[1. Kohorte 3. Centurie] Allgemeine Ausbildung

  • Die Soldaten waren wie befohlen angetreten, als Alienus den Exerzierplatz betritt.


    Milites, ihr seid eine Schande für die Classis! Und damit wir das abstellen können, werden wir nun einen kleinen Marsch über 20 Kilometer machen. Fragen oder Anmerkungen? Gut. Links um, Marsch!

  • Sim-Off:

    Kein Problem.


    Endlich waren sie wieder da. Für diese kleine Strecke hatten die Soldaten seiner Meinung nach eine Ewigkeit gebraucht, das war indiskutabel.


    Milites, das war grausam. Reinigt nun eure Ausrüstung, in fünf Stunden seid ihr wieder hier, dann wir Exerziert! Wegtreten!

  • Nach fünf Stunden ausgiebigen Exerzierens waren die Soldaten durchaus in der Lage, jeden Muskel ihres Körpers anhand der Schmerzen zu identifizieren. Alienus ließ eine dreistündige Pause machen, damit die Soldaten die Ausrüstung säubern konnten. Außerdem sollten sie in der Zeit ihre Muskeln entspannen und sich vom Dauerregen trocknen.


    Alienus beobachtete die Soldaten dabei, nachdem er selber verpflegt hatte. Diese Weicheier sollten sehen, was ein Mann zu leisten imstande war, wenn er nur hart genug trainierte. Und als Ausbilder hatte er mit gutem Beispiel voranzugehen.


    Milites, das habt ihr gut gemacht. Die Übungen laufen noch nicht besonders toll, aber das kriegen wir hin, ihr seid auf dem richtigen Weg! Heute Nachmittag werden wir zur Entspannung mit dem Gladius und dem Pilum üben, bereitet euch also darauf vor!

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Als die Männer wieder da waren ging ich hinter den Centurio.


    "Entschuldige Centurio. Aufgrund der Leistungen der Männer möchte ich dir vorschlagen, dass wir einen Probekampf machen. Deine 6 Centurie gegen meine."


    Das waren knapp 600 Milites.... eine beträchtliche Zahl.

  • Milites, wenigstens etwas das ihr könnt! Gut gemacht, darauf lässt sich aufbauen! Und jetzt Übungen mit dem Pilum, die Optiones werden euch unterstützen, einige von euch können ja schon damit umgehen, aber mal sehen wie sich der Rest macht!


    Die Übungen liefen eher stockend, etwa die Hälfte meisterte die Aufgabe gut, aber der Rest... Nach etwa einer Stunde wurden die guten 50 % damit beauftragt, die anderen zu unterstützen und ihnen etwas beizubringen. So lernten sie wenigstens frühzeitig, auch mit Verantwortung umzugehen.

  • Wenigstens das Ende der Übungen war erfreulich. Die Soldaten waren zwar fertig, aber sie führten seine Befehle aus ohne Probleme und ohne Murren. So musste das sein. Da er ja kein Unmensch war ließ er seine Soldaten nun die Ausrüstung reinigen und dann Essen fassen. Morgen bei Sonnenaufgang würde es mit Körperertüchtigung weitergehen.

  • Nach einigen Stunden der Körperertüchtigung stand nun Theorie auf dem Programm. Nicht nur Schlachttheorie sondern vor allem Seekampftheorie. Die Männer verstanden nicht alles, aber wenigstens hörten sie zu. Oder sie konnten mit offenen Augen schlafen.

  • Nach dem Mittagsmahl wurde ein wenige Geländedrill durchgeführt. Unter Zeitdruck Lagerplatz suchen und die Zelte aufbauen. Dann eine Waffenübung mit Pilum und Gladius, danach Zelte wieder abbauen und zum Ausgangspunkt zurück. Die ersten würden belohnt werden, die Anderen durften das Ganze wiederholen.

  • Wenigstens lernten seine Soldaten schnell, dass hier jetzt ein anderer Wind wehte und sie konnten sich auch schnell darauf einstellen. Noch eine Woche und er würde seinem Cousin erstaunliches zu berichten wissen, sehr positiv das Ganze.
    Für heute war das Training beendet, morgen würde es weitergehen mit Waffentraining.

  • Dieses faule Pack wollte sich doch tatsächlich vor einigen Aufgaben drücken. So nicht, und vor allem nicht mit Alienus. Die Männer hatten wohl seine Erfahrung unterschätzt oder hielten sich für besonders schlau. Das würde ihnen jetzt teuer zu stehen kommen.
    Jeder der Soldaten bekam einen Rucksack mit etwa 20 Kilogramm Steinen und durfte diesen so lange tragen, bis er nicht mehr konnte. Dazu wurden die Soldaten in Gruppen eingeteilt und es zählte die Gruppenleistung. Die letzte Gruppe würde bestimmt keinen Spaß mehr mit ihm haben.

  • Das Wochenende hatte den Männern keinen Spaß gemacht, Alienus dachte nicht daran, sie zu schonen. Aber heute musste er ihnen wohl oder übel eine Pause gönnen und ließ sie deshalb Theorie lernen. Das war schließlich auch wichtig.

  • Nun war der Punkt überschritten, an dem die Männer sich innerlich gegen die Ausbildung gesträubt hatten und sie arbeiteten nun endlich gut mit. Alienus war zufrieden, jetzt durfte er es nicht einreißen lassen. Es stand mal wieder Schwertkampf auf dem Programm. Kurzzeitig übergab er einem Optio das Kommando.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!