Wassermänner im Wasser

• Nachdem Macer vom Conventus kommend erst bei seinen Aquarii im Büro und dann in seinem eigenen Officium vorbei geschaut hatte, erreichte er nun die Thermen und schaute, ob sein Sklave mit seinen Badesachen an der üblichen Stelle auf ihn wartete. Tatsächlich war dies der Fall und Macer ging auf ihn zu. Eifrig wollte der Sklave sich ebenfalls sofort in Bewegung setzen, um seinem Herrn in die Thermen voran zu gehen, aber Macer forderte ihn auf, erstmal noch stehenzubleiben. "Wir warten noch auf einen Kollegen. Der wird uns hier wohl eher sehen als drinnen."

• Verus stapfte zufrieden Richtung Macer,die Badesachen in einem kleinen Beutel tragend.Sein Blick fiel suchend über die Menge ,die sich vor der Therme sammelte.Plötzlich entdeckte er seinen Kollegen.

"Salve,Macer,habe ich dich endlich gefunden,um diese Zeit sind die Thermen immer sehr voll.Wollen wir uns in die Therme begeben?"

Er drängelte sich durch die Scharen zu Macer durch.

• "Ja, gehen wir rein", antwortete Macer und sein Sklave ging voraus, um den beiden Männern einen Weg zu bahnen.

Im Umkleideraum fanden sie einen freien Platz und begannen, sich auszuziehen. Da Macer seinen eigenen Sklaven dabei hatte, brauchte er niemanden, der gegen Geld auf seine Sachen aufpasste. "Leg' deine Sachen hier einfach dazu, mein Sklave passt mit drauf auf", bot er dem Kollegen an, während er seine Schuhe aufschnürte.

• Verus nickte freundlich und legte seine bereits ausgezogenen Sachen daneben,er war einfach schnell ,wenn es um einige Dinge ging.Früher in Griechenland hatten sie immer das gute alte Spiel gespielt:"Wer ist zu erst im Wasser?".Verus erinniert sich daran mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen,wie schnell doch die Jugend vergangen war. Er wartete aber dennoch auf Macer,da er nicht ohne ihn das Bad betreten wollte,so setzte er sich auf die Bank neben Macer.

• Wenig später war auch Macer soweit, tauschte die Schuhe gegen die Badesandalen mit der dicken Holzsohle und griff nach dem praktischen Bund mit den Badeutensilien. "So, wir können."

Sein Sklave nahm derweil auf der Holzbank unter dem Fach mit den Kleidungsstücken Platz und würde warten, bis sein Herr zurück kam. Macer hatte sich nie dafür interessiert, wie sich ein Sklave in so einer Situation die Zeit vertrieb, aber vermutlich wird er sich mit den anderen Sklaven im Raum unterhalten. Was ganz nützlich sein konnte, wenn er auf diese Weise an interessante Informationen kam. Mit klappernden Schritten, die in den gut besuchten Thermen aber nicht weiter auffielen, ging Macer voran in den ersten Raum. "Ziemlich voll hier. Warten wir auf zwei freie Massagebänke oder gehen wir gleich weiter?"

• "Das überlasse ich ganz dir,ich würde weiter gehen ins Calidarium und etwas Entspannung suchen." Verus stapfte einen Holzschlappen neben Macer her. "Aber abgesehen von unserem Belangen,findest du es nicht auch schön zu sehen ,wie sich Römer und Peregrini an den Thermen und an unserem Wasser erfreuen."

Verus grinste Macer mit einem überbreitem Grinsen an. =)

• "Gut, dann sparen wir uns die Massage. Ich habe den ganzen Tag nur gesessen, da gibt es nicht viel zu entspannen."

Also machten sich die beiden auf den Weg in den nächsten Raum und Macer ließ seinen Blick über die Anwesenden Männer schweifen. Häufig traf er irgendwo Bekannte, mit denen er ein paar Worte wechselte, wenn er alleine in die Thermen gekommen war. "Ja, da hast du schon recht", wandte er sich diesmal aber an seinen Kollegen. "Man denkt viel zu wenig drüber nach, aber es ist schon eine tolle Sache, wie Rom jeden Tag mit diesen Mengen an Wasser versorgt wird."

Er suchte sich dabei einen freien Platz an einem der Waschbecken, die sich in diesem lauwarm beheizten Raum befanden und begann, sich zu waschen.

• Verus klatschte sich ein wenig warmer Wasser in das Gesicht und genoss die Wärme,die Technik und das Wissen darum war es ,das ihn immer wieder in die Thermen trieb,diese Errungenschaft war wirklich ein Geschenk der Götter.

"Macer du findest mich im Becken ich werde ein wenig schwimmen,"rief er ihm mit einer gemäßigten Stimme zu.

Danach ging er vorsichtig und bedacht nicht auszurutschen zum Becken,legte seine Badeschuhe ab und das Handtuch,ebenso den kleinen Badebeutel und kletterte genüsslich in das lauwarme,wohl temperierte Wasser,indem er nun zu schwimmen gedachte.

• "Ja, ich komme gleich nach" antwortete Macer zwischen zwei Schüben Wasser, die er sich ins Gesicht goss. Er nutzt die Thermen selten zum Schwimmen, sondern eher zum Waschen und Entspannen. Für eine echte sportliche Betätigung waren die Becken in den Innenräumen ohnehin zu klein und zu voll. Dem Schwimmen im Freien im größeren Becken konnte er allerdings auch nicht allzu viel abgewinnen, sondern da nutzt er lieber die Palaestra.

Nachdem er das Waschen beendet hatte, schaute er sich um, wo sein Kollege hingegangen war. Er hatte nicht wirklich verfolgt, welche Richtung dieser eingeschlagen hatte, aber irgendwo würde er ihn in einem der Becken schon finden.

• Verus schwamm eine kleine Runde etwas abseits von der Masse.Das Wasser war leicht gewärmt und einige Bürger schwammen hier ,andere unterhielten sich und wiederum andere saßen einfach nur im Wasser.Plötzlich entdeckte Verus Macer,der sich umschaute, und winkte ihm zu,dass er sich hier im 2. Becken befand.

Er schwamm Richtung Beckenrand und musste einige menschliche Bojen beiseite schieben,um in Macers Sichtfeld zu kommen.

• "Was soll den das!" rief Modestus wütend. Da hatte er sich gerade entspannt und sich einfach ein wenig in dem Wasser treiben lassen,
    da schwamm so ein Rüpel daher und schob ihn weg.

"Auch wenn es hier sehr voll ist ..." begann er aber dann beruhigte er sich wieder. Der Mann hatte es wahrscheinlich nicht absichtlich getan.
    Dann drehte er sich um, damit er dem Mann ins Gesicht sehen konnte.

Sim-Off:

Ich hoffe, ich störe nicht ;).

• Ein Decimer also, dachte Modestus. Da fiel es ihm wieder ein, wo er ihn gesehen haben könnte. Am Tor der Legio I! Er war sich nicht ganz sicher, also beschloss Modestus zu fragen.
    "Ich glaube ich habe dich schon einmal am Tor der Legio Prima, in Mantua gesehen. Kann das sein ?"

• Als Macer das Becken erreichte, bekam er gerade noch die letzten Worte des Gesprächs mit. "Öfters? Bist du nicht kürzlich erst überhaupt nach Italia zurückgekehrt?", fragte er neugierig Verus. Mit einem Kopfnicken begrüßte er dann auch dessen Gesprächspartner und stieg zu den Männern ins Wasser.

• Dann musste Macer da wohl was falsch verstanden haben, dachte er sich, wenn Verus schon häufiger dort war. Immerhin dauert so eine Reise hin und zurück mehrere Tage.

"Ihr beide kennt euch also aus Mantua? Wie geht es dort der Legion? Ich war zwar vor den letzten Wahlen in Mantua, hatte dort aber keine Zeit, meine alte Einheit zu besuchen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!