Tablinium (CTLM) | QTV und Petronius Mela

  • Der Tribun war über einige Wachstafeln gebeugt, als Titus Mela meldete. Das Tablinium glich schon nach diesen wenigenTagen sehr dem in Rom, es war nicht einmal wesentlich kleiner.
    Aber die Regale an den Wänden waren noch recht leer, nur wenige Schriftrollen die Legion betreffend waren in diesen verstaut, doch es wurden von Tag zu Tag mehr. Wenn aber die Wagen aus Rom kämen, dann wäre es soweit, das von jeder Schriftrolle des Tablinium in Rom ein Abschrift gier im Regal lag.


    "Petronius Mela !" begrüsste er seinen Klienten, während er sich erhob. "Nimm doch Platz."


    Er zeigte auf den rechten Stuhl, denn auf dem Linken schlief seelenruhige Taranis, der junge Luchs.

  • Mela folgte Titus und trat hinter ihm ein. Er nickte seinem Patron zu und grüßte: "Salve, Tribun. Meinen Glückwunsch zur Ernennung." Er musterte die kaum gefüllten Regale an den Wänden und nahm anschließend Platz. Den Luchs maß er lediglich mit einem kurzen Blick, Angst hatte er keine.
    "Tribun, ich bin hier, um dich zu bitten, mich aus deinem Klientel zu entlassen", sagte Mela kurz darauf ernst und musterte Vitamalacus.

  • Mit einem leichten Nicken reagierte er auf die obligatorischen Glückwünsche. Dann aber verfestigte sch sein Blick.


    "Warum sollte ich das tun ?"


    Er war kalt und emotionslos wie immer, auch wenn die Bitte von Mela von einer gewissen Dreistigkeit war, denn einfach so, ohne irgendwelche Gründe zu nennen aus dem Patronat entlassen zu werden, darum bat man nicht, genauso wenig wie man darum bat aus der Familie ausgeschlossen zu werden.

  • Sim-Off:

    ich habe meine sim-off gründe und muss sie hier nicht darlegen, entlasse mich einfach.


    "Weil es mein ausdrücklicher Wunsch ist, Tribun", erwiederte Mela im gleichen Tonfall wie der Tiberier. Schließlich konnte man sich als Klient jederzeit den patron selbst erwählen. Ein Patron sollte seinen Klienten helfen, und bei Vitamalacus war das nicht gerade der Fall gewesen, wenn er da an eine gewissen Bitte dachte, also zog Mela Konsequenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!