• Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Keine erfreulichen Dinge hast du da zu berichten. Und du tust richtig daran, die Männer härter ran zu nehmen. Es wird Zeit, wieder mehr Schneid in die Reihen dieser Einheit zu bringen. Ich bitte dich, mir in Zukunft regelmäßig Bericht über die weitere Ausbildung zu erstatten."

Alienus nickte.

Jawohl Nauarchus. Alles verstanden und notiert.

• Ich war etwas perplex und da ich nicht angeben wollte hielt ich mit meiner Zweiten Centurie die Klappe.

"Wenn ich noch etwas einfügen dürfte. Ich hätte aus meiner zweiten Centurie einige Vorschläge für die Prima (Erste Centurie) : Es handelt sich dabei um 3 Nautae aus der 2 Cohorte. Ihr Leistungen übertreffen die Normen bei weitem. Disziplin Kraft und Intelligenz sind vorhanden. Ich sehe für sie eine Zukunft in der Offizierslaufbahn... "

Der Nachwuchs war wichtig... wobei ich mit meinen 19 Jahren selbst noch als Nachwuchs zählte.

• Ich sah die Offiziere eindringlich an, die nun hoffentlich die Männer soweit drillten, dass sie die Anforderungen erfüllten. Ich hegte keinen Zweifel, kannten die Männer die Konsequenzen eines Versagens. Nachdem scheinbar alle meine Anweisungen verstanden hatten, gab ich dies zu Protokoll und der Schreiber erweiterte das Protokoll der Stabsbesprechung um einen weiteren Punkt. Ich blickte mich zu Quintus um, als dieser einen Kommentar einwarf. Interessiert hörte ich ihm zu und nickte schließlich.

"Das freut mich sehr, Triearchus. Wie lauten die Namen der Männer?", fragte ich lächelnd, während der Schreiber die Feder aufsetzte, bereit zum Notieren der Kandidaten.

• Ich ließ den Schreiber alle Namen notieren und nickte Quintus noch einmal zu.

"Ich werde mir die Männer noch einmal genau ansehen und dann überlegen, wie zu verfahren ist. Ich danke dir für den Hinweis.", antwortete ich ruhig und wandte mich dann an die übrigen Offiziere.

"Empfehlungen für Beförderungen eurer Männer reicht bitte bis morgen in meinem Officium ein. Kommen wir nun zum nächsten Tagespunkt. Der Stützpunkt ist durch den Winter in gewissem Maße reperaturbedürftig geworden. Ich habe deswegen einen Plan erarbeitet, nach dem in den nächsten Wochen zu verfahren ist. Den einzelnen Kohorten sind bestimmte Aufgabenbereiche zugeordnet. Das Pensum ist in drei Monaten zu erfüllen."

Ich ließ mehrere Listen herumreichen, auf denen die Kohorten mit Aufgabenbereichen aufgeführt worden waren.

Reparaturarbeiten

Nachdem die Zettel verteilt worden waren, fragte ich in die Runde:

"Gibt es Fragen oder Anmerkungen?"

• Diese Frage machte mich nun wiederum etwas irritiert. Hatte er das eben wirklich gefragt?

"Triearchus, ich hoffe, diese Frage hast du nicht ernst gemeint. Ansonsten werde ich dich noch einmal zu den Rekruten in den Theorieunterricht schicken, um den Aufbau einer Kohorte zu büffeln. Aber ich erkläre es dir auch gern noch einmal.

Die Classis Germanica hat in ihrem Verband etwa Legionsstärke und damit etwa 5000 Mann. Diese sind in zehn Kohorten aufgeteilt. Jede Kohorte ist in sechs Centurien aufgeteilt, die erste Centurie der ersten Kohorte besitzt doppelte Mannstärke. Klärt das deine Frage?"

• Ich dachte wirklich darüber nach, einige Offiziere, darunter auch den Triearchus, noch einmal die Schulbank drücken zu lassen :D Vielleicht würde das helfen. Aber die Besprechung musste weitergehen.

"Hat sonst noch jemand Bemerkungen oder Fragen zu den Reparaturarbeiten?", fragte ich offen und blickte neugierig in die Runde.

• Scheinbar hatte keiner Fragen, sodass ich den Schreiber anwies, auch diesen Punkt abzuhaken.

"Dann ist das beschlossen. Ich werde die Anweisungen auch nochmal ans Brett hängen, damit auch diejenigen, die heute nicht erscheinen konnten, auf dem Laufenden sind.

Kommen wir nun zum nächsten Punkt. Den Schiffsverband und den Hafen habe ich explizit ausgeklammert, weil das die Aufgabe der dortigen Nautae ist und unter der Aufsicht von Centurio Hortensius ablaufen wird.

Centurio, wie ist derzeit der Stand der Dinge am Hafen? Sind die Schiffe einsatzbereit?"

Ich sah den betreffenden Centurio abwartend an.

Sim-Off:

Wer will, darf...

• Der Centurio erhob sich.

Wir haben nur die üblichen Winterschäden zu beklagen, ich habe bereits Anweisung gegeben, diese zu beheben. Wir werden damit aller Vorrausicht nach in etwa einer Woche fertig sein. Allerdings müsste unser Materiallager wieder aufgefüllt werden.

• Ich hörte dem Centurio aufmerksam zu und nickte schließlich bedächtig.

"Gut, für die Materialbeschaffung werde ich mich mit den ersten Centurionen der VIII. und IX. Kohorte zusammensetzen. Lass mir bitte bis morgen eine Liste mit den benötigten Materialien zukommen. Die anderen Kohorten werden im Laufe der Reparaturarbeiten auch Anfragen machen für Lieferungen, das kann man dann in einem Rutsch machen. Wenn dann niemand eine Anmerkung zu diesem Punkt zu machen hat, würde ich gern mit dem nächsten fortfahren...", sprach ich ruhig und blickte erwartungsvoll in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!