Grundausbildung des Lucius Terentius Tacitus

  • Die Probati traten wieder an und Bibulus warf einen fragenden Blick in die Runde.


    Nun Probati, wer von euch kann mir etwas über die Technik des Pilumwerfens erzählen? Bei den Cohortes Urbanae werdet ihr euch hauptsächlich mit dem Gladius auseinandersetzen oder auch mit der Hasta, aber gewisse Grundfertigkeiten müsst ihr auch im Umgang mit dem Pilum erlangen. Also wer möchte uns an seinem Wissen teilhaben lassen?

  • Tacitus schwieg, wie auch die anderen Probati. Er wusste nichts über den Umgang mit dem Pilum und da es ja wohl auch kein anderer wusste müsste dies schonmal bedeuten dass es ein paar Extrarunden auf dem Exerzierplatz gibt. Jedenfalls schätzte Tacitus so den Princeps Prior ein.

  • Wie hätte er auch erwarten können, dass diese Taugenichtse einmal in ihrem Leben irgendetwas vernünftiges gemacht hatten. Da Bibulus aber selber das Pilumwerfen immer nur in den Grundausbildungen übte und die Wahrscheinlichkeit dass Rom angegriffen würde gleich Null war, beließ er es bei einem Kommentar.


    Probati, ihr wollt mir doch nicht sagen, dass keiner von euch jemals ein Pilum in der Hand hatte. Gibt es denn gar keine sportlichen Wettkämpfe mehr unter Freunden? O tempora o mores!


    Bibulus nahm sein Pilum in die Hand und wies die Probati auf die Attrappen.


    Das werden unsere Ziele sein. Im Gegensatz zum sportlichen Pilum-Werfen könnt ihr natürlich kein Anlauf nehmen und im Ernstfall werdet ihr natürlich auch noch euer Scutum in der anderen Hand halten. Ihr balanciert das Pilum kurz aus und geht dann in die Grundstellung: Rechter Fuß zurück, ihr reisst den rechten Arm zurück und bewegt den Oberkörper nach hinten und schleudert das Pilum in einem hohen Bogen auf euer Ziel.


    Bibulus setzte die Bewegungsabläufe einmal langsam ohne und dann in normalem Tempo mit Abwurf in die Praxis um.


    Ihr seht also Attrappen in drei Entfernungen. Ihr werdet jetzt erstmal drei Würfe auf die nächste Attrappe durchführen. Pergite!

  • Die Probati stellten sich auf, jeder gegenüber von seiner Atrappe. Tacitus nahm die beschriebene und gezeigte Grundstellung ein und stellte seinen rechten Fuß zurück, nahm seinen rechten Arm mit dem Pilum zurück und ging auch mit dem Oberkörper etwas zurück ehe er das Pilum dann mit ganzer Kraft in Richtung Ziel warf. Sein Pilum ging knapp daneben. Die meisten andere Pila flogen neben das vorgebene Ziel her, über das Ziel drüber oder einfach nur ganz woanders hin.


    Sim-Off:

    Ich nehme einfach mal an dass jeder Probatus seine eigene Attrappe hat ;)

  • Bei dieser Übung ergaben die Probati ein sehr gemischtes Bild. Die Pila flogen ganz knapp am Ziel vorbei bis meilenweit weg.


    Was war den das Probatus? Willst du deine eigenen Kameraden in Gefahr bringen?


    Er kommentierte einige aber nicht alle Würfe, während er die Reihe der Übenden entlang ging.


    Als er einen guten Wurf des Terentiers sah, rutschte ihm glatt eine anerkennende Bemerkung heraus.


    Nicht schlecht, Probatus.


    Hoffentlich hatte das niemand gehört. 8)


    Sobald ihr ein Gefühl für Würfe auf die erste Attrappe habt, versucht es mit der zweiten und schließlich der Dritten. Daran könnt ihr auch gut den unterschiedlichen Kraftaufwand beobachten, im direkten Vergleich.

  • Jeder Probatus holte sein Pilum wieder und stellte sich auf, alle warfen sie wieder auf die Attrappen. So ging es einige Male, Tacitus traf inzwischen beim vierten Mal wie auch ein andere Probatus. Die anderen nur hoffnungslos daneben. Tacitus machte sich nun an die zweite Attrappe die weiter entfernt war und warf sein Pilum in deren Richtung. Er traf noch ganz knapp was aber eher Zufall war.

  • Anerkennend musste Bibulus feststellen, dass dem Terentier das Pilumwerfen zu liegen schien. Da war er leider in der Minderheit bei seinen Kameraden.


    Weiter so Probatus.


    Dann korrigierte er wieder einge Probati und fragte sich ob sie es jemals alle bis zur dritten Weite schaffen würden.

    Und vergesst niemals erst euer Pila holen zu gehen, wenn auch alle mit dem Werfen fertig sind. Wir müssen das Valetudinarium nicht unnötig auffüllen! Und weiter üben! Es verlässt keiner den Platz bevor er nicht jede Attrappe mindestens einmal getroffen hat!

  • Tacitus wartete bis die anderen Probati geworfen hatten und holte sein Pilum wieder wie auch die anderen. Er ging zurück auf seine Position und nahm die Grundstellung wieder ein. Er war zwar froh getroffen zu haben aber er wollte es nochmal schaffen, nur um sich zu vergewissern dass er es konnte. Als alle Probati wieder an ihrer Position waren wartete Tacitus noch und warf das Pilum mit voller Wucht direkt Richtung Attrappe welche er nun auch sehr genau traf. Tacitus lächelte stolz.

  • Bibulus sah einen weiteren direkten Treffer des Terentiers, während die Probati links und rechts einen furchtbaren Wurf nach dem anderen produzierten.


    Gut so, Probatus Terentius. Du kannst jetzt die letzte Weite anpeilen und wenn du dort wieder triffst, hast du dir für heute den Feierabend verdient. Auch ihr übrigen könnt euch einen frühen Feierabend verdienen, es liegt ganz bei euch.


    Und sonst würden sie eben noch ein paar Stunden hier stehenbleiben.

  • Tacitus wartete wieder bis die anderen Probati geworfen hatten, er spürte wie kurz die Blicke zu ihm huschten. Auch grummelten die Probati und nach und nach trafen zwei auch das erste Ziel. Als die Probati fertig waren ging Tacitus, mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen los um sein Pilum zurückzuholen, ehe er wieder auf seine Position ging un die Grundstellung einnahm. Er warf sein Pilum in einem hohen Bogen Richtung Ziel und sein Pilum streifte die Attrappe leicht, flog aber daneben. Leicht grummelnd aber dennoch zufrieden wartete er bis die Probati alle ihr Pilum hatten und alle wieder auf ihrer Position waren. Dann warf Tacitus wieder, diesmal knapp daneben. Er holte abermals das Pilum und wartete wieder auf die Probati. Dann warf er und traf die Attrappe mit seinem Pilum. Er hob kurz grinsend die Faust in die Luft und atmete zufrieden aus. Er sackte Blicke von anderen Probati ein, undefinierbare Blicke. Ein Probatus war erst beim zweiten Ziel und warf meterweit daneben und die anderen waren bei der ersten Attrappe.

  • Bibulus beobachtete die Versuche des Terentiers und auch die Reaktionen der anderen.


    Probatus Terentius, wenn du deine Übungspila eingesammelt hast, darfst du in den Feierabend wegtreten. Morgen früh erwarte ich dann besonders ausgeruht. Ihr anderen werft jetzt weiter bis ihr es schafft!

  • Tacitus nickte kurz und wartete bis die anderen Probati geworfen hatten ehe er gemäßigten Schrittes zur dritten Attrappe ging um sein Pilum wiederzuholen. Kurz sah er zu den anderen Probati, er hatte ein wenig Mitleid mit ihnen aber sie konnten nur selbst etwas an ihrer Situation ändern. Schulterzuckend brachte Tacitus sein Pilum weg und verließ den Exerzierplatz.

  • Die neidischen Blicke verfolgten den Terentier, als der den Exerzierplatz verließ.


    Weiter gehts Probati! Los!


    Immer wieder feuerte Bibulus die Probati an und dann schaffe es endlich der Nächste. Unbarmherzig ließ er die übrigen Probati so lange weiterwerfen bis auch der letzte von ihnen die erforderlichen Treffer gezeigt hatte. Der schlich schließlich nur noch vom Exerzierplatz, gefolgt von einem vergnügten Bibulus.

  • Schon früh stand Bibulus auf dem Exerzierplat und wartete auf seine Probati. Er konnte ja nicht immer hinter ihnen herrennen und sie aus dem Bett schmeissen. Aber Latrinendienst konnte er und würde er natürlich verhängen, wenn sie sich nicht rechtzeitig einfanden. 8)

  • Tacitus schlich Richtung Exerzierplatz, es war noch recht früh aber er ist auch sehr früh schon eingeschlafen. Er erwartete eigentlich nicht dass Bibulus schon da war, aber ein wenig aufwärmen vor dem Exerzieren konnte ja nicht schaden. Zu seiner eigenen Überraschung sah er dann doch Bibulus und stellte sich auf dem Exerzierplatz in die nicht vorhandene Reihe auf.

  • Ein einsamer Probatus tauchte vor ihm auf und stellte sich sogleich auf.


    Solange die anderen Probati noch nicht da sind, kannst du dich ruhig warmlaufen Probatus. Ich werde dann zum Antreten rufen.



    Einen Moment gab er den übrigen noch, dann würde es unangenehm für sie.

  • Tacitus grinste bei diesen faulen Säcken die seine Kameraden waren und nickte leicht. Er dachte an die armen Probati die warscheinlich extra lange laufen durften oder Latrinendienst aufgebrummt kriegen würden. Dann lief Tacitus los um seine Runden zu drehen, mit einem gleichmäßigen Tempo. Vielleicht hatte er Glück und er würde etwas mehr geschohnt werden.

  • Bibulus würde sich genau merken, dass der Terentier es als einziger für nötig befunden hatten sich vor der Übungseinheit schon einzulaufen.


    Als die Probati sich einfanden bellte seine Stimme gewohn laut über den Exerzierplatz.


    Probati venite! State!


    Er wartete die Ausführung seines Befehls ab.


    Probati, ihr habt in den zurückliegenden Einheiten die Grundlagen des Schwertkampfs und des Pilumwerfens erlernt. Für den heutigen Vormittag steht nun das Pilumwerfen mit Scutum auf dem Programm. Wärmt eure Muskeln kurz auf, holt euch die Übungswaffen und werft euch mit den Pila ein. Pergite!

  • Da Tacitus schon genug gelaufen ist ging er nun bei dieser Ansage direkt zu den Übungswaffen um sich ein Scutum und ein Pilum zu holen, die anderen Probati fingen gerade erst an zu laufen. Tacitus ging bei den Attrappen wieder auf seine Position und nahm die Grundstellung ein in der Hoffnung dass es mit dem Scutum nicht allzu schwer werden würde und diese Grundstellung auch mit dem Scutum benutzt werden könnte.

  • Bibulus beobachtete alle Vorgänge auf dem Exerzierplatz, sagte aber nichts. Die Probati sollten selbst die ersten Versuche mit dem Scutum machen, um mögliche Problempunkte zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!