• Der Octavier fragte nach einer tabula und bekam sie, denn er wollte sich ein paar Dinge aufschreiben und während er schrieb versicherte er dem Consul, dass die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Rom so gut wie sicher war.


    "Ich glaub wir hätten erstmal alles besprochen oder nicht?"


    :idee:


    "Ahja für kleinere Arbeiten könnte man private Betriebe anheuern, wurde das schon getan?"

  • "In Ordnung ich schick sie dir dann per Post oder cursor." Der Tag war noch jung und es gab jetzt jede Menge zu tun, deshalb fragte er noch einmal nach ob es noch etwas zu besprechen gab und erhob sich gleichzeitig dezent und langsam vom gemütlichen Sessel.

  • "Das wird bestimmt nicht lange dauern." :) "Vale Consul, mögen dich die Götter und heute insbesondere Apollo beschützen." Am heiligen Tag des Apollo musste man eben sowas sagen. "Weißt du was Apollo am Liebsten hat?"

  • "Eine musikalische Darbietung, doch leider fehlt mir die Begabung dazu." Er seufzte, doch vielleicht hatte er ja gerade dem Consul einen neuen Zeitvertreib vorgeschlagen. Nachdem er das gesagt hatte, verließ er den Raum und kurze Zeit später auch das Haus.

  • Commodus lachte. "Vielleicht solltest du ihm ein Gedicht anbieten." sagte er noch, bevor Detritus den Raum verlassen hatte.


    Commodus wandte sich an den Scriba: "Hol diesen Decimus Verus her."


    Der Scriba sprang von seinem Platz an den Füssen des Consuls auf und eilte hinaus in das Atrium.

  • Der Scriba nahm wieder seinen Platz am Fusse des 'Throns' ein und wartete darauf weitere Anweisungen zu bekommen.


    Commodus betrachtete den Decimer einen Moment lang, bevor er sagte: "Decimus Verus, was verschafft mir die Ehre deiner Anwesenheit?"

  • "Salve Consul...verzeiht mir meinen überaschenden Besuch."


    Er holte ein wenig Luft,da er sehr nervös war.


    "Ich werde am besten gleich den Grund des Besuches nennen,werter Prudentius Commodus.Ich bin hier um euer Klient zu werden,ich hoffe ihr verzeiht mir die Tatsache ,dass ich euch damit so überrasche."

  • Commodus musterte den Decimer mehr oder minder regungslos und auch wenn er überrascht war, war dies nach aussen hin nicht zu erkennen.


    Er schwieg einen Moment lang und drehte dabei unbewusst den Siegelring an seinem Finger. Dann fragte er: "Und was erhoffst du dir davon?"

  • "Momentan nichts ,ich denke man braucht einen guten Patron,der einem auch Freiheiten lässt,ebenso in Symbiose mit einem lebt.


    Ich werde nichts von euch verlangen ,da die Zeit noch nicht reif ist."


    Innerlich war Verus sehr aufgewühlt und aufgeregt,das er aber nicht zeigte.

  • "Nein,nicht mehr ,ich diene jetzt als Magister Scriniorum der Regio Italia."


    Er ließ aus Gründen des Respekts Commodus die Fragen stellen und schwieg nach seiner Antwort,um ihm die Gelegeneheit zum Fragen zu geben.

  • Oha dachte Commodus.


    "Ein wirklich rascher Aufstieg. Meinen Respekt. Ich weiss noch damals, als ich Magister Scriniorum wurde. Ich hatte damals mehrere Jahre in der Stadtverwaltung verbracht." sagte er, hörte sich dabei jedoch nicht sehr beeindruckt an.


    "Wie kam es zu diesem Amtswechsel?"

  • "Ich hatte die Lage der Regio gesehen und wollte diese ändern,in der Hoffnung das sich sich durch Tatkraft verändern würde,meldete ich mich,der Comes machte ein guten Eindruck bis er verschwand."


    Er machte eine kurze Pause.


    "Jetzt liegt die Arbeit alleine in meinen Händen,so etwas habe ich zwar gewollt aber leider kann ich auch nicht mehr viel tun,ich hoffe auf die Neuwahlen und einen neuen Comes,der mich bei der Rettung der Regio unterstützt."

  • Das wunderte Commodus nun aber wirklich. Als er das letzte Mal die Curia Italica betreten hatte, liefen da doch noch so viele Beamte rum.


    "Du ganz allein führst die Regio? Eine wirklich beachtliche Leistung. Jedoch verwundert es mich etwas. Normalerweise hat eine Regio von dieser Grösse doch viele Magistri Scriniorum und auch viele Scribae, die gemeinsam die Regio verwalten, auch wenn der Comes einmal ausfallen sollte."

  • "Wirklich verwunderlich." murmelte er und nahm sich vor, dieser Situation nachzugehen.

    Sim-Off:

    Du weisst hoffentlich, dass du SimOn ganz und gar nicht der Einzige bist und dass die Verwaltung mit NPCs durchaus gut besetzt ist?


    "Und was kannst du mir über dich selbst erzählen? Hast du Familie?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!