[Grundausbildung] M' Iulius Licinus


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Es ist ein kalter Frühjahrsmorgen, es riecht fast förmlich danach, das es heute noch Regen wird und wie immer bei diesem Wetter schmerzt das rechte Bein von Optio Sextus Simplex. Seit ihm vor 10 Jahren bei einem Geplänkel in Judea ein Speer den Oberschenkel durchstosssen hatte, war er extrem Wetterfühlig geworden.
    So zog er sein rechtes Bein ganz leicht nach, aber wenn er einfach normal ging, konnte es nur ein sehr guter Beobachter bemerken. Und wie immer, wenn sein Beinm schmerzte, hatte Sextus schlechte Laune, wobei es auch viele Leute gab, die meinten, er habe immer schlechte Laune.


    Der Optio stellte sich auf den Platz und dann donnerte seine Stimme über den Platz.


    "MILITES VENITE! "-- Angetreten


    "MILITES STATE! "-- Stillgestanden



  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Optio Saufeius Simplex geht langsam die Reihe ab und korrigiert dabei Haltung bei eigentlich jedem Probati.


    "Was ist das hier nur für ein Sauhaufen," schimpft er immer wieder vor sich hin.


    Als er einmal durch ist, stellt er sich wieder vor den Probati auf, wartete eine ganze Zeit, in der er nur auf seinen schmerzendes Bein achtet.
    Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.


    "Movimeni.... " (Rührt euch)


    "Probati, mein Name ist extus Saufeius Simplex, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Optio ! "


    "Und mit diesem Rang werdet ihr mich immer ansprechen. Ihr werdet euren Satz mit meinem Rang beginnen und auch damit beenden. VERSTANDEN ?"



  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    "Die Lupa im Flammeus Libitus hat gestern Nacht lauter geschrien als ihr verweichlichten Hunde ," hallt die Stimme von Simplex den Probati entgegen.


    "Ihr seit die jämmerlichste Ansammlung von Männern, was sag ich, Kindern, die ich jemals gesehen habe und ich habe schon viele gesehen ! In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus euch so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."


    Es ist die gleiche Ansprache, die er allen Probati hält, es ist fast die gleiche Ansprache, die er selbst in seiner Ausbildung vor über zwanzig Jahren gehört hat.


    "Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum. Und ich werde euch schinden, bis ihr euch wünscht, eure Mutter hätte euch nie geboren !"


    "Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."


    " Venite ! " (Angetreten)


    " State ! " (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "Consiste !" (Halt)


    "State !" (Stillgestanden)


  • Die Grundbefehle zu begreifen war nicht sonderlich schwer, nur bei retro! gab es ein paar Probleme, den die probati wussten nicht, ob man links- oder rechtsrum drehen musste. Licinus hoffte, dass die Hälfte die, wie er rechtsrum gedreht hatte Recht hatte.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    "Was soll dieser Mist ? Wer hat euch Saubande das Gehen beigebracht," donnert Simplex, als die Hälfte der Probati sich in die falsche Richtug dreht. "Nach Rechts, nach Rechts.... Das machen wir noch ein paar Mal"


    Und er lässt dieprobati immer wieder diese Übung durch machen, überzieht sie immer wieder mit einer bunten Auswahl von Flüchen. Als er halbwegs zufrieden ist, donnert sein Stimme wieder über ihre Köpfe hinweg.


    "Langsam scheint ihtr Trampel das ja zu lernen. Aber wirklich gut ist was anderes. Machen wir es noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."


    " Venite ! " (Angetreten)


    " State ! " (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)


    "State !" (Stillgestanden)


  • Dieser Teil der Ausbildung lief relativ gut ab, Licinus meinte dies zumindest und sagte sich innerlich, dass er, wenn es so weiterging, gut durch den ersten Teil der Ausbildung kommen werde.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Saufeius Simplex hatte den Probati gesagt, das er sie schinden würde und das hatte er auch vor, nicht, weil er gute Soldaten heran züchten wollte, sondern weil es ihm persönlich Spass machte, die Probati zu quälen, ihnen den Schmerz spüren zu lassen, den er auch in seiner Dienstzeit gespürt hatte.


    Und bisher hatten die Probati noch nicht genug gelitten.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    Noch während die Probati sich sortierten, ging Simplex langsam in die Mitte des Platzes, dort würde er das kommende Überblicken können, ohne sich selbst zu bewegen.


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)



    "Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    Er würde die Probati nicht ruhen lassen, bis nicht zumindest einige zusammen brechen würden.


    "Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."


  • Die ersten Runden liefen die Probati noch in einer Gruppe, dann zog diese sich auseinander und die ersten fielen aus, Licinus hoffte, dass es nicht mehr zu viele Runden in hoher Geschwindigkeit werden würden, denn er hatte eigentlich kein Problem lange zu laufen, nur wenn eine bestimmte, nicht sehr hohe Geschwindigkeit überschritten wurde kam er aus dem Rhythmus.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Saufeius Simplex stand in der Mitte des grossen Platzes, der in seinen Abmessungen der Grundfläche des Casttelums glich, sodas schon eine Runde eine stolze Laufleistung darstellte.


    Und Simplex liess die Männer zwei ganze Runden laufen, auch wenn die ersten Probati die ersten schwierigkeiten Zeigten und ein geordneter Lauf etwas ganz anderes war


    "Consiste !" (Halt)


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    Und während die Miles sich in einer Reihe aufstellten, und bedingt durch das auseinander gezogene Feld sich die langsameren Läufer sich ans Ende der Linie aufstellten, ging der Optio auf die Miles zu.


    "State !" (Stillgestanden)


    Langsam ging er die Reihe ab, sein Blick auf die Füsse der Miles gerichtet. Und immer, wenn er einen Miles erwischte, dessen Füsse nicht perfekt ausgerichtet waren, korrigierte er es schmerzhaft, nicht ohne den Mann mit einigen Flüchen zu bedenken.


    Bei den letzten acht Männern, den langsamten der ganzen Gruppe, bleibt er stehen


    "Ihr seit das Verlierer Contubernium. Und den Rest des Tages werdet ihr vorweg laufen ! Und wenn ihr euch überholen lasst, werf ich euch Versager eigenhändig aus der Legion !"


    Simplex hat einen gewissen Stolz darauf, das in seinem Drill so viele Männer versagen, und das schwingt auch in seiner Stimme mit.
    Kurz deutet er auf einen Stapel mit schweren Weidenschilden, den Übungsscutie, die gut das anderhalbfache der normaleb Scuti wiegen.


    "Ihr werdet euch jetzt jeder ein Übungsscuti holen und genauso wieder antreten wie zuvor. Beeilung ! Pergite, Pergite!" (Marsch ! Marsch !)


  • Die probati und Licinus mit ihnen rannten über den Platz um sich die scuti zu holen, zerrten sie aus dem Haufen und liefen - nun etwas langsamer - zurück zum optio und stellten sich in einer Reihe, die aufgrund der vorherigen z.T. schmerzhaften Korrektur des optios deutlich gerader schien wieder auf.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    "Ihr braucht ja ewigkeiten, ihr faulen Hunde," donnert Simplex, während die Proabti ihre Schilde holen, und das obwohl sich die Männer sichtlich beeilen. Aber Simplex hat noch nie wirklich ein lobendes Wort zu Probati gesprohen. "Bewegeung, Bewegung ! Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit !"


    Dann stehen die Miles wieder gerade in einer Reihe, wesentlich besser als zuvor, aber wieder korrigiert Simplex die Haltung von dem einen oder anderen Probati.


    "Und jetzt, werdet ihr euch bewegen. Und wenn ich sagte `Scutum sursum !`hebt ihr eure Schild hoch. Und zwar richtig hoch, das ihr gerade noch darüber hinweg schauen könnt. Und lasst es nicht wieder den Boden berühren, bis ich sage `Scutum Dursum`! Verstanden ? "


    " State ! " (Stillgestanden)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)


    "State !" (Stillgestanden)


    Jetzt aber wartet er, geht seelenruhig an der Reihe vorbei, blickt in die Gesichter der Probati schlägt mit der Linken Faust gegen jedes Schild, das auch nur etwas sich dem Boden nähert.


    Dann erst, nach ein scheinbaren Ewigkeit, spricht er die erlösende Worte:


    "Scuta dorsum ! " (Scutum ab)


  • Die probati hoben ihre Schilde an, aber es waren eher Zinnen zu erkennen, als eine einheitliche Oberer-Schildrand-Linie, sie versuchten dies einigermaßen zu korrigieren, aber das führte nur dazu, dass die Reihe vom rechten Ende zum linken Ende abfiel.
    Licinus dachte bei sich: Wenn das dem Optio auch nur annähernd gefällt, dann meld ich mich freiwillig zum Strafdienst.
    Und nach einer Weile hoffte er nurnoch, dass der ersehnte Befehl zum Senken der Schilde endlich käme, da sich die ca. 10 Kilo mit der Zeit bemerkbar machten und sich anfühlten wie zwanzig.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Natürlich ist Saufeius Simplex nicht zufrieden mit der Art, wie die Probati ihre Schilde halten. Und wohl auch ein Ausbilder, der fairer handelte als Simplex, hätte seine Unmut geäussert.


    "Das war die jämmerliste Vorstellung, die ich je von einem Haufen Probati gesehen habe !"


    Noch einmal macht er eine Pause, lässt den Probati einen kurzen Moment Zeit zu Atem zukommen.


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    Seine Stimme donnert lautstark. Er bückt sich und hebt einen schweren Holzstanb auf, geht mit diesem auf die Probati zu.


    "Der Schildwall !!!" setzt er donnernd zu sprechen an, während sein Blick an der Reihe der Probati entlang wandert. "Der Schildwal ist unsere wichtigste Verteidigung in der Schlacht. Und der Schildwall muss dicht und fest sein. Wer sein Schild schlampig hält, der gefährdet nicht nur sich selbst. Das wär mir ja egal !"


    Bei diesen Worten hat er eine Stelle erreicht, an der der Probati sein Schild kaum noch zu halten vermag. Und er holt mit dem Stab aus, doch statt auf den Probati zu schlagen, trifft er den Mann links des Probatis.


    "NEIN ! Er gefährtdet auch seinen Nebenmann. Und dummerweise könnte ich da stehen ! Und deshalb mache wir das gleiche jetzt noch mal !"


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)


    "State !" (Stillgestanden)


    Und nicht nur einmal lässt der die Probati die Übung wiederholen, sondern immer und immer wieder lässt er sie über den Platz laufen, gnadenlos treibt er sie, korrigiert immer wieder ihre Haltung, lässt sie spüren, wie schwer wirklich diese Schilde sein können, bestraft Fehler gnadenlos.


    Irgendwann erklingen dann die erlösenden Worte.


    "Scuta dorsum ! " (Scutum ab)


  • Eigentlich waren es nur wenige Minuten, die die probati stillstehen und ihre Schilde hochhalten mussten aber es kam Licinus vor, als seien es Stunden gewesen, vor allem, nachdem er einen Hieb auf den Unterarm bekommen hatte, weil er seinen Schild nicht weit genug hinter dem seines Nebenmanns hatte. Licinus hoffte, dass bald eine andere Übungseinheit kam, und nehm sich fest vor, seine Arme zu trainieren, wenn er in der nächsten Zeit eben jene dazu finden würde.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Saufeius Simplex lässt die Proabti noch dreimal zu über den Platz auf und ab marschieren, brüllt ihnen immer wieder zu, das sie ihre Schilde gerade halten sollen. Er selbst aber rührt sich kaum vom Platz, allein sein Mund und seine Stimmbänder bewegen sich scheinbat unaufhörlich.


    "Spürt ihr euren Schildarm noch ? NEIN ? Dann weis ich das Richtige !"


    Noch einmal macht er eine Pause, lässt den Probati einen kurzen Moment Zeit zu Atem zukommen.


    "Scuta dorsum ! " (Scutum ab)


    "Liegestütze !!!" setzt er donnernd zu sprechen an, "Und zwar für jede Centurie jeder Kohorte unser Legion eine ! Das sind 5, nein 10, weil es ja Doppelcenturien sind, für die Erste ! Und bis ihr Grünschnabel es wert seit, in der besten unserer Kohorten zu dienen, dauert es noch ewig. Und dann noch 54 für die jeweils sechs Centurien der anderen neun Kohorten ! Vierundsechsig Liegestütze ! Und ich will euch zählen hören ! AUSFÜHREN !"


    Natürlich ist auch Simplex klar, das die weigsten der Probati es schaffen werden, die geforderte Anzahl zu schaffen, schon garnicht nach diesem langen Tag auf dem Exzierplatz, aber er will de Probati j aauch zum verzweifeln bringen.


  • Die probati begannen zu zählen, zu Anfangs noch mit deutlicher Stimme, aber mit der murmelten sie nur noch die Zahlen, bis bei um die 25 keiner mehr vernehmlich zählte und bei spätestens 45 ausnahmslos allemit schmerzenden Armen auf dem Bauch lagen.
    Licinus hoffte, dass der Optio das Training für heute beenden würde.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Wenn ein Probati es noch schaffte aufzublicken, würde er ein Grinsen auf dem Gesicht von Saufeius Simplex sehen, das mit jeden Probti der zusammen brach breiter wurde.


    "Aufstehen, ihr faulen Hunde !" donnerte er, als der letzte Proabti zusammen bricht. "Macht das ihr vom Platz kommt. Und mal sehen, wer sich traut, morgen wieder zu kommen !"


    Und er wendet sich zum gehen, dreht sich noch ernmal um, blickt auf die, sich langsam aus dem Dreck des Exerierplatz erhebenden, Proabti.


    "Und vergesst nicht euch in den Thermen zu waschen, ihr dreckigen Hunde! Wen ich verdreckt in de Unterkunft erwische, erhält eine Woche Latrinrendienst !"


    Dann geht er vom Platz.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!