• Bei der Strecke müsste das aber sehr hohe Mietgebühren sein. Wenn der Patronus keinenSklaven hat, die die Wagen fahren können müssen wir eben ran.


    Er folgte seinem Bruder und blickte sich nach Händlern um, die ihnen möglicherweise weiterhelfen konnten.


    Ja, probieren wir den dochmal aus.


    Er näherte sich dem Figurenschnitzer und sprach den Mann an.


    Salve guter Mann!

  • Der etwas ältere Mann sah die Beiden kommenden Männer mißtrauisch an. Was die wohl wollten? Sie sahen nicht so aus als wären sie an seinen Kunstwerken interessiert sondern eher an seiner Kasse.


    Salve die Herren. Ihr wünschet?


    Meinte er in gebrochenem Latein.










    Holzschnitzer

  • Pictor registrierte die mißtrauischen Blicke des Mannes.


    Du möchtest dir nicht zufällig ein paar Münzen verdienen? Wir bräuchten nämlich eine Auskunft. Kennst du zufällig einen guten Wagenbauer? Wir brauchen nämlich einen Reisen- und einen Lastwagen.

  • Der Holzschnitzer überlegte. Ein wenig Kleingeld konnte man ja schließlich immer brauchen.


    Es gibt da tatsächlich einen Wagenbauer und ich kenne ihn gut. Allerdings ist er nicht in Rom anzutreffen. Ihr müßtet da nach Aquar Salviae. Ihr kommt dort hin wenn ihr die Via Ostiensis entlang an dann auf die Via Laurentina. An der Abzweigung befindet es sich dann.








    Holzschnitzer

  • Pictor warf seinem Bruder einen fragenden Blick zu.


    Dann bräuchten wir ja schon vorher genug Pferde, um die Wagen nach Rom zu transportieren. Aber wenn der Mann seine Arbeit gut macht, wäre das sicher die Reise wert, oder was meinst du Iustus?


    Wieder zum Holzschnitzer sagte er.


    Hab vielen Dank für deine Hilfe!


    Da sein Bruder das Geld vom Patron bei sich trug, würde der dem Mann wohl auch die versprochenen Münzen aushändigen.

  • Auch Iustus bedankte sich bei dem Alten und gab ihm einige Münzen.


    Dann gingen sie weiter.


    Ja, da hast Du wohl recht. Ich denke wir haben auch keine große Alternative. Also wor würden dann mindestens acht Pferde brauchen. Zumindest für die Wägen. Was heißt wir dürfen jetzt auch noch einen Pferdehändler aufsuchen.
    Kennst Du einen der etwas günstiger ist?


    Er sah erst Pictor an dann ließ er seinen Blick wieder über den Mercatus schweifen.

  • Nachdenklich kratzte sich Pictor am Hinterkopf.


    Lass mal überlegen. Ich hab da ein paar mal mit Pferdehändlern in einer Taberna gesessen. Ich habe auch schon mal gesehen, wo er hier seinen Verkäufe macht. Der schuldet mir noch etwas von einem kleinen Würfelspiel; wenn der also was Gutes im Angebot hat...


    Der Satz endete in einem breiten Grinsen. Ihre Verhandlungsposition dürfte jedenfalls keine schlechte sein.


    Wollen wir den ausprobieren? Sonst gehen wir von dort aus einfach zum nächsten Händler. Dann müssten wir jetzt übrigens in diese Richtung.

  • Ach schau an. Sein Bruderherz würfelte? Was ein Glück das der Händler Schulden hatte und nicht er.


    Mit einem Gesichtsausdruck zwischen Gut und Böse sah er Pictor an wobei das Böse darin wohl eher überwog.


    Du hast ja Nerven. Hast nix besseres zum tun als Dein Geld beim Spiel hinauszuhauen?


    Er schüttelte nur mit dem Kopf.


    Aber gut, lass uns unser Glück bei Deinem versuchen. Vielleicht hat er ja sogar was Brauchbares.

  • Sein Bruder schien schon wieder das Schlimmste zu vermuten.


    Die waren alle schon ziemlich angetrunken, als ich eingestiegen bin. Ich habe einfach unauffällig Würfel mit dem getauscht, der vorher die ganze Zeit gewonnen hat.


    Ein zufriedenes Grinsen machte sich auf seinem Gesicht breit.


    Habe sie am Ende des Spiels natürlich wieder zurückgetauscht.


    Sie näherten sich dem betreffenden Stand, wie Pictor seinem Bruder mit einer Handbewegung bedeutete.


    Da sind wir schon. Oh, es waren übrigens nicht seine Würfel. Lass mich ruhig das Reden übernehmen, schließlich sind wir ja alte Bekannte.


    Er trat auf den Händler zu.


    Salve Priscus, lange nicht gesehen.

  • Iustus war sprachlos. Er wußte nicht was er auf die Worte seines Bruders antworten sollte. So schüttelte er nur nochmals den Kopf und verzog sein Gesicht.


    Sie kamen schließlich zum dem Pferdehändler und ihm war es nur recht das sein Bruder die Verhandlungen übernahm.



    Der Händler drehte sich um und sah in das Gesicht von Pictor.


    Salve Pictor! Was führt Dich denn hier her? Hast Deinen Wachhund mit?


    Der Händler lachte breit.







    Pferdehändler

  • Pictor trat näher an den Händler ran und raunte ihm leise zu.


    Das ist mein älterer Bruder, der heute mächtig schlecht drauf. Er meint ich würfle zu häufig und wenn, dann soll ich wenigstens meine Gewinne komplett eintreiben.


    Laut sagte er.


    Darf ich dir meinen Bruder Iustus vorstellen. Iustus das ist mein gute Freund Priscus.


    Er hoffte, dass Ius einfach mal seinen finsteren Gesichtsausdruck behielt.

  • Priscus schielte an Picotr vorbei und nickte Iustus zu. Dieser erwiederte das Nicken mit einer Mine wie die eines Praetorianers. 8)


    Ah, Du kommst also um Schulden einzutreiben. Wieviel war es noch mal? Du hast doch den Schuldschein mit oder?


    Der Händler legte seinen Kopf etwas schief uns sah Pictor mißtrauisch an.






    Pferdehändler

  • Du hast mir damals vorgeheult, daß es mehr als ein Wochenlohn sei. Ich glaube du hast sogar von zwei Wochen gesprochen.


    Zum Thema Schuldschein holte er vielsagend einen Lederbeutel aus seiner Tunika hervor.


    Wir könnten uns da allerdings einigen, so daß du nicht alles bar bezahlen musst.


    Den letzten Satz hatte Pictor ganz beiläufig vorgebracht und fügte leiser an.


    Viel Geduld hat er allerdings nicht.

  • Ach, hab ich das? Bist Du dir da ganz sicher, ja?


    Priscus schürzte seine Lippen.


    Hmm, was meinst du damit, wir können uns so einigen?


    Der Tag hat schon übel angefangen aber das er so schlecht werden würde... Priscus seufze.


    Also sprich Pictor.






    Pferdehändler

  • Mann, warst du voll wenn du das wieder verdrängt hast.


    Pictor schüttelte den Kopf.


    Pass auf: Wir brauchen acht Pferde, Zugpferde. Die sollen wir für unseren Patron besorgen. Und da habe ich an dich gedacht und dass du mir bestimmt einen anständigen Preis machst. Aber nur erstklassige Ware; die haben eine anstrengende Reise vor sich.


    Abwartend blickte er Priscus an.

  • Ich war nicht voller als die Anderen die dabei waren.


    Gab er beleidigt wie ein Kleinkind zurück.


    Lass mich mal eben überlegen...


    Priscus kaute auf seiner Unterlippe als er über Pictors Angebot nachdachte.


    8 Pferde sagst Du. Also gut, ihr sollt eure Pferde haben. Eines kostet so um die 150 Sesterzen. Ihr bekommt sie 200 Sesterzen billiger. Mehr ist nicht drinnen, ich muß ja auch noch von was leben!


    Der Händler sah die beiden Brüder ausdruckslos an.







    Pferdehändler

  • Pictor hörte dem Angebot des Händlers zu und verzog zunächst keine Miene, als der seinen Preis nannte.


    Also immer mit der Ruhe, Priscus. Zunächst einmal müssen wir uns ja mal die Pferde näher ansehen und uns einigen welche wir nehmen. Dann können wir uns in aller Ruhe über den Preis unterhalten.

  • He, willst Du damit sagen ich hätte Kläpper unter meinen Tieren? Die sind alle erstklassig! Aber wenn ihr Probleme mit meinen Tieren habt, so könnt ihr gerne wo anderst welche kaufen.


    Raunzte der Händler. Die kamen ihm gerade recht...


    Der Preis steht, so oder so! Ihr könnt es euch aussuchen!







    Pferdehändler

  • Völlig unbeeindruckt hörte er sich Priscus Ausbruch an.


    Von Kleppern war nicht die Rede, aber du willst mir doch wohl nicht sagen, dass all deine Pferde exakt denselben Preis kosten? Also, zeig mal was du hast.


    Ohne dass der Händler es sehen konnte, gab er seinem Bruder einen Wink, dass der sich mal rühren sollte. Vielleicht half ja eine kleine Demonstration der Ungeduld.

  • Iustus sah es aber gar nicht ein. Diesen Part überließ er schön seinen Bruder. So grinster er nur. :D


    Sicher war von Kläppern nicht die Rede. Ich hab ja auch keine! Und die Pferde die weniger kosten würd ich euch nicht anbieten da ihr ja gute Tiere wolltet. Also was ist nun?


    So langsam begann Priscus die Sache hier zu nerven...







    Pferdehändler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!