• Ich gönnte mir einen verächtlichen Gesichtsausdruck und machte eine abfällige Handbewegung, seine seltsamen Interpretationsspielchen konnte sich der Prudentier in die Haare schmieren ...


    "Ich würde mir für die Zukunft einen Brief oder einen Boten wünschen! Was allerdings deine Frage zu meiner Loyalität angeht so gilt sie ganz meinen direkten Vorgesetzten ... dem Kaiser und seinem Stellvertreter dem Praefectus Urbi! Und bis Heute Morgen hätte ich dich auch noch in die Runde der Vertrauenspersonen gezählt ohne eine Sekunde daran zu zweifeln!"


    Das mich die Beschmierung meines Hauses lediglich erzürnt hatte war mir bis hierher garnicht klar gewesen, den vor wenigen Sekunden hatte ich selbst noch an meiner Unschuld gezweifelt ... hatte ...

  • "Einen Brief oder Boten kann man ignorieren, aber wenn es um wichtige Nachrichten geht, sorge ich gerne dafür, dass der Empfänger sie auch erhält." sagte er. "Aber ich werde mir deinen Unmut für das nächste Mal merken und dir dann lieber eine Eskorte schicken um dich abzuholen." Sicherlich würden die Nachbarn das Spektakel geniessen, wenn der Pompeier von einer Centurie der Praetorianer abgeholt wurde.


    Doch nun gab es erstmal wichtigeres.
    "So, deine Loyalität gilt also dem Kaiser und seinem Stellvertreter. Was ist mit Rom? Bist du Rom gegenüber nicht Loyal? Ich meine, wenn du deine Loyalität schon aufteilst, dann sollte Rom auch etwas davon abbekommen, oder nicht? Immerhin bist du ein römischer Beamter, im Dienst für Kaiser und Volk, oder etwa nicht?" fragte er und fuhr direkt fort, ohne groß Zeit für Antworten zu lassen.
    "Oder füllt dich deine Loyalität zu Salinator zu sehr aus um anderen gegenüber loyal zu sein?"

  • Nun da ich begriff worum es hier ging hätte ich am liebsten laut gelacht, allerdings brachte diese Wendung auch die Furcht mit sich das man mich vielleicht wirklich in gewissen Kreisen als Gefahr ansah, aber anders kamm man nunmal nicht zu Ruhm und Reichtum ...


    "Ich werde die Eskorte zu schätzen wissen! ... und nein meine Loyalität gilt nicht dem Volk von Rom sondern dem Kaiser! Was das Volk will interessiert mich nicht im geringsten, denn der Kaiser entscheidet was das beste für das Volk ist und niemand sonst! Und ich bin kein römischer Beamter, ich bin ein Römer in der "Kaiserlichen" Kanzlei! Und natürlich gilt meine Loyalität auch dem Stellvertreter des Kaisers, immerhin war es der Kaiser der ihn eingesetzt hat und dem Stellvertreter nicht zu vertrauen bedeutet dem Kaiser nicht zu vertrauen!"


    Abgesehen davon das Salinator mittlerweile auch mein Patron war, war das meine echte Meinung, wie konnte jemand behaupten dem Kaiser treu zu sein wenn er nicht auch treu zu seinem Stellvertreter stand ... in meinen Augen gab es da nur einen Grund und das war "politischer Futterneid" ...

  • "Dann werde ich dich beim nächsten Mal in die Castra holen lassen." stellte er fest und hakte damit das Thema Einladung ab.


    "Ich sprach nicht vom römischen Volk, sondern von Rom, wenn ich mich nicht irre." sagte er. "Da gibt es einen entscheidenen Unterschied, den du offenbar aber nicht siehst."
    Sein Blick ruhte noch immer auf dem Pompeier, auch wenn er in diesem Moment das Verlangen hatte lieber etwas angenehmeres anzusehen.


    Natürlich hatte der Pompeier Recht, dass der Kaiser Salinator eingesetzt hatte, aber im Gegensatz zu ihm war Balbus dabei gewesen, als diese Entscheidung bekanntgegeben worden war und er hatte gesehen, dass diese Entscheidung nicht von Valerian selbst getroffen worden war - nicht getroffen worden sein konnte - sondern dass Salinator ihn ganz offensichtlich manipuliert, wenn nicht gar verhext hatte.


    Aber so konnte er nun schlecht argumentieren und so würde er auch nicht argumentieren.
    "Deine Loyalität sollte ausschliesslich dem Kaiser gelten und nicht seinem Stellvertreter. Dessen Anweisungen sollst du ausführen, aber deine Loyalität sollte ungeteilt sein, Pompeius." sagte er.
    "Vor allem, wenn der Stellvertreter sich benimmt, als wäre er der alleinige Herrscher des Reiches. Sieh dir mal an, wie er sich in den heiligen Hallen des Senates benimmt. Schau dir an, wie er sich gewählten Magistraten gegenüber benimmt. Sieh dir an, was er von den heiligen Riten unserer Religion hält und wie er sich auf Hochzeitsfeiern benimmt. Und dann sag mir Pompeius, glaubst du wirklich, dass dieser Mann deine Loyalität verdient?"

  • Normalerweise hätte ich bei dem Gedanken an das was mir durchaus hätte passieren können, nachdem was ich bereits gesagt hatte, bereits vor Angst geschlottert meine Knie wären wahrscheinlich weich geworden und ich hätte alles gesagt was der schwarze Scorpion von mir verlangt hätte ... aber nun da ich mich tatsächlich von Angesicht zu Angesicht einem der gefährlichsten Römer gegenübersah, schienen die bereits an der Porta erwarteten Begleiterscheinungen auszubleiben ... im Gegenteil sogar ich war ganz ruhig.
    Der Prätorianerpräfekt war ein außerordentlich begabter Wortspalter, wie man es zwar von ihm, aber sonst sicher von keinem Soldaten erwarten würde ... aber ich hatte nun mein gesamtes bisheriges Berufsleben am Kaiserhof gedient und dabei öfter Senatoren und hohe Beamte gesehen als meine eigene Familie, manche der Senatoren hatten sich sogar öfter mit mir unterhalten als mit ihrer bevorzugten Lupa und das konnte in diesen Kreisen schon erstaunliche Ausmaße annehmen ...


    "Es mag sein das es in deiner Lage viel einfacher ist seine Loyalität auf eine Person zu konzentrieren, doch du sitzt auch auf der Spitze des Berges, während meine Hütte am Fuße des Hügels liegt! Und was das Verhalten des Praefectus Urbi in Senat oder auf privaten Hochzeitsfeierlichkeiten angeht ... glaub mir es gibt nur wenige Sachen die mich noch weniger interessieren! Davon abgesehen steht es mir nicht zu den Willen des Imperators anzuzweifeln ... manchmal ist es nicht wichtig was wir glauben, sondern nur das wir vertrauen!"


    Die letzten Worte hatte mein Vater immer zu meiner Mutter gesagt, wenn er wiedereinmal zu einem neuen Feldzug aufgebrochen war, außerdem waren sie in einem solchen Moment sowohl außerordentlich spöttisch als auch ein wichtiger Hinweis. Die Argumente die der Prudentius brachte waren natürlich logisch und auch sicher keine guten Eigenschaften für einen Mann in solcher Positionn, doch letztendlich war der Stellvertreter nun mein Patron und er hatte sich bisher als außerordentlich lohnende Zuwendung erwiesen, wohingegen Balbus, den ich nach unserer gemeinsamen Zeit im Palantin eigentlich als Freund verstanden hatte, meine Hauswand beschmieren lies statt mir einen Brief zu schicken und sich scheinbar mehr für seine persöhnliche Abneigung gegen Salinator interessierte als für meine Meinung, denn auf die schien er ja nach dieser Ereigniskette kaum Wert zu legen ...

  • Wie lange war er fort gewesen? Er war sich nicht sicher. Waren es Wochen? Monate? Gar Jahre? Balbus hatte keine Ahnung. Er wusste nur, dass es eine lange Zeit war. Eine viel zu lange Zeit. So vieles war geschehen, seit er aufgebrochen war und Rom verlassen hatte.
    Er war eines Nachts aufgebrochen, im Schutze der Dunkelheit und nur mit einer sehr kleinen Eskorte, denn er wollte keine große Aufmerksamkeit erregen. Seine Eskorte war allerdings schon längst fort; tot um es zu präzisieren. Die beiden Praetorianer waren in den ersten Minuten des Angriffs von Pfeilen niedergestreckt worden, sie hatten keine wirkliche Chance gehabt.
    Er selbst hatte den Angriff überlebt, aber wie sich herausstellte nur, weil die Angreifer es so geplant hatten. Sie wollten ihn nicht töten, sondern nur gefangen nehmen, entführen, einsperren und foltern. An manchen Tagen seiner Gefangenschaft hatte er sich allerdings mehr als nur gewünscht, sie hätten ihn getötet, denn er war überzeugt, dass selbst der Tartaros ein angenehmerer Ort sein musste als sein Kerker.
    Tag um Tag hatte er in seiner Zelle gehockt und sich die Zeit damit vertrieben darüber nachzudenken, was eigentlich passiert war und wie er in diese Lage geraten war. Die Antwort fand er stets schnell und es war jedes Mal dieselbe: ER trug die Verantwortung dafür. ER hatte ihm die ganze Sache eingebrockt und dafür würde Balbus IHN mit seinen eigenen bloßen Händen erwürgen und IHN anschließend in kleine Streifen schneiden, mit denen er dann seine Katze füttern würde. Doch das war nur ein Wunsch, denn erst mal musste Balbus überleben und entkommen.
    Die Zeit war dahin geschlichen und immer wieder war er ausgefragt und gefoltert worden. Sie hatten wissen wollen, warum er in ihr Gebiet gekommen war und was er von ihnen wollte. Sie behaupteten, dass sie Piraten waren, doch Balbus war sicher, dass sie logen, denn was sollten Piraten mit ihm tun? Es konnte nicht sein, denn nur ER konnte ein Interesse daran haben ihn gefangen zu halten.
    Nach mehreren Wochen, zumindest vermutete Balbus des aufgrund der Anzahl der Folterungen, hatte der Mann, der ihn stets befragte, die Geduld verloren und ihm, mit neu entfachter Grausamkeit, kurzerhand mit einem Dolch das linke Auge ausgestochen. Balbus hatte sich dabei schlicht seinen Schmerzen hingegeben und war dankbar gewesen, als sein geschundener Körper sich in die Ohnmacht flüchtete. Als er später wieder erwachte, hatte man seine Augenhöhle komplett entleert und die Lider zugenäht, denn offenbar hatte sein Kerkermeister doch ein gewisses Maß an Mitleid gehabt und einen Medicus für eine Grundversorgung geholt, so dass Balbus nicht sterben würde.
    Weitere Zeit zog ins Land, ehe Balbus mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen worden und an die frische Luft gesetzt worden war. Sein rechtes Auge war verbunden worden und man brachte ihn, blind und gefesselt, fort. Als das Ziel erreicht war, hatte man Balbus mit einem schweren Schlag auf den Kopf außer Gefecht gesetzt.
    Er erwachte erst gegen Mittag und fand sich, nur in einen zerschlissenen Mantel gehüllt, an die Mauern Ravennas gelehnt wieder. Ein sehr alter Freund dort war wenige Stunden später zu seiner Zuflucht geworden und im Schutze seines Versteckes verbrachte Balbus einige Tage damit sich zu erholen.
    Nach Tagen des Versteckens und der Erholung hatte er sich dann auf den Weg nach Rom gemacht. Gehüllt in die einfachen Kleider eines Bettlers, hatte er den ganzen Weg zu Fuß zurückgelegt und stand nun, nach schier endloser Zeit, endlich wieder im Atrium seines Zuhauses. Der Heimweg war, zu seinem großen Glück, erstaunlich ereignislos vor sich gegangen und trotz seines heruntergekommenen Aussehens und seines geschundenen Körpers hatten die Sklaven der Familie ihn sofort erkannt und eingelassen.
    Jetzt war er also zuhause, endlich, und würde seine Frau und sein Kind wiedersehen, deren Präsenz in seinen Gedanken in all der Zeit bei Verstand gehalten hatte.
    Balbus ging auf die Statue seines Vaters zu, die er mit einem fast liebevollen Blick bedachte und setze sich dann auf die Bank neben sie. Er hoffte Vespa würde bald kommen, denn eine Sklavin war losgeeilt um sie zu holen. Balbus seufzte leise, als ein Blick auf seine linke Hand fiel, an der zwei Finger das gleiche Schicksal ereilt hatte, wie sein linkes Auge.

  • Balbus sass eine Weile dort auf der Bank. Wie lang diese Weile dauerte konnte er nicht sagen, denn Zeit war durch die letzten Erlebnisse einfach keine Grösse mehr, die er so ohne weiteres schätzen oder gar deren Verrinnen wahrnehmen konnte. So sass er da, starrte auf seine Hände und liess die Zeit an sich vorbeiziehen, ohne dass etwas passierte. Ohne dass seine Frau kam, ohne dass ihn irgendjemand ansprach und ohne, dass er besonders viel von den alltäglichen Kleinigkeiten mitbekam, die um ihn herum trotzdem abliefen.
    Irgendwann stand er auf. Einfach so, als hätte er nicht die ganze Zeit gewartet und voll frischem Antrieb. Er ging in Richtung der Küche und griff sich den erstbesten Sklaven, dem er die Anweisung gab dafür zu sorgen, dass die Baderäume bereitet wurden, eine frische Tunika dorthin gebracht wurde und ein Barbier geholt wurde. Der Sklave eilte davon während Balbus sich in der Küche erstmal mit etwas Brot und Fleisch versorgen wollte, ehe er sich ins Bad aufmachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!