Nach dem gut verlaufendem Gespräch mit der Duccia Venusia begab ich mich in das Stadt innere um mich ein wenig orientieren zu können und um die Stadt kennen zu lernen.
Auf dem Markt waren viele geschäftige Händler unterwegs und das Geschrei und die Rufe von den Händlern die ihrere Waren feil boten und jenen die gedachten diese zu kaufen liessen mich die ungefähre größe des Marktes erkennen.
Ich blieb an einem Stand hängen der wie es schien aus dem Nahen Osten kommen musste, oder zumindest aus der Gegend, ich könnt nichtmal sagen welche Sprache der Händler spricht.
Die Waren die er anbot waren fein verzierte Gefäße, aus Bronze oder nem harten guten Ton. Viele von den Gegenständen kamen mir fremd vor und ich versuchte ins Gespräch mit dem Händler zu kommen, der mich durch ein gutes Römisch erstaunte, was jedoch nciht ganz Aktzent frei war.
"Seid mir gegrüßt. Sagt mir, wofür sind diese Waren hier, sie sehen sehr schön aus, aber der verwendungszweck erscheint mir Schleierhaft."
Der Händler grüßte ebenso und sah nach welche Waren ich meinte.
"Nun, dies sind Gefäße für Weihrauch. Dieses um den Weihrauch, oder besser das Mittel aufzubewahren und dies hier um den Weihrauch zu verbrennen. Ich biete auch vielen guten Weihrauch an in verschiedenen Sorten, soll ich ihnen die Sorten vorführen?"
Ohne auf eine Antwort zu warten legte er in 4 der kleinen Gefäße, die schon ein wenig geschwärzt waren von innen, kleine runde heisse Kohlen oder etwas der gleichen. Dann kramte er kurz unter der Theke und holte 4 irdene Gefäße hervor wo er mit einem kleinen Löffel jeweils ein wenig rausholte und auf jedes der Kohlen ein wenig gab.
Er verschloss die Kohlenbehälter und hielt mir das erste hin.
Ein komischer, sehr merkwürdiger Geruch umfing mich, irgendwie angenehm und so testete ich die ersten 3 Sorten.
Bei der 4ten wurde mir irgendwie übel und ich musste mich entschuldigend von dem Stand entfernen und lies somit den Händler ein wenig grinsend zurück um den Markt und die Stadt weiter zu erkunden.