Grundausbildung des Lucius Terentius Tacitus

  • Lucius rannte gemeinsam mit den Probati, die wie eine aufgeschreckte Hühnerscharr wirkten, zu den Unterkünften. Gemeinsam liefen sie auch wieder zurück wobei Lucius stolperte und fast umfiel, so auch zwei andere Probati doch letztendlich fanden sie sich wieder auf dem Platz ein und stellten sich wieder in einer Reihe vor dem Princeps Prior auf. Ein paar keuchten sogar leicht, Lucius atmete nur tief durch, sowas kannte er zur Genüge.

  • Das ging dieses Mal ja schon schneller.


    Er begann wieder die Reihe entlangzugehen, musste aber weniger Korrekturen vornehmen als beim Mal davor.


    Als erstes werde ich mir jetzt einen Überblick über euren körperlichen Zustand verschaffen. Ihr werdet erstmal 30 Runden um den Exerzierplatz laufen. Die erste Runde werde ich mitlaufen und euch die Geschwindigkeit vorgeben. Folgt mir!


    Der Princeps Prior setzte sich in Bewegung und schlug ein anfänglich moderat erscheinendes Tempo an. Nach etwas über einer Runde scherte er aus und stellte sich in die Mitte des Platzes. Die Probati mussten förmlich seine Augen auf sich spüren.

  • Mit einem merkwürdig zufriedenem Gefühl rannte/ging er mit. Ihm gefiehl diese Hierarchie und das ständige Gebrülle, diese ganzen Befehle die er kriegt, er fühlte sich einfach nur wohl. Langsam zählte er die Runden nicht mehr mit, er rannte einfach nur weiter und achtete darauf nicht zu stolpern. Die Probati wurden allmählich etwas langsamer, sowie auch Lucius.

  • Bereits nach fünf Runden fingen die Probati schon mehr zu gehen als zu laufen an.


    Ein bißchen mehr Tempo! Wollt ihr euch wohl bewegen ihr lahmen Säcke! Ihr wollt Milites sein, da kenne ich ja Einbeinige, die schneller laufen können als ihr! Wenn ihr meint euch hier ausruhen zu können, dann seid ihr aber an den Falschen geraten!


    Er scheuchte die Probati über den Exerzierplatz, das war wieder sein Element!


    Und jetzt will ich die restlichen 24 Runden in einem anständigen Tempo sehen, sonst müssen wir noch ein paar Extra-Runden hinten dranhängen.

  • Murrend sah sich Lucius kurz nach dem Princeps Prior um ehe er weiter geradeaus schaute und weiterlief. Kurz stolperte er weswegen er hinfiel und ein Probatus über ihn. Sofort stand Lucius wieder auf und zerrte den anderen Probatus mit auf die Beine ehe er keuchend weiterlief.

  • Du stolperst ja schon über deine eigenen Füße Probatus! Willst du deinen Kameraden noch ein paar zusätzliche Runden verschaffen, damit sie dir üben helfen? Das Tempo halten da vorne, nicht einschlafen!


    Mittlerweile rannte der Princeps hinter der Gruppe und trieb die Probati vor sich her.


    Ein Drittel der Runden habt ihr nun absolviert! Jetzt geht es erst richtig los!


    Sim-Off:

    Du kannst das ruhig einen längeren Post schreiben und mehrere oder sogar alle Runden damit abdecke. Beschreib einfach, wie es dir bei den Runden geht, was für Auswirkungen das langen Laufen auf deinen Körper hat etc. Ich melde mich, wenn er zu kurz ist. ;)

  • Lucius zuckte leicht zusammen als er wieder angebrüllt wurde. Allmählich wurde er wieder langsamer wie die Anderen. Keuchend hustete er kurz auf und erhöhte sein Tempo wieder als er getrieben wurde. Seine Brust schmerzte, er atmete schwer. Dieses 'Jetzt geht es erst richtig los!' gefiehl ihm nicht wirklich und er murrte was jedoch sofort stoppte da er die Kraft zum Atmen und Laufen brauchte. Wieder stolperte er doch konnte er sich noch rechtzeitig fangen.


    Sim-Off:

    Oh tut mir leid...ja sehe ich auch gerade, bin nur etwas gestresst.

  • Bibulus ging es unterdessen richtig gut. Was gab es schöneres als Probati über den Exerzierplatz zu scheuchen? Unbarmherzig trieb er sie immer weiter vor sich her. Wer zu weit zurückfiel bekam das schmerzhaft zu spüren.


    Nicht schlappmachen! Ihr seid als Gruppe untwergs, wenn einer eurer Kameraden nicht mehr laufen kann müsst ihr ihn eben tragen. Ich will nicht Einzelkämpfer ankommen sehen, sondern die Gruppe!


    Die Probati würden sich schon gegenseitig Beine machen, da hatte Bibulus gar keine Bedenken. Mittlerweile hatten sie weitere fünf Runden absolviert: Halbzeit!


    Das war jetzt die erste Hälfte, Probati. Für die zweite Hälfte habt ihr euch jetzt ja schon eingelaufen! Und etwas schneller da vorne! Ich laufe euern Kameraden hier hinten schon die Hacken ab!

  • Lucius ging eher alsdass er lief, auch so die Andere Probati ehe sie wieder angebrüllt und gescheucht wurden. Keuchend sah Lucius nur noch zu Boden und lief weiter, das Gebrüll nahm er nicht mehr richtig war. Seine Beine waren taub und seine Brust stach immermehr. 'Irgendwann bringe ich ihn noch um...' dachte er nebenbei um sich etwas ablenken zu können. Er spürte immer weniger von seinem Körper, lediglich den stechenden Schmerz in der Brust. Wie sollte er nur den Rest überstehen? Auf die anderen Probati achtete er auch nicht mehr, er konzentrierte sich nur darauf sich abzulenken und den Schmerz zu ignorieren.

  • Die ersten Probati fingen schon an zu taumeln, bald würden die ersten komplett zusammenbrechen. Vorher würde er auf keinen Fall anhalten, danach würde er sehen.


    Wollt ihr wohl weiter laufen ihr faulen Hunde! Ihr seid hier nicht zur Erholung, sondern damit ich Milites aus euch mache!


    Der erste Miles war zusammengebrochen und auch das fortwährende Anschreien nützte nichts.


    Was seid ihr doch für ein jämmerlicher Haufen von Versagern! Ihr habt noch acht Runden vor euch und die werdet ihr laufen!

  • Selbt denken konnte Lucius nicht mehr, ihm war irgendwie schwindlig. Dann sah er kurz auf, die schlappem Probati kamen kaum noch voran und langsam musste er den Kopf wieder senken, er hatte keine Kraft ihn oben zu halten. Er lief und lief weiter, immerweiter. Lucius wusste nicht welche Runde es war, das war ihm auch recht egal. Dann auf einmal hatte er einfach keine Kraft mehr und blieb stehen ehe er einfach nur zusammenbrach.

  • Runde um Runde jagt er die Probati weiter, immer mehr brachen zusammen bis schließlich die letzten von ihnen gewissermaßen über die imaginäre Ziellinie fielen.


    So ihr schlappen Muttersöhnchen. Dank einiger Kamerden die es bis ins Ziel geschafft haben, dürft ihr nun wegtreten. Morgen früh erwarte ich euch wieder hier! Wir werden das so lange übern bis ihr die 30 Runden ohne größere Probleme schafft! Und jetzt geht mir aus den Augen! Abite Proati!


    Er drehte sich um und verließ den Exerzierplatz.

  • Nachdem Bibulus den Exerzierplatz verlassen hatten, eilten einige Milites auf die Probati zu und reichten ihnen Wasser. Auch viele von ihnen waren einst von Bibulus ausgebildet worden und konnten sich nur zu gut an ihr erstes Zusammentreffen mit dem Princeps erinnern.


    "Hier trinkt erstmal!"


    Es war immer eine brenzelige Sache, da sie schließlich nicht den Eindruck vermitteln wollten und durften die Vorgehensweises des Princeps zu kritisieren.

  • Auch Lucius bekam Wasser von einem Miles und trank, das tat ihm sehr gut. Er spürte regelrecht wie das kühle Wasser seinen trockenen Hals und durch seinen Körper lief. Langsam hörten die Schmerzen auf nachdem er nicht mehr so schwer keuchen musste. Die Brust stach nichtmehr, er konnte wieder einigermaßen denken und war sehr dankbar dafür. Langsam stand er auf und streckte sich kurz was auch gut tat. Er sah sich um, die anderen Probati erhoben sich und sahen nicht sehr gesund aus. Langsam 'schlichen' die Probati in die Richtung der Unterkünfte wo sie sich schlafen legten.

  • Kerzengerade stand Bibulus auf dem Exerzierplatz und wartete auf die Ankunft seiner Probati. Die hatten einen anstrengenden Tag vor sich.

  • Lucius folgte den anderen Probati aus den Unterkünften. Alle waren ziemlich erschöpft und rannten nun doch nicht mehr wie eine aufgescheuchte Hühnerscharr durch die Gegend. Langsam schlichen sie zu Bibulus und reihten sich wieder alle ein. Lucius versuchte einigermaßen strammzustehen, auf die anderen achtete er inzwischen nicht mehr, er war erschöpft, müde. Am liebsten würde er sich wieder schlafen legen aber je mehr er daran dachte dass er irgendwann die Ausbildung bestanden haben musste, desto mehr war ihm diese Schinderei egal. Keiner dachte wohl daran zu grüßen weswegen Lucius dies doch übernahm was ihm jedoch ziemlich spät einfiel. Er salutierte und stand stramm.


    "Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatus Terentius Tacitus, ich melde mich mit sieben Probati zum Dienst!"


    In der Hoffnung dies nun doch mal richtig gemacht zu haben sah er zum Princeps Prior.

  • Bibulus nahm die Meldung ohne sichtliche Regung zur Kenntnis, sah dann aber noch zwei Nachzügler eintrudeln. Er wandte sich an die Probati um Tacitus.


    Da ihr heute das langsamste Contubernium ward, habt ihr das Vergnüngen vorne weg zu laufen.


    Er ging wieder die Reihe ab und nahm noch letzte Korrekturen vor.


    Zum Aufwärmen werdet ihr jetzt erstmal fünf Runden laufen! Ich gebe das Tempo vor! Pergite! Pergite! Cursim!


    Wie am vorigen Tag lief er die erste Runde voran und stellte sich dann in die Mitte des Exerzierplatzes.



    Sim-Off:

    In einem Contubernium befinden sich acht Leute. :)

  • Stöhnend und murrend machten sich die Probati daran dem Princeps Prior die erste Runde zu folgen und die nächsten Runden das Tempo auch beizubehalten. Lucius war aber froh dass es 'nur' fünf Runden waren und nicht wieder dutzende, wie es ihm jedenfalls gestern noch vorkam, die genaue Zahl hatte er wieder vergessen. Seinen Kopf drehte er kurz, sehr kurz nur, zum Princeps Prior der sie beobachtete. Kurz streckte er sich und gähnte dabei was er aber dann doch versuchte zu unterdrücken um sich auf's Laufen zu konzentrieren. Seine Beine taten ihm weh, sein ganzer Körper tat ihm weh.


    Sim-Off:

    Oh...ja stimmt...ich werde alt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!