• Das tat meiner Hoffnung keinen Abbruch, hatte ich doch so schnell schon mächtige Leute kennen gelernt, deren Wort viel bewirken konnte.
    Mein Blick wanderte die Häuserfassade hinauf. Bewundernd betrachtete ich die großen Säulen, das glänzende weiß der Steine.


    "Ist das dein Haus?"


    Wieder betrachtete ich die groß und kunstvoll ausgelegte Architektur.


    "Für wahr, ich bin schwer beeindruckt. Ein sehr schönes Haus hast du. Geschaffen für eine glückliche Familie und würdig einem Manne wie dir."


    Ich erblickte den Brunnen in der Nähe des Hauses.


    "Und sollte es brennen, so ist Wasser schnell zur Verfügung."

    Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

  • Ich grinste über seine Komplimente und sofort trat mir ein Zitat von Onkel Detritus ins Ohr...


    "Ich verabschiede mich nun es ist spät und ich muss morgen früh arbeiten. Vale Bene Arthas."


    Dann verschwand ich in dem Haus, das meinem eigentlichen Heim, der Stadtvilla Octavia im Herzen Roms , in allem nachstand...

  • "Vale Bene Caius Octavius Cato. Ich wünsche dir eine gute und erholsame Nacht"


    Ich verneigte mich respektvoll in die Richtung des Römers und sah ihm lächelnd nach, bis er in seinem Haus verschwand.
    Ich empfand große Bewunderung für diesen Mann und hoffte ihm noch öfters zu begegnen. Er war intelligent und er stand zu seinem Wort. Das fühlte ich.


    Leise pfeifend machte ich mich wieder auf den Weg, meinen Kontrollgang fortzussetzen. Es wurde eine ruhige Nacht und ich freute mich schon auf meine Pritsche. Stroh konnte bei Müdigkeit ein Geschenk des Himmels sein.

    Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!