War Minervina noch eben arglos gewesen, so traf ihren Gast nun ein scharfer Blick. Sie hatte nicht vermeiden können, auf seine überspitzten Worte hin ungefasst zu wirken, was sie sehr ärgerte. Sie wollte sich nichts anmerken lassen. Aber noch ein paar Tage vorher, bei eben jenem Spaziergang, hatte Lana in etwa die gleiche Vermutung formuliert. Ihre Worte allerdings trafen Marcus Hipparchus, den wohl einzigen Menschen, der sie noch ohne Maske kannte - ihre Familie ausgenommen. 'Ich nehme an, ihr seid erwischt worden' hatte Lana gemeint, als Minervina von sich und Marcus sprach. Daraufhin hatte es den wohl ersten Schlag gesetzt, seitdem Lana Minervina Herrin nennen durfte. Derlei stand bei Marcellus allerdings völlig außer Frage. Hier blieb ihr nur die Rhetorik. "Ja, sowas solls tatsächlich geben. Freundschaftliche Beziehungen, sexuelle Beziehungen und weiß ich was noch. Zum Glück basiert unsere einfach nur auf Vertrauen, da sie schon solange in meinem Besitz ist." rechtfertigte sie sich mehr oder weniger. Ganz unauffällig, das war ihr bewusst, war das nicht. Zumal das lange Beisammensein mit Lana eine dreiste Lüge war, was mit einfachen Fragen an die Sklavin gewandt einfach aufzudecken war. Etwas mehr als ein Jahr waren sie erst beisammen, vorher hatte Lana anderen Leuten gehört. Rasch fügte sie noch an: "Ich schätze wir wissen beide so ziemlich alles übereinander. Ist auch die einzige Sklavin, die mich bisher überall hinbetgleitet hat." Jetzt war sie wieder etwas erleichtert. Ihrer Meinung nach hatte sie ihre offensichtliche Antwort etwas entschärft.
Dennoch beobachtete sie den Gast nun immer etwas genauer, um eventuelle Mimik ablesen zu können. Das Schlimme an seinem geäußerten Verdacht war ja nun einmal, dass er der Wahrheit entsprach. Und möglicherweise hatte sie sich nun auch noch verplaudert, obwohl er vorher nicht einmal auf sie angespielt hatte - das würde sie erst recht ärgern. "Mein Weg führte mich bislang nur ins Bad, wohin danach hätte ich hernach entschieden. Also jetzt. Wenn du möchtest, kann ich dich gerne noch begleiten." Ob Vitamalacus auch in diesem Fall einen Aufpasser für sie vorgesehen hatte? Oder Lana? Sie benahm sich ja auch schon manchmal fast besitzergreifend. Also würde sie sich mehr oder weniger aus dem Hause stehlen müssen.