Es war ein Abend wie so viele andere auch. Doch erging es mir anders als sonst. Ich fühlte mich zufrieden. Ich hatte mein Ziel erreicht und war im Dienst des Imperiums. Ein Aufstieg war jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Vor meinen Augen sah ich mich schon in der glänzenden Uniform eines Optio der Legion.. oder gar der Prätorianer? Ich sollte aufhören zu fantasieren.
Gemäßigten Schrittes spazierte ich durch die Straßen Tarracos. Meine Augen suchten wachsam die Häuserwände ab... achteten auf Verstöße gegen die Brandschutzverordnungen. Ruhig war es heute. Ich bezweifelte, das sich diese Nacht etwas Aufregendes ereignen würde. Es war eine warme Nacht. Die Sonne versank langsam hinter dem Horizont, färbte den Himmel in ein leuchtendes Rot. Als würde er brennen. Ob es den Göttern jetzt zu warm wurde? Ich lächelte ob dieses Gedanken.
Ich bog in eine Hauptstraße ein. Nur gelegentlich begegnete mir ein Sklave, doch wagte es meist nicht, mich anzusehen. So bekam es ihnen auch meist besser. Obwohl der Anblick einer hübschen Sklavin desöfteren für eine erfreuliche Abwechslung sorgte.
So zog ich meine Kontrollrunde, ging weiter Richtung Hafen. Vielleicht begegnete mir noch jemand, der ein Gespräch wert war.