Grundausbildung des Lucius Terentius Tacitus

  • Dann warf Tacitus sein Pilum, das Scutum war dabei nicht gerade eine große Hilfe, dennoch traf Tacitus sein Ziel, die erste Attrappe auf der kürzesten Entfernung. Er holte sein Pilum schnell zurück und ging wieder auf seine Position da sonst noch kein Probatus dabei war zu werfen. Er stellte den Fuß diesmal nicht ganz sowei zurück und nahm auch seinen Oberkörper etwas weiter nach vorne was viel handlicher und bequemer war als die Grundstellung ohne das Scutum. Er warf diesmal in die Richtung der zweiten Attrappe.

  • Die übrigen Probati hatten nun auch ihr Aufwärmprogramm beendet und begannen nun mit den Pilumwürfen.


    Wenn ihr euch warmgeworfen habt, will ich fünf ordentliche Würfe auf jede Attrappe sehen!


    Dann dürften die Probati spätestens ihren Schildarm verfluchen.

  • Tacitus fluchte leise und holte schnell sein Pilum wieder ehe die anderen Probati ihre Pila warfen. Nun stellte Tacitus sich wieder auf und warf einen weiteren Wurf auf die erste Attrappe. Er traf aber mit dem Scutum war es wesentlich schwieriger und zerrte etwas am Arm. So warf er seine übrigen Würfe auf die erste Attrappe und machte sich nun auch an die zweite.

  • Die Treffsicherheit der Probati war immer noch breit gestreut, aber insgesamt schienen sich ganz gut mit dem Scutum klarzukommen.


    Vergesst nicht das Scutum gleich wieder hoch zu reissen, wenn ihr das Pilum geworfen habt! Bei einem Kampf würdet ihr sonst ein wunderbar ungedecktes Ziel abgeben.


    Man geriet leicht in eine nach vorne gebeugte Position und vergaß wieder hinter dem Scutum in Deckung zu gehen.

  • Tacitus wartete bis die anderen Probati wieder geworfen hatten und ging zu der zweiten Attrappe um sein Pilum zu holen. Dann ging er wieder auf seine Position und nahm die erforderliche Stellung ein. Dann warf er sein Pilum und riss sein Scutum hoch um gedeckt zu sein. Knapp verfehlte sein Pilum die Attrappe und nachdem die anderen geworfen hatten holte er sein Pilum wieder um es wieder auf die Attrappe zu werfen, nachdem er auf Position war. Diesmal traf er glücklicherweise wieder, stieß aber fast sein Scutum an den Kopf als er es hochriss. So warf er munter weiter auf die zweite Attrappe, immer und immer wieder.

  • Zu Meistern des Pilumwerfens würden die Probati wohl nicht werfen. Glücklicherweise war das auch gar nicht notwendig. Auch das Gewicht des Scutums schien sich mittlerweile bemerkbar machen.


    Passt auf eure Köpfe auf! Die habt ihr schließlich dem Dienst für Kaiser und Rom verschrieben!


    Mittlerweile waren die Probati bei der letzten Zielweite angelangt.

  • Tacitus stellte sich wieder auf seine Position und nahm die erforderliche Stellung ein. Seine Arme schmerzten, besonders sein Schildarm und seine Beine waren etwas taub. Aber das störte ihn wenig, er wollte es nur schaffen weswegen er sein Pilum auf die dritte Attrappe warf. Er traf ziemlich knapp noch und das Pilum flog nicht gerade sehr gut aber er hatte getroffen. So ging es immer wieder weiter und seine Armen schmerzten auch immer mehr.

  • Irgendwann hatte Bibulus genug gesehen.


    Das reicht für den Vormittag. Lauft noch ein paar Runden und dann habt zwei Stunden Zeit zum Essen. Heute Nachmittag findet euch mit eurer richtigen Ausrüstung auf dem Exerzierplatz zur Formalübung ein. Abite Probati!

  • Kurz sah Tacitus nach seinem letzten Wurf zu Bibulus und nickte nur leicht. Er wartete bis die anderen geworfen hatten und ging dann los um sein Pilum zu holen. Anschließend ging er mit den anderen Probati los um die Übungswaffen wegzubringen und gemeinsam mit den Probati runter vom Exerzierplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!