versaue. Ich nahm sie von der Wand und überlegte was ich damit jetzt ab besten mache, platt machen is nich, dann werden die Mädels nur hysterisch. Ich hör es schon: ist die auch wirklich tot oder tritt noch einmal drauf oder fass jetzt mein Gepäck nicht mehr an oder von dir nehme ich nie wieder etwas entgegen, wer weiß schon, ob du nicht grade Ungeziefer erledigt hast. Was mach ich den jetzt damit? Entweder stecke ich sie dem Pyrrus in die Unterhose oder fress sie auf, aber dann brauch ich den Mund wohl nieder wieder zu öffnen. Aber, wo eine Spinne ist, sind auch noch mehr. Ich setzte sie also vorerst auf meinen Oberkörper, wühlte im Gepäck und holte aus dem Wagen einen Beutel. Da steckte ich den Fussel rein. Die Gesichter der Mädels waren echt zum schreien, als sie das sahen. Ich hielt den Beutel geschlossen, ging auf die Herrin zu und fragte:


    „Herrin, wollt ihr Euch den Garten oder das Anwesen ansehen? Dann geh ich solange rein und prüfe, ob noch mehr von den Dingern da sind.“


    Das war jetzt nicht gut, da muss doch noch was kommen, sonst wird sie keine Nacht schlafen können und ich auch nicht.


    „Obwohl ich natürlich nicht glaube, dass ich noch etwas finden werde!“ Besser!

  • rumilia et potina, warum nur habt ihr dieses verdammte Sklavenbalg mit einem unzureichenden Hungertrieb ausgestattet? clementia, hab Dank für deine Gnade! Endlich waren wir da. Endlich würde dieses Biest aufhören zu schreien oder zumindest würde ich es nicht mehr hören. Der Gedanke an eigene Kinder hatte in den vergangenen neuneinhalb Tagen rapide abgenommen. Ich war mir nicht einmal sicher, ob ich Kinder inzwischen hasste oder einfach nur ignorieren wollte.


    Den Damen ließ ich den Vortritt beim Aussteigen, das war besser, damit man nicht einfach über den Haufen gerannt wurde oder im Weg stand bei den Ahs und Ohs, die Frauen zu jauchzen pflegten, wenn sie neue Dinge sahen, die ihnen gefielen. Ob das bei der villa der Fall war, konnte ich nicht einmal sagen, immerhin hatte ich das Kaufgeschäft schriftlich abgewiegelt und sah das Anwesen nun ebenfalls zum ersten Mal. Nach Helena trat ich also aus dem Wagen, unterdrückte das Bedürfnis, mich ausgiebig und knöchelknackend zu strecken und begutachtete das Haus. Es war anders als die mantuanische villa, doch man hatte sich große Mühe gegeben, zumindest das Äußere entsprechend römisch herzurichten. Anerkennend nickte ich, da bekundete Deandra ihre Arachnophobie und rang mir ein schadenfrohes Grinsen ab. Auf dem Weg zum Haus ging ich an ihr vorbei, verweilte kurz neben ihr und raunte in ihr Ohr: "Bedeutet das, wenn ich dich aus einem Raum fernhalten will, muss ich lediglich eine Spinne installieren lassen? Interessant..."


    Grinsend erreichte ich die Schwelle und ließ von Trautwini aufschließen. Er schob das schwere, nordische Holz der porta beiseite und ließ mich eintreten. Drinnen roch es leicht muffig, doch nach wenigen Schritten erreichte ich das atrium, wo die Luft durch die Deckenöffnung gut zirkulieren konnte. Kurz orientierte ich mich, betrat dann das tablinum und stand bald stirnrunzelnd vor einem Herd. "Na sowas, was hat ein Herd im tablinum zu suchen?" wunderte ich mich. "Kamin, Herr", erklärte der germanische Trautwini bereitwillig. "Ist für kaltes Abend in Winter." Überrascht betrachtete ich den kleinen Ofen genauer. Ein Abzug führte nach oben und verschwand in der Decke. Das war eine recht abentuerliche Konstruktion, aber ich sagte nichts, sondern dachte meinen Teil. Germanen!


    "Aintzane, Camryn, ihr könnt die cubiculi herrichten, Assindius, Cinna, Rufus, Marcus, Menmire, Athos und Eburwini sollen mit dem Abladen beginnen. Ah, und Tullia soll dafür sorgen, dass ihr Kind im entferntesten Winkel dieser villa unterkommt und mit dem Lärm aufhört. Ich kann das Geschrei nicht mehr hören. Ich wünsche außerdem, darüber benachrichtigt zu werden, wenn alles hier im Hause ist, denn ich gedenke ein Bad zu nehmen."


    Mein Kopf fühlte sich an, als wäre der Germane von vor einer Woche mit seinem Weinkarren darüber gerollt.

  • Ich atmete erleichtert auf, als Assindius die Lage erkannte. Auf seine Frage hin antwortete ich:


    „Ja, ich sehe mir einstweilen das Grundstück an. Es wäre gut, wenn du das gesamte Haus inspizieren könntest, denn niemand weiß, wie lange es bereits unbewohnt steht und wie einladend es auf derlei Krabbeltiere gewirkt hat.“


    Obgleich ich sehr müde war, mich nach Reinigung und Entspannung sehnte, wandte ich mich ab und wollte soeben die hübschen Blütenpolster aus der Nähe begutachten, die mir bereits zu Beginn ins Auge gefallen waren, als mich Corvi ansprach. Ich blickte auf und betrachtete sein Gesicht, weil mir nicht klar war, ob seine Belustigung wie ein Necken oder eher wie eine Unnettigkeit zu verstehen war. Leider kam ich zu keinem Ergebnis.


    „Nein, das bedeutet es nicht“, erwiderte ich leise. „Ich kann über mich hinauswachsen, wenn kein Mann zur Stelle ist, aber wenn doch, dann darf er gern den Helden für mich spielen. Du müsstest dir also für den Fall, dass du mich fernhalten willst, eine kleine Armee solcher ekligen Dinger besorgen.“


    Ich seufzte leise, als er bereits weitergegangen war. Warum konnten Männer diese Abneigung eigentlich nicht nachvollziehen? Erinnerungen an früher wurden wach, als Jungs die Schwäche der Mädchen zu ihrem Vergnügen ausnutzten und Spinnen, Frösche oder Schnecken, manchmal auch Regenwürmer nach ihnen warfen. Zu meinem Glück waren Spinnen das einzige, was ich eklig fand, und während andere Mädchen schreiend wegliefen, sammelte ich die bedauernswerten Frösche ein und suchte für sie einen schützenden Ort.


    Während Assindius das Haus absuchte und ich auf seine Nachricht wartete, schlenderte ich in Gedanken versunken durch den Garten. Ein neuer Lebensabschnitt hatte begonnen, aber was würde er für mich bereithalten? Niemand konnte vorhersagen, was die Zukunft brachte, und mitbestimmen konnte man sie nur zu einem gewissen Teil, der andere lag in der Hand der Götter. Ich schaute ohne Ziel in die Ferne, spürte weder den noch frischen Frühlingswind noch die bereits wärmende Sonne, als mein Leibsklave wieder zu mir trat.


    „Assindius, du hast dich bereits umgeschaut, wie viele Bäder besitzt dieses Haus? Ich möchte jetzt nichts lieber als baden.“

  • Ich nickte und trat ab.
    Beim hineingehen sah ich das Ding, was Trautwini als Kamin bezeichnet hatte. Ich grinste Kopf schüttelnd, weil ich versuchte vorzustellen, wie die Herrschaften schlotternd darum sitzen würden, während wir schön gemütlich noch oben ohne rumlaufen könnten. Ich sah ihn an und sagte in germanischen Worten: „Wer ist denn auf die Idee gekommen!“
    Bevor ich den nächsten Schritt machte, hörte ich Corvinus Kommando. Ich sah ihn an und vielleicht sah er auch in meinem Blick, das ich mich fragte: ‚Seit wann hast du mir eigentlich was zu sagen?‘ Ich sah ihn weiter an, steckte mir einen Zahnstocher in den Mund und ging schweigend an ihm vorbei. Als ich einige Schritte gegangen war sang ich den Anfang eines germanischen Liedes: „Welcome to the jungle.“


    Ich schritt durch das Haus sammelte ein paar Spinnen ein und zerstörte ihre Netze. Viel war es nicht was ich fand, vielleicht 5 Spinnen. Es schien so, als wären sie beim renovieren einfach vergessen worden.


    Als ich wieder hinausging sah ich die Herrin und ging auf sie zu. Um sie herum war ein buntes treiben von Sklaven die ausluden, auspackten, suchten und in allen möglichen Sprachen zu fluchen schienen. Auf ihre Frage antwortete ich, den Rücken von Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand gespreizt zeigend:


    „Zwei Stück, Herrin. Volles Programm, mit Apodyterium und was sonst noch dazu gehört!“

  • Das war eine der besten Auskünfte, die derzeit möglich waren: Zwei Bäder - da würde ich kaum in Konflikt mit den anderen reinigungsbedürftigen Familienmitgliedern geraten.


    „Ja, dann lass uns gehen“, erwiderte ich, konnte dabei aber nicht verhindern, dass meine Stimme matt klang. Hatte mir die Reise so sehr zugesetzt oder war eine Krankheit in Verzug? Ich wollte es nicht hoffen, obwohl mein letzter Germanienbesuch ähnliches für mich bereitgehalten hatte. Um den Gedanken nicht nur geistig fortzuwischen, strich ich mir über die Stirn. Ein innerer Befehl war es, der die Schultern straffte.
    ‚Das wird schon wieder alles’, redete ich mir ein und ging auf das Haus zu. Während dem Laufen blickte ich nur flüchtig zu Assindius, zumeist hing mein Blick an etwas Belanglosen, das in seiner Bedeutung nicht einmal den Weg bis in das Bewusstsein fand.


    „Du hast nichts gesagt, aber ich nehme an, das Haus ist nun spinnenleer?“ Eigentlich war die Frage überflüssig, denn mein Leibsklave war stets gründlich in der Ausführung der Befehle. Allerdings in der Spinnenfrage konnte eine doppelte Absicherung nicht schaden.


    „Und benachrichtigst du nach dem Einlassen des Wassers sogleich Aintzane, damit sie mir behilflich ist. Ja, und noch etwas: Ich fühle mich derzeit etwas angeschlagen. Suchst du bitte entsprechende Badezusätze heraus, die dem entgegen wirken? Ich weiß nicht, was man da nimmt, aber du wirst das schon machen. Und dann veranlasse bitte, dass mir eine leichte Mahlzeit in dieses Bad gebracht wird. Ich muss unbedingt etwas essen, auch wenn der Appetit gänzlich fehlt.“


    Unbewusst legte ich die Arme um den Leib. In diesem Moment betraten wir die Eingangshalle. Mein Blick streifte die Wände und die Decke. Ja, schön war diese Villa. Es musste ja auch nicht jedes Haus so wie das des Nachbarn aussehen. Etwas Individuelles fand ich schon immer schön.
    ‚Vielleicht werde ich dieses Haus ja sogar einmal lieben lernen’, dachte ich in einem Anflug von Romantik. Es lag stets an einem selbst, wie man das Leben, die Umstände und die nicht abänderbaren Sachen nahm. Das war doch schon immer mein Leitspruch gewesen. Ich atmete einmal tief durch und folgte anschließend meinem Sklaven, der sich ja bereits in dem Gebäude orientiert hatte. Von den anderen Familienmitgliedern war nichts zu sehen. Sie hatten wohl die Besichtigung bereits ohne mich begonnen. Aber ich tröstete mich damit, dass nach dem Bad ja auch noch genügend Zeit für einen gemeinsamen Rundgang war.

  • Mein Ton wurde zwar brummig, aber nur von der Stimmlage.


    „Herrin, Ihr kennt mich doch! Wenn ich sage ich kümmer mich drum, kümmer ich mich drum! Sobald mich die Spinnen sehen, flüchten die doch schon. Ich fand nur wenige, die welche ich fand, steckte ich in den Beutel und verbrannte ihn anschließend.“


    Als wir hineingingen überlegte ich, wo die verdammten Badezusätze sein könnten. In irgendeiner von diesen scheiß Kisten würden sie schon sein. Jedenfalls ging ich vor und zeigte der Herrin eines der Bäder.


    Hier geht es lang, Herrin!“

  • ‚So ist das mit den Frauen und den Männern’, dachte ich, als Assindius brummig wurde. Ich wollte einzig unterstreichen, dass die Spinnenfrage für mich eine essentielle war, wollte keineswegs seine Gründlichkeit anzweifeln, und doch hatte ich genau das bewirkt. Ich seufzte fast schon resigniert. Warum war die Verständigung zwischen Mann und Frau manchmal so schwer? Ob nun Sklave, Nachbar oder Geliebter … irgendwie haperte es oft, dabei war das Wenigste tatsächlich bös gemeint. Falsch! Nichts war bös gemeint – selbst dann nicht, wenn es so klang. Dann nämlich war Angst zwischen die Zeilen gekrochen und hatte bewirkte, dass Worte, die als Schutzschild für das eigene Herz und die eigene Seele fungieren sollten, plötzlich zu Angriffswaffen für den anderen wurden - unbeabsichtigt, unbemerkt und gnadenlos.


    Ich strich mir müde über die inzwischen schmerzende Stirn.


    „Nicht brummig werden, sondern für mich klar und verständlich sagen, dass dich meine Nachfrage geärgert hat. Bist du einfach nur brummig, fühle ich mich unverstanden, vielleicht sogar angegriffen, ohne zu wissen, dass ich selbst dafür verantwortlich bin.“


    Während ich meinem Leibsklaven folgte, kam mir der Gedanke, mich bei ihm an einer verbesserten Verständigung mit dem anderen Geschlecht zu üben. Patzte ich bei Assindius, war es nicht so schlimm, patzte ich bei meinem Liebsten, konnte das fatale Folgen haben.

  • Noch auf dem Weg zum Bad:


    „Die Frage hat mich doch gar nicht geärgert, Herrin! Nur verwundert“


    Nachdem ich der Herrin gezeigt hatte wo eines der Bäder ist, suchte ich Aintzane, die würde hier schon irgendwo sein. Ach da ist sie ja


    „Hömma Aintzane, hilfst du gleich der Herrin beim baden. Sie möchte ebenfalls etwas leichtes essen. Du kennst das ja, mehr Gemüse als Fleisch, wenn überhaupt Fleisch dann Geflügel, das Übliche eben."

  • Insgeheim überlegte ich schon, wo ich eine Armee Spinnentiere herbekommen würde, doch ich verwarf den kindlichen Gedanken ziemlich schnell wieder, da es ohnehin keinen Grund und auch keinen Raum gab, aus dem ich Deandra irgendwo fernhalten wollte. Wir würden heiraten, also würde ich auch mit ihr teilen, was man mit seiner Frau teilen sollte und was sie interessieren würde. Bei diesem Gedanken dachte ich kurz an das gemeinsame Beisammenliegen zurück, das sich kurz vor unserer Reise einfach ergeben hatte. Gegen eine Wiederholung hatte ich trotz der aktuellen Situation nichts einzuwenden, und doch war da dieses Versprechen, welches ich Vesuvianus gegeben hatte, namentlich Deandra nicht anzurühren. Missmutig seufzte ich und warf einen letzten Blick auf den Herd, den man Kamin nannte, fuhr mir übers Gesicht und gähnte ungeniert. Assindius war mir mit seiner unverschämten Art mir und meinen Sklaven gegenüber seit der Abreise ein Dorn im Auge, er ließ sich von niemandem etwas sagen außer von Deandra selbst, und das war ein Problem. Vermutlich hatte sie ihm bisher nicht mitgeteilt, dass er spätestens nach der Heirat auch seinen germanischen Dickschädel nach mir würde richten müssen, aber das konnte man nachholen, das war nicht das Problem. Allerdings war es auch nicht meine Aufgabe, den Hünen davon zu unterrichten. "Soll mir recht sein, nur frage ich mich, wie du Deandra baden willst, so ohne frische Kleidung, ohne Öle und ohne Duftwasser", grollte ich, denn das Zeug lag schließlich noch auf dem Karren, weswegen ein Bad eigentlich verwehrt blieb. Aber ich wirkte ohnehin wie ein aufgeriebenes Nervenbündel in den letzten Tagen, selbst auf mich selbst. Ich entschloss mich, eine Scheißegalstimmung einzunehmen und mich vorerst um nichts weiter zu kümmern. Sollte das Sklavenpack sehen, wie es zurecht kam, den Karren ablud und die aurelischen Habseligkeiten im Haus verstaute. Ich schritt energisch aus dem tablinum, rannte dabei fast Helena über den Haufen und steuerte wahllos ein cubiculum an.

  • Zitat

    Original von Assindius
    ...
    „Hömma Aintzane, hilfst du gleich der Herrin beim baden. Sie möchte ebenfalls etwas leichtes essen. Du kennst das ja, mehr Gemüse als Fleisch, wenn überhaupt Fleisch dann Geflügel, das Übliche eben."


    "Zu Befehl, mein Herr!" Sie verdrehte die Augen. War Assindius jetzt ihr Oberkommandant? ABer am Ende tat sie es doch und ging ins Balneum.

  • „Mein Herr? Du blöde Kuh!“


    Ich schnappte mir Aintzane und stach ihr kitzelnd meine Finger in die Seiten.


    „Du weißt doch, wie ich das meine!“


    Wusste sie doch, oder?

  • Aintzane kicherte los, als Assindius sie plötzlich zu kitzeln anfing. Sie befreite sich irgendwie aus seinem Griff. "Du germanischer Barbar!", meinte sie, prustend vor Lachen und ihm zuzwinkernd. Irgendwie schaffte er es immer, dass sie nicht auf ihn böse sein konnte.
    "Klar weiß ich, was du meinst... ich bin halt schon etwas müde. Aber so ein Bad, das schaffe ich noch." Heute am Abend, das wusste sie, würde sie vollkommen ungrazil und sehr wenig damenhaft wie ein Stein ins Bett fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!