[Forum Boarium] Auf dem Weg in die Unterwelt

  • Es war spät am Morgen, vielleicht auch schon früh am Vormittag, als sich auf dem Forum Boarium am Tiber mehrere Männer trafen. Einige von ihnen sah man sonst meistens in der Toga oder zumindest gepflegter, heller Kleidung, aber diesmal trugen sie eher dunkle und gebraucht aussehende Stücke. Auch Macer gehörte zu dieser Gruppe, genauer gesagt war er der Urheber dieses Zusammentreffens. Die Männer wollten nämlich die lange geplante Kanalinspektion durchführen und warteten jetzt noch auf das Eintreffen der letzten Beteiligten.

  • Erschien in normaler Alltagkleidung und ein paar Wachstafeln,um ein paar Dinge zu notieren. Er sprach Macer vorsichtig von hinten an:


    "Salve,Macer,ich melde mich zur Inspektion",während er dies sagte lächelte er leicht.


    "Die Abgeordneten der Cohortes Urbanae sollten auch bald eintreffen ,ich habe sie noch gestern Abend informiert."


    Er hielt kurz inne und fuhr dann ruhig mit dem Wind ,der durch die Straßen wehte, im Gesicht fort.


    "Wie sieht die Tagesplanung aus,ebenso bin ich bereit alles zu notieren,was wir für Mängel sehen."


    Verus hatte bereits vorgesorgt und 7 Wachstafeln am Gürtel befestigt.

  • Macer drehte sich um und erblickte seinen neuen Aquarius. "Salve Verus, guten Morgen. Gut, dann werde die Soldaten sicher bald eintreffen."


    Lächelnd blickt er auf die Menge von Wachstafeln, die der Aquarius dabei hat. "Sieht gut ausgerüstet aus. Aber zwischendruch wirst du auch eine Hand für eine Fackel frei haben müssen."


    Er deutete auf zwei Männer, die mit einem Bündel Fackeln bereit standen, mit denen später die Dunkelheit der Kanäle erhellt werden sollte.

  • Lächelte zurück.



    "Ja... das wird sich wohl einrichten lassen aber zwischendurch muss mir wohl jemand die Fackel zum Schreiben abnehmen müssen."



    Steckte die Tafel wieder zu den anderen an den Gürtel und nahm sich vorsichtig eine Fackel.

  • "Auch das wird sich einrichten lassen, dafür sind wir ja zu mehreren unterwegs", antwortete Macer und stellte die anderen kurz vor. Einer der Männer war Aquarius und die beiden Männer mit den Fackeln waren Techniker. Außerdem hatte sich Macer Unterstützung von einem der amtierenden Aedile und einem Vigintivir geholt, der für die Straßenreinigung zuständig war. Letzterer würde zwar kaum eine fachliche Hilfe sein, aber immerhin lernte er so was für die Zukunft, falls er sich auch später noch um das Wohl der Stadt kümmern wollte.

  • Schaute sich alle Begleiter genau an und stellte sich auch diesen vor,da er wusste das da "Unten" auf jeden Mann Verlass sein musste.


    Wenig später sagte er zu Macer:


    "Mal sehen was uns da unten außer Ratten noch so erwartet..."

  • Die kühlen Temperaturen schienen die Milites ein wenig belebt zu haben, denn sie machten keinen ganz so schläfrigen Eindruck mehr.


    Minor sah eine Gruppe Männer in dunklen und älteren Tuniken. Das sah doch recht vielversprechend aus.


    "Milites consistite!"


    Da er nicht ganz sicher war, wer der Curator Aquarum war, grüßte er in eine vage Richtung, die mehrere Männer hätte meinen können.


    "Ave! Princeps Prior Caecilius Metellus mit einem Contubernium der Cohortes Urbanae zur Begleitung des Curator Aquarum!"

  • Verus drehte sich mit seiner Fackel zu Metellus um und rief mit einer gesenkten Stimme:


    " Metellus du hier,was für eine Überraschung."


    Grinste ihn mit einem breitem Grinsem an und sprach dann weiter:


    "Ich hoffe du wirst Spaß dabei haben die Ratten zu vertreiben"


    Danach wandte er sich wieder zu Macer ,um weitere Anweisungen zu empfangen.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus drehte sich mit seiner Fackel zu Metellus um und rief mit einer gesenkten Stimme:
    " Metellus du hier,was für eine Überraschung."


    Ein wenig erstaunt erkannte er in einem der Männer Verus, seinen Gesprächspartner aus den Thermen. Dann erinnerte er sich aber sofort wieder daran, daß der erwähnt hatte mit dem Curator auf Kanalinspektion unterwegs zu sein.


    Er nickte Verus kurz zu und wandte seine Aufmerksamkeit dem Mann zu, von dem auch Verus weitere Anweisungen zu erwarten schien.

  • Macer hatte sich schon erwartungsvoll in die richtige Richtung gedreht, als er das Klappern der benagelten Caligae der Stadtsoldaten vernommen hatte.


    "Salvete", grüßte er zurück, stellte sich kurz als Curator Aquarum und Leiter des Vorhabens vor und nahm die Meldung des Princeps Prior entgegen. "Sehr schön, dass die Bereitstellung einiger Soldaten so reibungslos geklappt hat. Habt ihr auch noch Fackeln mitgebracht, damit wir unten genug Licht haben? Sonst bekommt ihr welche von unseren, wir haben gut vorgesorgt."


    Er nahm an, dass die Männer zumindest in ganz groben Zügen darüber informiert waren, was sie erwartete. Zumindest sollten sie wohl schon wissen, dass es in die Kanäle geht, dachte sich Macer.

  • Minor deutete auf ein Bündel, das er unter seinem Arm trug.


    "Ja Curator, ich hoffe es sind auch genügend."


    Er nahm sich eine Fackel und reichte das Bündel an einen Miles zum verteilen und den Rest tragen.


    Wieder wandte er sich dem Curator zu.


    "Gibt es spezifische Anweisungen an uns, Curator?"


    Soviel er wußte, sollten sie die Kanalinspektion begleiten - vermutlich für den Fall, daß sie auf größere Kanalbewohner als auf Ratten trafen.

  • Verus machte sich schonmal bereit voran zu gehen,sein Blick fiel nach hinten auf die Soldaten,ein Soldat der Cohortes Urbanae und ein Ex-Legionär. Verus kontrollierte noch einmal ,ob er auch alles dabei hatte und danach legte er die Fackel in linke Hand,da er Linkshänder war.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Gibt es spezifische Anweisungen an uns, Curator?"


    Soviel er wußte, sollten sie die Kanalinspektion begleiten - vermutlich für den Fall, daß sie auf größere Kanalbewohner als auf Ratten trafen.


    Macer nickte zufrieden, als er die Fackern erblickte und setzte sich dann langsam in Bewegung, während er die Frage beantwortete.


    "Wie du wahrscheinlich weißt, geht es um eine Kanalinspektion. Der Praefectus Urbi hatte mir geraten, ein paar Soldaten mitzunehmen, falls wir da unten auf andere Personen treffen, die nicht gerade mit der Inspektion der Abwasserleitungen befasst sind."


    Er warf kurz über die Schulter einen Blick auf die Gruppe, von denen einige begonnen, ihre Fackeln anzuzüden.


    "Wir nehmen vor allem die Seitenkanäle, die sind recht schmal. Ich weiß nicht recht, ob es Sinn macht, wenn ihr alle mit runter kommt. Wir laufen als erstes den zweiten Südkanal ab, der hat am Circus Maximus an der Nordostseite zwei Revisionsschächte. Wenn ihr nicht alle mit runter wollt, könnten dort ein paar von euch auf uns warten."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Wir nehmen vor allem die Seitenkanäle, die sind recht schmal. Ich weiß nicht recht, ob es Sinn macht, wenn ihr alle mit runter kommt. Wir laufen als erstes den zweiten Südkanal ab, der hat am Circus Maximus an der Nordostseite zwei Revisionsschächte. Wenn ihr nicht alle mit runter wollt, könnten dort ein paar von euch auf uns warten."


    Minor gab den Milites ein Handzeichen sich anzuschließen, als der Curator sich in Bewegung setzte. Er nickte bei den einleitenden Sätzen, soweit war er in der Tat auf dem Laufenden.


    "Heisst das, daß wir zwischendurch wieder über Tage sind und dann einen anderen Schacht hinuntersteigen? Dann könnte ich dich jeweils mit vier Milites begleiten und sie zwischendurch wechseln."


    Er war sich nicht hundertprozentig sicher, ob er das mit den Kanälen so richtig verstanden hatte, aber wenn nicht würde der Curator ihn jetzt sicher berichtigen. Er würde ungern einen Teil der Milites die ganze Zeit draußen rumhängen lassen, während die anderen mit in die Kanäle hinabsteigen mußten. Aber notfalls würde er sich da etwas einfallen lassen.

  • "Ja, ganz genau", bestätigte Macer. "Von der Cloaca Maxima zweigen einige Seitenkanäle ab, die wir aufsuchen werden. Einige verzweigen sich weiter, andere sind stellenweise so eng, dass wir sie nicht durchqueren können. Bei den wenigsten macht es Sinn, sie doppelt abzulaufen, also fangen wir sie am einen Ende an und klettern am anderen über den nächstbesten Revisionsschacht heraus."


    Den ganzen Tag unter der Erdoberfläche zu verbringen hätte Macer auch keinen Spass gemacht, zumal der Geruch dort unten alles andere als gut sein würde.


    "Bei der Gelegenheit könntet ihr dann die Begleiter wechseln. Und wenn wir unten auf ungebetene Besucher stoßen, dann stehen vielleicht mit etwas Glück die übrigen Soldaten genau am richtigen Ausgang."


    Immerhin hätten irgendwelche zwielichtigen Gestalten auch nicht viel mehr Möglichkeiten, als die diversen Zugänge zu nutzen, durch die die Soldaten ebenfalls klettern konnten. Von halboffiziellen Zugängen in den Hinterhöfen oder Fundamenten mancher Mietshäuser mal abgesehen.

  • Minor hörte den Ausführungen des Curator Aquarium genau zu.


    "Dann wäre es also jeweils sinnvoll wenn die Milites jeweils wissen, aus welchem Revisionsschacht wir vorraussichtlich wieder auftauchen werden."


    Am besten würde er die Milites auch instruieren, alles festzuhalten was aus den Schächten auftauchte und nicht zu ihrer Gruppe gehörte. Sie sollten auch ein Auge auf die nähere Umgebung werfen und jegliche Leute die nach Kanal stinkend auftauchten.


    "Ich werde sie anweisen auf mögliche Flüchtige zu achten."

  • "Ja, das klingt beides sinnvoll", antwortete Macer, auch wenn er nicht unbedingt davon ausging, dass sie in jedem Kanal gleich eine komplette Räuberbande aufscheuchen würden. Zumindest wenn er Räuber und nicht Senator wäre, könnte er sich angenehmere Plätze als die stinkenden Kanäle vorstellen.


    Sie erreichten den Rand des Forum Boariums und damit das Ufer des Tiber. Eine kleine Treppe führte hinunter zum Fluß und zu einer kleinen Anlegestelle. Wenn der Tiber wenig Wasser hatte, konnte man zu Fuß über eine gemauerten Vorsprung an der Böschung bis in die Cloaca Maxima hinein laufen. Aber jetzt im Frühjahr war der Fluss gut gefüllt und ein kleines Boot würde die Männer in den Kanal bringen.


    "Wie gesagt, nehmen wir uns als erstes den zweiten Südkanals vor. Der hat zwei Ausstiege am Circus Maximus, an der Seite zum Palatin hin. Ich nehme mal an, ihr kennt die." Wer wie die Cohortes Urbanae ständig in der Stadt patrouillierte, kannte früher oder später wohl jeden Winkel, nahm Macer an.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Wie gesagt, nehmen wir uns als erstes den zweiten Südkanals vor. Der hat zwei Ausstiege am Circus Maximus, an der Seite zum Palatin hin. Ich nehme mal an, ihr kennt die."


    Minor nickte bestätigend und wandte sich dann an die Milites.


    "Ihr vier kommt bei diesem Kanal mit. Die übrigen begeben sich zu den Kanalausstiegen am Circus Maximus, die zur Seite des Palatins hingehen. Dort werdet ihr Wache schieben und alles aufgreifen, was so aussieht, als wäre es vor uns aus dem Kanal geflohen."


    Durchdringend blickte er die über Tage bleibenden Milites kurz an an. Er würde sie höchstpersönlich vierteilen, wenn sie aus dem stinkigen Kanal endlich wieder ans Tageslicht kämen und die vier in der nächstbesten Taverne anträfen. Den Blicken nach zu urteilen hatte er sich klar ausgedrückt, aber die Männer schienen trotzdem heilfroh zu sein den Abwasserkanälen zumindest vorerst zu entkommen.


    "Pergite Milites!"


    Die Milites grüßten und setzten sich sogleich in Bewegung. Minor wandte sich wieder Macer zu.


    "Wir sind soweit, Curator."

  • Die ersten Arbeiter der Cura Aquarum hatten das kleine Boot bereits bestiegen, als die Soldaten ihre Verteilung bekannt gegeben hatten.


    "Vier von euch kommen mit? Gut, das sollte passen. Dann kommen wir auch alle im Boot mit."


    Ein wenig eng wurde es dann doch, aber das Boot reichte tatsächlich für die gesamte Gruppe. Mit zwei langen Stangen stießen sich die Männer ab und manövrierten das Boot in die große Öffnung der Cloaca maxima. Beim derzeitgen Wasserstand hatten sie hier eine Breite von über 10 Fuß, auf der sie das Boot bewegen konnten und kamen problemlos vorwärts. Die Fackeln erhellten die Dunkelheit der Unterwelt und problemlos fanden sie die passende Abzweigung zum Seitenkanal.


    "Macht das Boot hier fest", gab Macer als Anweisung und nahm an, dass es irgendwo etwas passendes geben würde, um das Boot fest zu machen. Dann suchte er sich eine halbwegs geeignete Stelle zum Aussteigen, um nicht gleich knietief im Wasser zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!