Suche nach dem Pontifex

  • Callidus nahm an, dass sich seine Schwester vielleicht im Tempelbezirk aufhalten würde. Zumindest war er sich sicher, dass sie hier vorbeigekommen sein müsste. Der Tempelbezirk war bei weitem nicht so schön wie der in Hispania fand er. Aber am schönsten waren die Tempel eh in Achaia. Die griechischen Tempel wirkten viel offener und auch den Göttern tat sicher frische Luft bei dem ganzen Weihrauch ganz gut. Hier in Germanien gab es Tempel, die sehr verschlossen wirkten, was sicherlich mit den Temperaturen zusammen hing. Er hielt ausschau nach einem blonden Wesen mittleren Alters. Doch seine Schwester schien nicht hier zu sein.

  • Es war zwar ein blondes Wesen, was dem Suchenden begegnete, aber vom mittleren Alter war es noch etwas entfernt. Die Mittzwanzigerin betrat soeben den Tempelbezirk und steuerte das Capitolinium an, als sie einen Mann erkannte, der suchend wirkte. Sie hielt an, legte den Kopf schräg und beobachtete den Mann eine Weile, gab sich dann einen Ruck und trat an ihn heran.


    "Salve", begrüßte sie ihn fröhlich.
    "Kann ich dir vielleicht irgendwie behilflich sein?"

  • Callidus vernahm eine Stimme und drehte sich darauf hin um. Er war überrascht und das sah man ihn auch an. Er hatte nicht erwartet, solch eine Schönheit so fern von Rom in diesen 'wilden' Gebieten anzutreffen. "Oh... Hallo!" Callidus machte ein kurze Redepause, in der er sich sammelte. "Hm.. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht kannst du das. Ich bin auf der Suche nach jemanden und hatte angenommen diese Person hier zu treffen!" Callidus blickte seine Gesprächspartnerin abschätzend an. Sie war gut gekleidet und machte einen gepflegten Eindruck. Zur einheimischen Bevölkerung schien sie nicht zu gehören. "Ich suche meine Schwester, sie ist Priesterin, kommt aber nicht von hier!"

  • Der Mann schien überrascht, doch Valeria lächelte ihn nur an und betrachtete seine Statur. Er war nicht klein, ein Stück größer als sie selbst, und sah ganz nett aus, wenn auch recht jung - jünger als sie, sofern sie das beurteilen konnte. Sein Anliegen schien ein eher sinnloses Unterfangen zu sein. Von einer neuen Priesterin einer einer, die die Tempel besucht hatte, wusste Valeria nichts. Aber wie es so war, konnte sie auch nicht alles wissen, also würde sie nachfragen. Doch zuerst einmal galt es, den Namen der zu Suchenden in Erfahrung zu bringen.


    "Wie heißt denn deine Schwester?" wollte sie wissen.
    "Es kann gut sein, dass sie hier war oder noch hier ist, wir können gern fragen gehen, aber dazu brauche ich ihren Namen und eine vielleicht eine kurze Beschreibung wie sie aussieht."

  • Er faste sich an den Kopf. Na klar, sie brauchte einen Namen. Er sah auch keinen Gruind, wieso er ihr diesen nicht verraten sollte. "Sie heißt Rediviva Helena. Ist wesentlich älter als ich. Lange blone Haare von zarter, ja fast zerbrechlicher Statur!" Er überlegte noch kurz ob ihm noch etwas einfallen würde. Nein das war alles. Dann reichte er ihr die Hand. "Verzeih, ich bin Callidus!"


    Sim-Off:

    Sorry, hatte auf der Arbeit recht gut zu tun!

  • Sim-Off:

    Kein Ding =)


    Valeria betrachtete den Mann, hörte aber schon gar nicht mehr hin, als er nach der Erwähnung des Namens noch weitersprach, sondern starrte ihn nur vollkommen perplex an. Degandklich abwesend schüttelte sie ihm die Hand und entgegnete: "Helena...?" Obwohl sie gar nicht so hieß. Dann erwachte sie aus ihrer Starre, blinzelte zerstreut und sagte: "Ich meine, ich bin Valeria. Aber... Helena ist in Germanien? Wir kennen uns, ich habe bei ihr meine Ausbildung zur Priesterin gemacht, damals in Tarraco. Irgendwann riss der Kontakt ab....und du bist ihr Bruder?"

  • Callidus seufzte entspannt. Sie war wirklich keine 'Germanin' oder sonst was. Nein sie kam aus Hispania. Callidus fühlte sich aber nicht als Spanier, ja was war er eigentlich? Er war Römer und überall zuhause. Wer rastet, der rostet. Gerade deshalb tat ihm die Reise gut. "Ja so ist es. Ich bin ihr Bruder!" Andererseits war er ein wenig enttäiuscht. Sie kannte zwar Helena, aber anscheinend wusste sie nicht, dass Helena hier sein sollte. "Gehen wir ein Stück? Oder halte ich dich von etwas wichtigen ab? Vielleicht interessieren dich Neuigkeiten aus Hispania!" Aber vielleicht auch nicht. Er sah sich um. Provinzstädte sahen sich im Grunde alle recht ähnlich, wenn sie auf römisch Gründung zurückzuführen wahren. Nur die klimatischen Bedingungen waren überall anders. Hier war es ihm ein wenig zu kalt und zu feucht. "Ich nehme also nicht an, dass du sie hier gesehen hast? Aber vielleicht weißt du, wo man sich erkundigen könnte?"

  • "Du hältst mich nicht ab, gehen wir ruhig ein Stück", stimmte sie Callidus zu und setzte sich auch gleich in Bewegung. Mit ihr an seiner Seite würde er ohne Probleme in den Tempelgarten hineingehen dürfen, schließlich kannte man Valeria hier recht gut. "Wie ergeht es euch allen in Hispanien? Man hört grausige Dinge, der Kaiser soll ein Militäraufgebot nach Spanien geschickt haben, um Rebellen aufzureiben. Der Artikel in der Acta war auch sehr deutlich. Deutlich und beängstigend." Sie führte Callidus am Marstempel vorbei und durch ein kleines Tor, hinter dem sich eine kleine Gartenanlage erstreckte, in der bereits die ersten Frühblüher ihre Köpfe aus der Erde reckten. Flieder blühte ebenfalls und verströmte einen lieblichen Duft. "Ich könnte meinen Onkel fragen, Decimus Meridius, vielleicht weiß er etwas über Helenas Verbleib. Hat sie denn niemandem gesagt, wo sie hin wollte? Ansonsten fiele mir nur der Duumvir ein. Hier weiß glaube niemand von deiner Schwester." Sie sah sich suchend um und erspähte eine junge Frau, die gerade frische Blumen für Mars abschnitt, und winkte sie heran. "He, Violentilla, du hast nicht zufällig von einer Priesterin aus Hispania gehört?" Das Mädchen verneinte und Valeria schickte es hinein, um sich bei den anderen umzuhören.

  • Callidus folgte Valeria an dem Tempel vorbei in einen wunderschönen Garten. Es war erstaunlich was hier so alles wuchs. Callidus verstand einiges von Pflanzen. Er musste sich eingestehen, dass er wieder einmal auf Vorurteile hineingefallen war. Doch, hier könnte er sich auch wie zuhause fühlen. "Anscheinend mangelt es euch in Germanien auch an nichts!" Dann hörte er ihr aufmerksam zu, wie sie über Hispania berichtete. "Nun, du weißt ja wie das ist, aus einer Mücke wird schnell ein Elephant. Aber ganz so falsch ist das nicht. Ich habe schon immer das Gefühl gehabt, dass in Hispania irgendwie der Wurm drinne ist. Was soll man auch von Personen erwarten, die schon seit Ewigkeiten auf ihrem Amtschemel sitzen? Es ist einfach eine Schande!" Callidus spuckte vor Verachtung auf den Boden. "Klar das dies dazu führt, dass die Gesetze mit Füssen getreten werden. Ich nehme an, meiner Schwester wurde es dort auch zu viel. Diese ganze Willkür...!" Aber irgendwie wurde er den Gedanken nicht los, dass da noch mehr war, wieso Helena verschwunden ist. Callidus nahm zur Kenntnis, wie Valeria jemanden nach Helena befragte. Immerhin würden nun ein paar Augen mehr nach ihr ausschau halten.

  • "Nicht, wenn man weiß, wo man sich das besorgen kann, woran es einem mangelt", entgegnete Valeria und zwinkerte Callidus zu. Hispania allerdings stimmte sie wieder ernst.


    "Ja, aus diesem Grund hat es mich auch nicht groß geschmerzt, dass ich vor dreieinhalb Jahren Tarraco hinter mir gelassen habe und hergekommen bin. Einzig die Arbeit in der Schola fehlt mir noch manches Mal, und in kalten Winternächten das spanische Klima, aber sonst... Na, ich bin mir sicher, dass der Aufstand zerschlagen und die Schuldigen gercichtet werden."


    Mit einer Handgeste deutete sie an, dass für sie das Thema erledigt war.
    "Jetzt müssten wir nur noch Helena finden. Weißt du denn, warum sie nach Mogontiacum wollte?"

  • Sie unterhielten sich noch eine Weile, bis Valeria schließlich zum Dienst musste. Sie versprach Callidus, nach Helena Ausschau zu halten, verabschiedete sich und verschwand im Inneren des Capitoliniums.


    Sim-Off:

    Ich muss nach Italien reisen. Wenn du möchtest, schicke ich dir dann einen NPC?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!