Eine ausladende weite Fläche vor den Toren Roms die geradezu zum Straftraining einlädt.
[SIZE=7]Edit: Sig[/SIZE]
Eine ausladende weite Fläche vor den Toren Roms die geradezu zum Straftraining einlädt.
[SIZE=7]Edit: Sig[/SIZE]
Der Princeps bog von der Straße ab und lief ein Stück weit auf die freie Fläche, wo er die Milites dann antreten ließ.
"Milites consiste! Ad sinistram! State! Aciem dirigite!"
Der Blick mit dem er die mittlerweile schon ziemlich ins Schwitzen geratenen Männer musterte, war immer noch recht düster. Er befahl die Pila niederzulegen und nahm sich zwei von ihnen, die er in einigem Abstand von einander in den Boden rammte. Sie markierten die Enden einer recht ordentlich Laufrunde. Er kehrte zu den Milites zurück.
"Ich will jetzt 20 Runden von euch sehen. Auf dem Hinweg im normalen Dauerlauftempo und auf dem Rückweg will ich euch in Höchstgeschwindigkeit zu mir zurücklaufen sehen. Wann immer ich das Gefühl habe, daß jemand sich nicht wirklich anstrengt, dann werdet ihr gleich zehn Liegestütze mehr machen dürfen!"
Streng wanderte sein Blick die Reihe der Milites entlang.
"Milites pergite cursim!"
Langsam ging er den Milites hinterher und stellte sich in die Nähe des einen Pilums. Nach einigen Runden verlangsamte sich das Tempo etwas und es klafften kleine Abstände. Den Gesichtern war aber deutlich anzusehen, daß alle ihr Bestes gaben, um ja nicht für weitere Liegestütze verantwortlich zu sein. Am Ende der Runden taumelten die letzten fast ins Ziel, so daß Minor sie erstmal ein paar Minuten durchatmen ließ. Dann aber ging das Programm weiter.
"Milites venite!"
Den Blicken der Milites nach zu urteilen, überlegten die gerade wie viele Liegestütze sie nun erwarten würden.
"Milites, für den Moment habt ihr die Liegestütze erfolgreich vermieden. Gladios stringite!"
Die Männer atmeten ein wenig auf. Was nun kommen würde war Standardprogramm und sehr viel weniger anstrengend als das Laufen mit vollen Ausrüstung.
" ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!
ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!
ICTUS SUPRA!
Hieb Oben.
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade.
ICTUS SCAEVUS!
Hieb linke Seite!
ICTUS RECTE!
Hieb Gerade.
ICTUS LATUS!
Hieb rechte Seite!"
Immer und immer wieder ertönten die Befehle. Die Bewegungsabläufe waren den Milites schon vor langer Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Irgendwann hieß es dann:
"Milites in duos ordines venite! Die rechte Reihe greift an und die linke verteidigt!"
Und wieder ertönten dieselben Befehle. Nach einiger Zeit ließ Minor Angreifer und Verteidiger wechseln.
Langsam merkte Minor wie seine Stimme heiser wurde.
"Das reicht Milites! Sammelt eure Pila ein! Ich will jetzt noch ein paar schöne zielgenaue Würfe sehen. Da vorne habe ich einen kleinen Turm aus Grasplatten als Ziel aufgeschichtet."
Die Milites hatten wohl gehofft, daß es nun wieder auf den Rückweg ginge, aber noch war es nicht so weit. Minor stellte sich ein wenig seitlich der Gruppe bevor er die nächsten Kommandos gab.
"Parate...pila sursum...tollite pila...mittite"
Er beobachtete die Ausführung seines Befehls und mußte feststellen, daß nicht alle Pila im Grasturm steckten.
"Also nochmal von vorne! Holt eure Pila und stellt euch wieder auf!"
Und wieder ertönte es:
"Parate...pila sursum...tollite pila...mittite"
Mit den folgenden Würfen verbesserte sich das Trefferbild nach und nach bis endlich alle Pila bei mehreren Würfen hintereinander im Grasturm landeten.
"Gut so Männer! Sammelt die Pila ein letztes Mal ein und dann geht es zurück!"
Schnell waren die Männer wieder angetreten, dieses mal gleich in Marschformation.
"Dann wollen wir mal unseren Endspurt beginnen. Milites state! Aequatibus passibus pergite cursim!" Noch recht frisch und ausgeruht setzte sich Minor wieder an die Spitze der Gruppe und schlug ein moderateres Tempo an als auf dem Hinweg.
Schließlich überquerten sie wieder den Tiber und erreichten bald das Quartier am Forum Holitorium.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!