Wassermänner im Wasser

• "Ja, das konnte ich natürlich nicht übersehen, als ich in Mantua war. Ich erinnere mich noch an den Beginn der Arbeiten, damals war ich noch Kommandeur der Legio I. Steht ein genauer Terin für die Feier schon fest? Vielleicht lohnt sich dann ein Besuch dort noch einmal für mich."

• "Ein genauen Termin gibt es leider noch nicht, weil er erst noch mit der Theatergruppe, die auftreten soll, abgesprochen werden muss.
    Aber sicher ist dass das Fest bald stattfinden wird, denn das meißte ist schon erledigt. Die Gladiatoren und die Raubkatzen sind bestellt, der Wein ist geordert,
    nur einige Kleinigkeiten für das Opfer und der Auftritt der Theatergruppe ist noch offen."
    Modestus wusste natürlich genaustens darüber bescheid, denn er selbst hatte das alles erldedigt, wenn man einmal von der Theatergruppe absah.

• "Irgendetwas, was wir nicht auch hier besprechen können?", fragte Macer als Antwort auf Verus Frage zurück, denn immerhin konnte man in den Thermen so einiges besprechen.

"Du kommst aus Mantua und bist gerade in Rom zu Gast?", fragte er dann den anderen Mann, der einen gut informierten Eindruck über die Ereignisse in Mantua machte.

• "Ja ich lebe und arbeite in Mantua. Ich bin nur dienstlich in Rom. Ich musste einen Sacerdos für das Opfer der Eröffnungsfeier finden, denn ich arbeite für die Stadtverwaltung in Mantua."
    Hoffentlich bald als Magistratus, wenn sich Albinus entschieden hat, fügte Modestus noch in Gedanken dazu.
    "Wenn du willst kann ich dich benachrichtigen lassen wenn es einen genauen Termin für das Fest gibt. Es müssen sowieso einige andere Leute informiert werden, da ist ein weiterer kein Problem. Verus du könntest auch kommen und den Termin mit einem deiner Besuch bei Livianus verbinden." bot Modestus an.

• Macer nickte Verus auf dessen Anmerkung hin kurz zu und machte eine knappe geste mit der Hand. Einen ruhigen Moment zu finden, sollte auch in den gut besuchten Thermen kein Problem sein, aber er wollte nicht, dass sich der andere Mann nun zum Gehen gedrängt sah.

"Ja, gerne kannst du mir eine Einladung schicken" antwortete Macer ihm und stellte sich dann doch erstmal namentlich vor, was er bisher versäumt hatte. "Ich bin Purgitius Macer, derzeit Curator Aquarum in Rom. Wenn du Aufwand sparen willst, kannst du die Einladungen für mich und meinen Kollegen an dieselbe Stelle schicken, wir verteilen das dann schon richtig."

• "Vale", verabschiedete sich auch Macer von dem Mann und wandte sich dann wieder an Verus.

"Wie heißt er? Er scheint ja nicht ganz unwichtig in Mantua zu sein."

• " Er heißt Kaeso Annaeus Modestus mehr weiß ich leider auch nicht über ihn,"antwortete er Macer freundlich ,stoppte danach kurz ,um einen neuen Satz zu beginnen.

"Macer..., Livianus schickte mich zu dir,da er meinte du solltest mein Patron werden,weil er dachte du würdest mich unterstützen und mir helfen in Rom Fuß zu fassen,ich hoffe ich überfalle dich nicht damit."

• Macer dachte gerade noch danach, ob dieser Stadtpolitiker aus Mantua dann vielleicht mit Annaeus Florus verwandt war, als ihn sein Kollege schon mit der nächsten Frage überfiel.

"Livianus schickt dich mit dieser Idee zu mir? Als wir das letzte Mal über Livianus sprachen, erwähntest du das nicht."

Macer machte es sich im Wasser etwas bequemer und schaute nicht Verus, sondern die bunt bemalte Decke an. "Du hast also große Pläne hier in Rom?"

• "Mhmmmm est tut mir Leid,dass ich dich so spät damit überfalle aber ich fand keinen besseren Zeitpunkt,nichts desto trotz,möchte ich dich als mein Patron erwählen,da ich denke das du ein wahrer Römer bist und ebenso fähig mir zu helfen in Rom Fuß zu fassen,ich möchte vielleicht später in die Verwaltung in Rom,da ich denke,dass dort einiges im Argen liegt,Korruption und vieles mehr,das muss für Rom gebessert werden,der dekadente Zerfall muss gestoppt werden.Rom muss wieder zu dem gemacht werden was es einst war und zum Teil noch ist,Rom muss vor sich selbst bewahrt werden und ich denke das wir beide uns einig sind.Rom ist das einzig wahre ,was uns interessiert,Menschen scheiden dahin,Rom bleibt und ich möchte meinen Beitrag für Rom leisten.Rom bin ich,Rom bist du ,Rom sind wir alle und ich lebe für das Ganze und ebenso für den Kaiser,der das Volk rechtmäßig vertritt und ins Licht führt."

• Die Blicke von Macer wanderten weiter die Deckenbemalung entlang, während er zuhörte. Dann tauchte er einmal kurz komplett ab und wenig später wieder auf.

"Gut. Das war jetzt die Rede für's Schlachtfeld. Du möchtest Rom vor dem Untergang bewahren, unsere Traditionen retten und alle Übel dieser Welt ausrotten. Das will aber glaub' ich jeder irgendwann mal, genauso wie jeder kleine Junge eine Phase hat, wo er zu den Vigiles will."

Macer wendete seinen Kopf und blickte Verus nun direkt an.

"Also, lassen wir die römische Wölfin mal kurz ein liebes Tierchen sein und kommen zum Tagesgeschäft. Was willst du wirklich und was kannst du mir als Klient bieten?"

• Verus schmunzelte leicht über seine eigene Kampfrede,früh übt sich. :D

"Ganz einfach gesagt ich möchte in die gehobene Zivilverwaltung und dort in eine angemessene Position,was natürlich die Ritterschaft mit einschließt.Bieten kann ich dir nur Treue und eine gute Arbeit als Aquarius,ebenso werde ich dich immer unterstützen,so fern du meine Hilfe benötigst.Ebenso wenn ich mich in der Position befinde,werde ich dich auch aus der Position heraus unterstützen,es ist ein geben und nehmen."

• Macer blickte Verus weiter schweigend an, auch nachdem dieser geendet hatte. Dann nickte er.

"Eine hauptsächlich zivile ritterliche Karriere also. Einverstanden, packen wir es an. Du kannst mich ab sofort Patron nennen. Ich erwarte Loyalität und dass du im Zweifelsfall meinen Rat einholst, bevor du etwas unternimmst. Und diesen Rat dann auch ernsthaft überdenkst. Sollte ich bei Wahlen antreten, stimmst du für mich, versteht sich. Und falls du selber mal Klienten hast, gilt für diese dasselbe.

Ganz ohne Militär wirst du nicht auskommen, aber das werden wir auch ein Minimum zu beschränken wissen."

• Macer schlug leicht mit den Beinen, um seinen Körper nahe unter der Wasseroberfläche zu halten, während er mit dem Hinterkopf auf dem Beckenrand lag und nun wieder nach oben schaute.

"Abgesehen von Politik und Beruf steht es dir übrigens auch als mein Klient frei, andere Freizeitbeschäftigungen zu betreiben oder andere Ansichten zu vertreten als ich. Interessierst du dich für Wagenrennen? Oder Gladiatorenkämpfe?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!